FilmspiegelFilmspiegel

Motel (2007) ist ein Horrorthriller von Nimród Antal mit Kate Beckinsale und Luke Wilson in den Hauptrollen. Er ist nach "8mm – Acht Millimeter" (1999; Hauptrolle: Nicolas Cage) die zweite größere Hollywood-Produktion, die sich mit dem Thema Snuff-Filme auseinandersetzt.

In der Handlung gibt es einige Anspielungen auf Alfred Hitchcock, z. B. die Einführung der Figuren in den ersten Minuten und dann das Verständnis der äußeren Elemente, die zur Spannung beitragen (Fingerabdrücke von "Psycho" (1960)). Doch der Film beinhaltet nicht nur Horror Elemente, er hat auch Gore- und Actionszenen als weitere Grundpfeiler.

Inhalt

Zusammenfassung

Das Ehepaar Fox, das durch den tragischen Tod ihres einzigen Sohnes traumatisiert ist und sich auf die Scheidung vorbereitet, teilt sich eine letzte gemeinsame Fahrt zu einem Familientreffen. Unterwegs hat das Auto eine Panne und zwingt sie, für eine Nacht in einem abgelegenen Motel anzuhalten. Nach und nach wird klar, dass der Ort ungesund ist: Er ist nicht gepflegt und bietet seinen Gästen eine Reihe von Amateurvideos, die grausame Morde zeigen. Als das Klopfen an der Tür das Paar im Zimmer beunruhigt, wird klar, dass ihr Leben in Gefahr ist: Die Morde, die von versteckten Kameras gefilmt wurden, fanden in demselben Zimmer statt...

Handlung

Auf dem Heimweg von einer Familienfeier biegen David und Amy Fox, die kurz vor der Scheidung stehen, auf einer abgelegenen Bergstraße falsch ab. Sie fahren zu einer alten Autowerkstatt, nachdem ihr Auto eine Panne hat. Ein Mechaniker hilft ihnen, es zu reparieren. Kurz nachdem sie losgefahren sind, geht ihr Auto erneut kaputt. Als sie feststellen, dass sie keinen Handyempfang haben, gehen sie zurück zur Werkstatt, die jedoch schnell geschlossen hat. Sie gehen zu einem nahe gelegenen Motel, um Hilfe zu suchen. Als sie an der Rezeption ankommen, hören sie einen durchdringenden Schrei aus dem Zimmer hinter der Rezeption, der allerdings aus dem Fernseher kommt. Mason, der Manager des Motels, schaltet ihn aus und kommt dem Paar entgegen. Er erklärt ihnen, dass die Autowerkstatt auf der anderen Straßenseite bis morgen früh geschlossen ist, also buchen sie ein Zimmer für die Nacht.

Während sie sich bettfertig machen, werden David und Amy durch lautes Klopfen an ihrer Tür und an der Tür des Nachbarzimmers geweckt. David geht zur Rezeption, um Mason über die Situation zu informieren, und Mason erklärt ihnen, dass sie seine einzigen Gäste sind. Zurück im Zimmer sieht sich David eine Videokassette an, die im Fernseher des Zimmers zurückgelassen wurde. Zunächst scheint es ein Horrorfilm zu sein, doch dann erkennen sie, dass es sich um einen Snuff-Film handelt, der in ihrem Zimmer aufgenommen wurde. David durchsucht das Zimmer und findet mehrere versteckte Sicherheitskameras und stellt fest, dass Mason sie beobachtet.

David und Amy fliehen aus dem Zimmer in den Wald, werden aber von zwei maskierten Männern konfrontiert, so dass sie in das Zimmer zurückkehren und die Tür abschließen. Im Badezimmer sind sie schockiert, als sie den halb gegessenen Apfel finden, den Amy im Auto gelassen hat. David rennt zum Münztelefon des Motels und wählt den Notruf, aber Mason geht ran. David flieht aus der Telefonzelle, bevor die Männer mit ihrem Auto in die Zelle krachen und ihn zurück ins Zimmer jagen. Wenige Augenblicke später hören David und Amy, wie ein Lastwagen auf den Parkplatz fährt. Vom Fenster aus erregen sie die Aufmerksamkeit des Fahrers, müssen aber bald feststellen, dass er mit Mason zusammenarbeitet. Dann entdecken sie eine Falltür im Badezimmer, die zu verschiedenen Tunneln in verschiedene Räume des Motels führt. Schließlich landen sie im Zimmer des Managers. Amy versucht, die Polizei zu rufen, wird aber von Mason unterbrochen.

Verfolgt von den maskierten Männern, schleichen sie zurück in den Tunnel und nehmen einen anderen Weg, der sie in der Autowerkstatt gegenüber dem Motel endet. In der Zwischenzeit taucht ein Sheriff auf, der auf Amys versuchten Anruf reagiert hat. Als er eines der Zimmer durchsucht, wird er Zeuge eines Snuff-Films und flieht. David und Amy rennen zu ihm, und sie versuchen alle, das Motel zu verlassen, müssen aber feststellen, dass das Motorkabel des Polizeiautos durchgeschnitten wurde. Als der Beamte aussteigt, wird er von den maskierten Männern getötet. David und Amy rennen in einen der anderen Räume. David versteckt Amy in der Decke, während er plant, in Masons Büro einen Revolver zu holen, aber die Männer stechen ihn nieder, als er geht. Er bricht zusammen, während Amy von oben zusieht.

Am Morgen kommt Amy herunter, geht weg und findet das Auto eines der Mörder. Als sie versucht, wegzufahren, bricht ein maskierter Mann über das Schiebedach in das Auto ein, und sie kracht mit dem Auto in das Motel, wobei zwei der Männer getötet werden. (Der letztere entpuppt sich als der Mechaniker, der dem Paar zuvor "geholfen" hat.) Amy rennt dann in die Rezeption, wo sie den Revolver findet. Mason erscheint und beginnt, sie mit dem Telefonkabel zu erwürgen, und schlägt sie, während er den Kampf mit seiner Videokamera aufnimmt. Amy wehrt sich und gewinnt die Oberhand, bis sie Mason schließlich erschießt.

Amy kehrt zu David zurück und stellt fest, dass er noch am Leben ist. Sie geht zurück zur Rezeption, nimmt das Telefonkabel aus Masons Jackentasche und schließt es an das Telefon an, um 911 anzurufen. Dann geht sie zurück zu David und tröstet ihn, während sie auf das Eintreffen der Polizei wartet.

Kritik

"Motel" erhielt gemischte bzw. durchschnittliche Kritiken. Die Zurückhaltung beim Thema Gore ist lobenswert, die dünnen Charaktere und B-Movie-Klischees sind es weniger.

Der Film verfolgt keinen anderen Zweck, als den Zuschauer 85 Minuten lang in einem Zustand des Nervenzusammenbruchs zu halten. Das Finale ist allerdings eine Enttäuschung. Selten lässt sich ein so wenig prätentiös und gut gemachter Thriller finden, der zu einem so inkonsequenten Ende stottert.

 


 

Weitere interessante Filme