FilmspiegelFilmspiegel

Tigerland (2000) ist ein Kriegsdrama von Joel Schumacher mit Colin Farrell in der Hauptrolle, sowie Matthew Davis, Clifton Collins junior, Tom Guiry und Shea Whigham in weiteren Rollen.

Der Film spielt in einem US-amerikanischen Ausbildungslager, indem Rekruten der US Army, im Jahr 1971 auf ihren Einsatz im Vietnamkrieg vorbereitet werden.

Inhalt

Zusammenfassung

September 1971. Während sich die amerikanische Öffentlichkeit zunehmend gegen eine Fortsetzung des Krieges in Vietnam ausspricht, setzen Tausende von jungen Männern ihre Ausbildung im feuchten und schwülen Fort Polk (Louisiana), das den Spitznamen "Tigerland" trägt, fort. Die Bedingungen erinnern an die im Süden Vietnams. Das Gespenst der Schlacht schwebt über den Männern der A-Kompanie, des zweiten Zuges. Nicht nur der rebellische Roland Bozz (Colin Farrell) weiß, dass es an die Front gehen wird.
Der Obergefreite Jim Paxton (Matthew Davis) hofft, dass diese Erfahrung seine literarische Inspiration nähren wird. Der schüchterne Miter (Clifton Collins junior) will beweisen, dass er ein Mann ist. Der Fatalist Cantwell (Tom Guiry) wartet einfach auf das Unvermeidliche. Wilson (Shea Whigham) kann es kaum erwarten, den Angriff zu starten.

Handlung

Im September 1971 verlieren die USA den Vietnamkrieg. Roland Bozz, ein Wehrpflichtiger, der gegen den Krieg ist, ist ein widerspenstiger Soldat, der die Autorität nicht respektiert. Er freundet sich mit einem anderen Armeerekruten an, Jim Paxton, einem aufstrebenden Schriftsteller, der seine Erfahrungen in einem Tagebuch festhält. Im Gegensatz zu Bozz hat sich Paxton freiwillig gemeldet. Als sie ihren Posten erreichen, erklärt der Kommandant der Kompanie, Captain Saunders, dass jeder Soldat, der Fort Polk passiert, nach Vietnam geschickt wird und dass jede politische Meinung über den Krieg irrelevant ist.

Mit seinem "Röntgenblick für Schlupflöcher" findet Bozz Wege für Soldaten, aus der Armee auszusteigen - einer, weil er nicht nur Kinder, sondern auch eine behinderte Frau hat; ein anderer, Miter, war eingetreten, um seine Männlichkeit zu beweisen, sieht sich aber überfordert. Schließlich wird Bozz aufgrund seiner natürlichen Führungsqualitäten zum Zugführer ernannt. Ein anderer Soldat, Wilson, ein rassistischer Fanatiker und Aufwiegler, beleidigt Miter und Bozz ständig. Bozz kämpft gegen Wilson und besiegt ihn mit Leichtigkeit, was Wilsons Hass auf sich zieht.

Später, bei einer Schießübung, bedroht Wilson Bozz mit einer Pistole. Bozz versucht, Wilson zu entwaffnen, und die beiden ringen sich gegenseitig zu Boden, wobei Wilson die Oberhand gewinnt, Bozz die Pistole an den Hinterkopf hält und den Abzug betätigt. Wie durch ein Wunder geht die Waffe daneben und rettet Bozz das Leben. Saunders überlässt Bozz die Wahl der Strafe: Wilson soll vor ein Kriegsgericht gestellt werden oder "ich kümmere mich um ihn", wobei er letzteres vorschlägt. Bozz sagt, er wolle, dass Wilson "aus der Armee fliegt", denn er weiß, dass Wilson seelisch gelitten hat, seit seine Unfähigkeit zu kommandieren offensichtlich wurde.

Der Zug wird nach "Tigerland" geschickt, einem bewaldeten Übungsgelände, das als Nachbildung von Vietnam konzipiert ist. Während einer Übung agiert Bozz' Trupp als Dorfbewohner in einem nachgebauten vietnamesischen Dorf, wobei ein Mitglied des Trupps als Sympathisant des Vietcong bezeichnet wird. Sie konkurrieren mit einer anderen Einheit, die den Sympathisanten ausfindig machen soll, angeführt von Wilson, der letztendlich verschont wurde. Als die Übung mit dem "Sieg" von Bozz' Gruppe endet, sagt Wilson zu Bozz, dass er ihn um jeden Preis töten werde. Kurz darauf plant Bozz, mit Hilfe einiger von ihm bezahlter Zivilisten nach Mexiko zu fliehen. Platoon-Mitglied Johnson sagt ihm, dass Wilson stattdessen Paxton töten wird, wenn er wegläuft. Bozz bleibt.

Bei der letzten Trainingsübung werden die beiden Trupps bei Patrouilleneinsätzen gegeneinander eingesetzt. Als Wilsons Einheit sich auf einen Angriff vorbereitet, tauscht er seine Platzpatronen gegen scharfe Munition aus und entfernt seinen Platzpatronenadapter. Als sich Bozz' Trupp nähert, eröffnet er das Feuer. Obwohl er niemanden trifft, verwendet er offensichtlich scharfe Munition, und der Ausbilder für die Übung versucht einzugreifen. Als er dies tut, steht Bozz über Paxton und feuert absichtlich eine Platzpatrone mit der Mündung seines Gewehrs in der Nähe von Paxtons Gesicht ab, wobei der Blitz Paxtons Auge verletzt. Der Ausbilder zielt mit einer Pistole auf Wilsons Kopf, um ihn dazu zu bringen, seine Waffe hochzuhalten und sich zu ergeben, und erklärt ihm, dass er vor ein Kriegsgericht gestellt wird.

Der Zug bereitet sich auf die Abreise nach Vietnam vor, mit Ausnahme von Paxton, dessen Augenverletzung, wenn auch nur vorübergehend, ihm eine medizinische Entlassung eingebracht hat. Bozz und Paxton tauschen einen Abschiedsgruß aus. Paxton sagt Bozz, dass er über ihn schreiben wird, aber Bozz sagt, dass er das nicht tun wird. Er hat Paxtons Tagebuch gestohlen und reißt die Seiten heraus, als der Bus des Zuges losfährt, so dass Paxton sie nur mühsam wiederfinden kann. Bozz wirft das Tagebuch weg, während der Bus davonfährt.

In der Schlusserzählung sagt Paxton, dass er Bozz nie wieder gesehen hat. Im Laufe der Zeit hat er aus verschiedenen Quellen erfahren, dass Bozz entweder in Vietnam gestorben oder dort verschwunden ist. Ein Bekannter erzählte Paxton, er habe Bozz, Jahre nach dem Krieg, in Mexiko mit einer schönen Frau gesehen.

Kritik

"Tigerland" erhielt überwiegend positive Kritiken. Der Spielfilm glänzt durch eine großartige Besetzung und beinhaltet mehr psychologische Spannung als Action. Die düstere Stimmung und die gezeigte Unmenschlichkeit des Drills zum Töten hebt ihn deutlich von anderen Kriegsfilmen ab.

 


 

Weitere interessante Filme