FilmspiegelFilmspiegel

Daredevil (2003) ist ein Superheldenfilm von Mark Steven Johnson mit Ben Affleck, Jennifer Garner, Colin Farrell und David Keith in den Hauptrollen.

Der Film basiert auf der gleichnamigen Comicreihe (Marvel) von Stan Lee und Bill Everett. Gedreht wurde der Strefien hauptsächlich in Downtown Los Angeles, obwohl der Film und die Comics in Hell's Kitchen, Manhattan, spielen.

Inhalt

Zusammenfassung

Matt Murdock (Ben Affleck), der tagsüber als Anwalt arbeitet, zieht sich nachts das Daredevil-Kostüm an, um den Bedürftigen in New Yorks Hell's Kitchen zu helfen. Kampfsport ist nicht seine einzige Fähigkeit: Murdock ist blind, kann aber dank seines ausgeprägten Gehörs Silhouetten erkennen.

Als er herausfindet, dass der Geschäftsmann Wilson Fisk (Michael Clarke Duncan) der Kingpin ist, der Gangster, der hinter dem Mord an seinem Vater steckt, beschließt er, sich zu rächen. Als Verbündete hat er ein weiteres Opfer seines Feindes: Elektra Natchios (Jennifer Garner), die Tochter eines ehemaligen Mitarbeiters von Kingpin. Aber um ihn zu erledigen, müssen sie zuerst gegen einen anderen Killer kämpfen: Bullseye (Colin Farrell).

Handlung

Als Kind wird der junge Matt Murdock versehentlich durch giftige Chemikalien geblendet, kurz nachdem er Zeuge wurde, wie sein Vater - der gescheiterte Preisboxer Jack "The Devil" Murdock - Geld für den örtlichen Mafioso Fallon erpresste. Trotz des Verlusts seines Augenlichts sind Matts verbliebene Sinne dramatisch verbessert, was ihm übermenschliche Beweglichkeit und ein sonarähnliches Gehör verleiht. Jack, der sich für den Unfall seines Sohnes verantwortlich fühlt, gibt sein Leben als Verbrecher auf und widmet sich wieder seiner Boxkarriere, was zu einem dramatischen Comeback führt. Später, nachdem Fallon enthüllt hat, dass er Jacks Comeback ermöglicht hat, indem er seine früheren Gegner bestochen hat, um ihn gewinnen zu lassen, versucht er, Jack zu bestechen, seinen nächsten Kampf zu verlieren, und lässt ihn ermorden, als er sich weigert.

Jahre später arbeitet Matt als Erwachsener zusammen mit seinem Freund Franklin "Foggy" Nelson als Anwalt in Hell's Kitchen und vertritt unentgeltlich Klienten, von denen er glaubt, dass sie eigentlich unschuldig sind. Nachts bekämpft Matt das Verbrechen als der kostümierte Selbstjustizler "Daredevil". Ben Urich, ein Reporter der Zeitung "New York Post", der über Daredevils Heldentaten berichtet, erregt Aufmerksamkeit durch eine Reihe von Artikeln über "The Kingpin", eine schattenhafte Unterweltfigur, die angeblich das gesamte organisierte Verbrechen in New York kontrolliert. Was Urich nicht weiß, ist, dass der Kingpin in Wirklichkeit Wilson Fisk ist, ein brutaler Mafioso, der sich als seriöser Geschäftsmann ausgibt.

Matt verliebt sich in Elektra Natchios, eine griechisch-amerikanische Frau, die Kampfsportarten beherrscht, ohne zu wissen, dass sie die Tochter von Fisks Leutnant Nikolas Natchios ist. Als Natchios später versucht, seine Beziehung zu Fisk zu beenden, heuert Fisk Bullseye an - einen Auftragskiller mit übernatürlicher Zielgenauigkeit -, um ihn zu töten. Als Daredevil erfolglos versucht, Natchios vor der Ermordung zu retten, gelingt es Bullseye, Daredevil den Mord anzuhängen, indem er den markanten Schlagstock seines Gegners stiehlt und Natchios damit aufspießt. Danach schließt Urich, dass Matt Daredevil ist, nachdem er festgestellt hat, dass er seinen Schlagstock als weißen Stock tarnt.

Elektra glaubt, dass Daredevil für die Ermordung ihres Vaters verantwortlich ist, und versucht, sich zu rächen, indem sie ihn tötet. Währenddessen beauftragt Fisk Bullseye, Elektra zu töten. Dieser spürt Daredevil auf und fordert ihn zu einem Kampf heraus, bevor er ihn mit einem Messerstich in die Schulter außer Gefecht setzt. Daredevil beteuert, dass er ihren Vater nicht getötet hat, aber Elektra glaubt ihm nicht, bis sie ihn gewaltsam demaskiert und erkennt, dass er Matt ist. Als Bullseye kurze Zeit später Elektra aufspürt, muss Matt hilflos mit ansehen, wie Bullseye sie tötet.

Verwundet flüchtet Matt in eine Kirche, wird aber von Bullseye überfallen, der seine Schwäche für laute Geräusche ausnutzt. Als die Polizei die Kirche stürmt, enthüllt Bullseye, dass Kingpin derjenige war, der Matts Vater getötet hat, und dass seine Visitenkarte eine Rose ist, die Matt in der Leiche seines Vaters gefunden hat. Bald gewinnt Matt die Oberhand und wirft Bullseye vom Glockenturm, nachdem ihm ein NYPD-Scharfschütze durch beide Hände geschossen und ihn damit seiner Zielgenauigkeit beraubt hat.

Entschlossen, Elektra zu rächen, stellt Matt Fisk in dessen Büro einen Hinterhalt. In dem folgenden Kampf wird er fast von Fisks roher Kraft überwältigt, aber er gewinnt schließlich, indem er sich sein Sonargehör zunutze macht, das es ihm ermöglicht, Fisk zu sehen, nachdem dieser durch ein zerbrochenes Fenster in Regen getaucht ist. Im Verlauf ihrer Konfrontation beantwortet Fisk Matts Frage, wann er Jack auf Fallons Anweisung hin getötet hat, und macht ihn damit für den Tod der beiden Menschen verantwortlich, die Matt am meisten geliebt hat. Als die Polizei eintrifft, um Fisk zu verhaften, droht er damit, die Identität von Daredevil der Welt zu verraten, aber Matt weist darauf hin, dass niemand jemals glauben wird, dass Daredevil ein Blinder ist.

Einige Zeit nach Elektras Tod besucht Matt die Stelle, an der sich die beiden zum ersten Mal geküsst haben, und findet unerwartet Elektras Halskette, auf der ihr Name in Blindenschrift eingraviert ist, was darauf hindeutet, dass Elektra noch am Leben sein könnte.

Urich bereitet sich darauf vor, einen Artikel zu veröffentlichen, der Daredevils Identität enthüllt, aber er entscheidet sich in letzter Minute dagegen, da er der Meinung ist, dass Daredevils Bemühungen die Stadt besser gemacht haben. An anderer Stelle wacht Bullseye in einem Krankenhaus auf und tötet eine Fliege mit der Nadel einer Spritze.

Kritik

"Daredevil" erhielt gemischte Kritiken, die vor allem die Actionsequenzen, die schauspielerischen Leistungen, den Soundtrack, die Handlung, den visuellen Stil und die Stunts lobten, aber ansonsten die Story für ein unausgegorenes Desaster hielten, während sie sich über die Leistung von Affleck uneins waren. Der Film spielte weltweit 180 Millionen Dollar ein, bei einem Produktionsbudget von 78 Millionen Dollar.

Im Jahr 2004 wurde ein R-Rated Director's Cut von "Daredevil" veröffentlicht, in dem etwa 30 Minuten des Films wieder eingefügt wurden, und die Kritiken waren positiver als bei der Kinofassung.

Ein Spin-off-Film, "Elektra", wurde 2005 veröffentlicht und war sowohl kommerziell als auch bei den Kritikern ein Misserfolg. Die Netflix-Fernsehserie "Marvel’s Daredevil" mit Charlie Cox in der Titelrolle war hingegen erfolgreich.

 


 

Weitere interessante Filme