FilmspiegelFilmspiegel

Im Feuer (Originaltitel: Ladder 49) ist ein Action-Drama aus dem Jahr 2004 von Jay Russell mit Joaquin Phoenix und John Travolta in den Hauptrollen. Die Uraufführung fand am 20. September 2004 in Los Angeles statt; in die amerikanischen Kinos kam der Film am 1. Oktober 2004, der deutsche Kinostart war am 3. Februar 2005.

Inhalt

Handlung

Der Feuerwehrmann Jack Morrison und seine Kollegen begeben sich jeden Tag in Lebensgefahr, um Menschen aus brennenden Häusern zu retten. Eines Tages wird Einheit 49, zu der auch Jack gehört, zu einem schrecklichen Brand gerufen. Als Jack versucht, einen Mann aus den Flammen zu retten, gerät er selbst in Lebensgefahr.

Während sein Chef Mike Kennedy und seine Kollegen alles tun, um den Eingeschlossenen zu befreien, lässt Jack sein Leben noch einmal Revue passieren. Am Ende stirbt Jack in den Flammen.

Kritik

„Das emotional manipulative Melodram glorifiziert die Selbstaufgabe als Bestimmung und erschöpft sich in pathetischen Heldenfiguren.“

– Lexikon des internationalen Films[4]