FilmspiegelFilmspiegel

Catch Me If You Can (2002) ist eine biografische Gaunerkomödie von Steven Spielberg mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks in den Hauptrollen.

Die Filmbiografie basiert auf dem gleichnamigen halb-autobiografischen Buch von Frank Abagnale (* 1948), der behauptet, vor seinem 19. Geburtstag erfolgreich Betrügereien in Millionenhöhe durchgeführt zu haben, indem er sich als Pilot der Pan American World Airways (PanAm), als Arzt aus Georgia und als Staatsanwalt einer Gemeinde in Louisiana ausgab. Der Authentizität seiner Geschichte ist fraglich.

Inhalt

Zusammenfassung

Frank W. Abagnale Jr. (DiCaprio) ist ein Betrüger, der es vor seinem 21. Geburtstag schafft, als Arzt, Anwalt, Kopilot und Professor zu arbeiten. Noch in der Highschool erwirbt durch gefälschte Schecks ein Vermögen im Wert von über 2,5 Millionen US-Dollar. FBI-Agent Carl Hanratty (Hanks) macht sich auf den Weg, um den Betrüger vor Gericht zu bringen.

Zitat: "Zwei kleine Mäuse fielen in einen Eimer voller Sahne; die erste kleine Maus gab sofort auf und ertrank, die zweite kleine Maus gab nicht auf und gab sich so viel Mühe, dass sie die Sahne schließlich in Butter verwandelte und es schaffte, herauszuspringen; meine Herren, von diesem Moment an bin ich [Frank Abagnale Sr.] diese zweite kleine Maus."

Handlung

1963 lebt Frank William Abagnale Jr. in New Rochelle, New York, mit seinem Vater Frank Abagnale Sr. und seiner französischen Mutter Paula. In seiner Jugend wird er Zeuge der zahlreichen Betrugstechniken seines Vaters. Wegen der Steuerprobleme von Frank Sr. mit dem Finanzamt ist die Familie gezwungen, in eine kleine Wohnung zu ziehen.

Eines Tages entdeckt Frank, dass seine Mutter eine Affäre mit dem Freund seines Vaters, Jack Barnes, im Rotary Club von New Rochelle hat. Als sich seine Eltern scheiden lassen, läuft Frank weg. Da er Geld braucht, wendet er sich an Trickbetrüger, um zu überleben, und seine Betrügereien werden immer dreister. Er gibt sich als Pan Am-Pilot Frank Taylor aus und fälscht die Gehaltsschecks der Fluggesellschaft. Bald sind seine Fälschungen Millionen von Dollar wert.

Die Nachricht von den Verbrechen erreicht das Federal Bureau of Investigation (FBI), und Agent Carl Hanratty beginnt, Frank zu verfolgen. Carl findet ihn in einem Hotel, aber Frank gaukelt Carl vor, er sei ein Secret Service Agent namens Barry Allen. Er entkommt, bevor Carl merkt, dass er getäuscht wurde.

Frank beginnt, sich als Arzt auszugeben. Als Dr. Frank Conners verliebt er sich in Brenda, eine naive junge Krankenhausschwester. Er bittet ihren Vater, der Anwalt ist, um ihre Hand und auch um Hilfe bei der Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung in Louisiana, die Frank besteht. Carl verfolgt Frank bis zu seiner und Brendas Verlobungsfeier, aber Frank entkommt durch ein Schlafzimmerfenster und sagt Brenda, sie solle ihn zwei Tage später am Miami International Airport treffen.

Am Flughafen sieht Frank Brenda, aber auch Agenten in Zivil. Er erkennt, dass sie ihn verraten hat, und fährt davon. Er nimmt seine Pilotenidentität wieder an und inszeniert eine falsche Rekrutierungsaktion für Stewardessen an einem örtlichen College. Umgeben von acht Frauen, die sich als Stewardessen ausgeben, versteckt er sich vor Carl und den anderen Agenten am Flughafen und flieht mit einem Flug nach Madrid, Spanien.

Im Jahr 1967 spürt Carl Frank in der Heimatstadt seiner Mutter, Montrichard, Frankreich, auf und schafft es, ihn mit einer List zu verhaften. Er wird in einem französischen Gefängnis in Marseille inhaftiert, wo er aufgrund der schlechten Bedingungen sehr krank wird. Carl nimmt Frank mit auf einen Flug zurück in die Vereinigten Staaten. Auf dem Weg dorthin teilt Carl ihm mit, dass sein Vater gestorben ist. Vor lauter Trauer flieht Frank aus dem Flugzeug und erreicht das Haus seiner Mutter, die nun eine Tochter mit Barnes hat. Frank stellt sich Carl und wird zu 12 Jahren Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis verurteilt.

Carl besucht Frank gelegentlich. Bei einem Besuch zeigt er ihm einen Betrugsscheck aus einem Fall, an dem er gerade arbeitet. Frank findet sofort heraus, dass der Bankangestellte in den Betrug verwickelt war. Beeindruckt überredet Carl das FBI, ihm zu erlauben, den Rest seiner Strafe in der FBI-Einheit für Finanzkriminalität zu verbringen. Frank willigt ein, wird aber bald unruhig wegen der langweiligen Büroarbeit.

An einem Wochenende bereitet sich Frank darauf vor, sich erneut als Pilot auszugeben, und wird von Carl abgefangen, der ihn mit seinem Betrug weitermachen lässt, indem er ihm versichert, dass niemand hinter ihm her ist und dass es seine Entscheidung ist. Frank kehrt zur Arbeit zurück und bespricht einen weiteren Betrugsfall mit Carl, der ihn darüber ausfragt, wie er bei der Louisiana Star Bar-Prüfung geschummelt hat, aber Frank enthüllt, dass er gelernt und bestanden hat, was Carl zum Lächeln bringt.

In einem Postskriptum heißt es, dass Frank 26 Jahre lang mit seiner Frau, mit der er drei Söhne hat, im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten gelebt hat, mit Carl befreundet ist und sich ein erfolgreiches Leben als einer der weltweit führenden Experten für Bankbetrug und Fälschung aufgebaut hat.

Kritik

"Catch Me If You Can" (Fang mich, wenn du kannst) war bei den Kritikern als auch kommerziell erfolgreich. Bei der 75. Verleihung der Academy Awards wurden Christopher Walken und John Williams für den besten Nebendarsteller bzw. die beste Filmmusik nominiert.

Mit Hilfe einer starken Leistung von Leonardo DiCaprio als Wunderkind und Trickbetrüger Frank Abagnale hat Steven Spielberg einen Film geschaffen, der stilvoll, leicht unterhaltsam und überraschend süß ist. DiCaprio zeigt die Bandbreite, Leichtigkeit und Cleverness, die Martin Scorsese in "Gangs of New York" so wenig genutzt hat.

Es ist zwar kein großer Spielberg-Film, aber ein mühelos anzuschauender und einer seiner glattesten und vielleicht sein freundlichster. Die farbenfrohe Kameraführung, die intelligenten Darsteller und das flotte Tempo lassen auf einen Filmemacher schließen, der jeden anderen Impuls der Aufgabe unterordnet, Vergnügen zu erzeugen.

Die Filmmusik von John Williams ist intimer und jazziger als sein übliches Material und erinnert (absichtlich) an Henry Mancini.

 


 

Weitere interessante Filme: