FilmspiegelFilmspiegel

28 Tage (2000) ist eine Drama-Komödie von Betty Thomas mit Sandra Bullock, Viggo Mortensen, Dominic West und Elizabeth Perkins in den Hauptrollen. Bullock spielt die Rolle der Gwen Cummings, einer Zeitungskolumnistin, die sich wegen Alkoholismus in eine Rehabilitationsklinik begeben muss.

Inhalt

Zusammenfassung

Gwen Cummings (Sandra Bullock) ist eine drogenabhängige Schriftstellerin. Unter dem Einfluss von Alkohol fährt sie eine Limousine direkt in ein Haus. Der Richter verurteilt sie daraufhin zu einem 28-tägigen Aufenthalt in einem Reha-Zentrum, wo sie mit verschiedenen Situationen konfrontiert wird. Sie plant ein paar Ausbrüche, bleibt aber schließlich dort und versucht, ihr Leben, so gut es geht wieder in den Griff zu bekommen.

Handlung

Gwen Cummings ist Alkoholikerin und verbringt ihre Nächte in einem alkoholisierten Dunstkreis mit ihrem Freund Jasper. Sie kommen zu spät und zerzaust zur Hochzeit ihrer Schwester Lily, wo Gwen die Hochzeitstorte umstößt und betrunken eine Limousine stiehlt, die gegen ein Haus kracht. Vor die Wahl gestellt, entweder ins Gefängnis zu gehen oder 28 Tage in einer Reha-Klinik zu verbringen, entscheidet sie sich für die Reha.

Gwen lernt verschiedene Patienten kennen: den hypersexuellen Kokainabhängigen Oliver, den ehemaligen Arzt Daniel, die zweifache Mutter Roshanda, die ältere Süchtige Bobbi Jean, den holländischen Einwanderer Gerhardt und Gwens Zimmergenossin Andrea, eine heroinabhängige Jugendliche. Gwen ist wütend und widerspenstig und weigert sich, an einer Behandlung teilzunehmen oder zuzugeben, dass sie Alkoholikerin ist, kämpft aber mit Rückblenden auf ihre Mutter, eine Süchtige, die an einer Überdosis starb, als Gwen und Lily noch Kinder waren.

Am Besuchstag gibt Jasper Gwen ein Fläschchen mit Schmerzmitteln, und die beiden schleichen sich davon, um gemeinsam einen alkoholisierten Tag zu verbringen. Cornell, der Leiter der Einrichtung und selbst ein genesender Süchtiger, bereitet sich darauf vor, Gwen zur Verbüßung ihrer Haftstrafe rauszuschmeißen, aber sie leugnet immer noch, dass sie ein Problem hat. Sie stürmt zurück in ihr Zimmer, nimmt eine ihrer geschmuggelten Pillen, spuckt sie aber aus und wirft die Flasche aus dem Fenster im dritten Stock. Nachdem sie den Tag damit verbracht hat, allein unter Entzugserscheinungen zu leiden, klettert sie aus dem Fenster, um die Pillen zu holen. Sie stürzt, verstaucht sich den Knöchel und wird von Eddie, einem neuen Patienten, gerettet.

Endlich davon überzeugt, dass sie ein Problem hat, bittet Gwen Cornell um eine weitere Chance und beginnt, sich am Genesungsprozess zu beteiligen. Jasper kommt zu Besuch und macht Gwen einen Heiratsantrag mit Champagner, den sie in den See wirft. Als sie in ihr Zimmer zurückkehrt, hält sie Andrea davon ab, sich zu schneiden, und kommt ihr und den anderen Süchtigen näher, die sie warnen, dass Jasper ihre Nüchternheit nicht ernst nimmt. Gwen erfährt, dass Eddie ein professioneller Baseballspieler ist, und sie küssen sich impulsiv, schließen aber stattdessen eine Freundschaft. Als sie herausfindet, dass er ein Fan von Santa Cruz, der Lieblingsserie von Andrea, ist, fangen Gwen und die Gruppe an, die Serie gemeinsam zu sehen.

Lily nimmt an einer Gruppentherapiesitzung teil und erzählt, dass eine betrunkene Gwen ihre Hochzeit mit einer demütigenden Rede ruiniert hat, und verlässt angewidert die Sitzung, als Gwen Lilys Gefühle nicht erwidert. Andrea wird bald entlassen, und Gwen arrangiert einen Abschiedssketch, den die Gruppe aufführen soll. Jasper taucht unangekündigt auf und findet Gwen mit Eddie. Er fängt einen Streit an, beleidigt beide und Eddie schlägt ihn, was seine Freundschaft mit Gwen belastet. Sie entdeckt Andrea, die an einer Überdosis gestorben ist, im Badezimmer und nimmt sich vor, die Beziehung zu ihrer Schwester wiederherzustellen. Sie versöhnen sich und Gwen verlässt die Behandlung, aber nicht bevor Eddie sie warnt, dass Jasper ihre Nüchternheit gefährdet.

Jasper bietet ihr an, es wiedergutzumachen, aber Gwen erkennt, dass er nicht bereit ist, sich zu ändern, um ihre Genesung zu unterstützen. Als sie ihn und ihre alten Partyfreunde in einer Bar verlässt, begegnet sie auf der Straße einem Pferd und kann dessen Hufe anheben - eine Tätigkeit, mit der sie in der Reha nur schwer zurechtkam. Sie trennt sich von Jasper und wird später in einem Blumenladen mit dem nüchternen Gerhardt wieder zusammengeführt. In einer Post-Credits-Szene erkennt Eddie einen Schauspieler aus Santa Cruz, der als neuer Patient ankommt.

Kritik

Der Film erhielt durchschnittliche Kritiken: er beginnt so vielversprechend, dass es eine herbe Enttäuschung ist, wenn diese Drogen-Reha-Komödie außer Kontrolle gerät. Obwohl 28 Tage ein schwieriges Thema behandelt, wirkt er leicht und oberflächlich und vielleicht sogar ein wenig belehrend.

Gelobt wurde die Hauptdarstellerin Bullock, die eine Art von bodenständiger Verletzlichkeit in 28 Tage einbringt, die sie nicht zu einem Opfer macht, sondern einfach zu einem Fall, der besser für eine Behandlung geeignet ist.

 


 

Weitere interessante Filme: