FilmspiegelFilmspiegel

Tötet Mrs. Tingle! (1999) ist eine Teenager-Thrillerkomödie von Kevin Williamson mit Helen Mirren, Katie Holmes, Marisa Coughlan, Barry Watson und Jeffrey Tambor in den Hauptrollen.

Der Film handelt von einem Trio von Oberstufenschülern, die ihre Unschuld gegenüber ihrem rachsüchtigen Geschichtslehrer beweisen müssen, der sie beschuldigt, bei ihren Abschlussprüfungen zu schummeln. Williamson schrieb das Drehbuch vor seiner Arbeit an "Scream" und "Dawson's Creek". Nach dem Erfolg dieser Projekte wurde sein Drehbuch aufgegriffen und die Produktion des Films fortgesetzt.

Inhalt

Zusammenfassung

Die ehrgeizige Leigh Ann Watson braucht eine gute Note, um von der gefürchteten Geschichtsprofessorin Mrs. Tingle aufgenommen zu werden, deren Lieblingsbeschäftigung es ist, Schrecken unter ihren Studenten zu verbreiten. Als Mrs. Tingle herausfindet, dass Luke, ein Freund von Leigh, die letzte Prüfungsarbeit gestohlen hat, gibt es nur eine Lösung: Sie muss die Professorin in ihrem Haus einsperren und ein Mordspiel beginnen, das schließlich eskaliert.

Handlung

In Grandsboro, Kalifornien, lebt die Highschool-Schülerin Leigh Ann Watson bei ihrer alleinerziehenden Mutter Faye, die als Kellnerin arbeitet. Leigh Anns Ziel ist es, gute Noten zu bekommen, Abschiedsrednerin zu werden und die Stadt zu verlassen. Ihre Note im Geschichtsunterricht wird jedoch von ihrer Lehrerin, Mrs. Eve Tingle, bedroht, die eine besondere Abneigung gegen Leigh Ann hegt und ihr gut durchdachtes Projekt wegen einer kleinen historischen Ungenauigkeit herabstuft. Der Mitschüler Luke Churner fertigt eine Kopie von Tingles Abschlussprüfung an und bietet sie Leigh Ann an, aber sie lehnt ab. Luke versteckt die Kopie jedoch in Leigh Anns Rucksack. Tingle entdeckt die Kopie und droht, sie von der Schule zu verweisen. Tingle macht sich sofort auf den Weg zum Büro von Direktor Potter, aber der ist schon weg, so dass sie beschließt, es ihm am Morgen zu sagen.

Leigh Ann, ihre beste Freundin Jo Lynn Jordan und Luke besuchen in der Nacht Tingles Haus und versuchen, sie von ihrer Unschuld zu überzeugen. Die Tingle weigert sich jedoch, zuzuhören. Luke bedroht Tingle mit einer geladenen Armbrust, einem Projekt des Kommilitonen Brian Berry. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem Tingle versehentlich bewusstlos geschlagen wird. Das Trio gerät in Panik und fesselt Tingle an ihr Bett. Leigh Ann kehrt in ihr Haus zurück und verspricht, am nächsten Morgen wiederzukommen, während Luke und Jo Lynn auf Tingle aufpassen müssen. Während Jo Lynn auf sie aufpasst, kommt Tingle wieder zu sich und bittet, ihre Schuldgefühle auszunutzen, um losgebunden zu werden. Tingle greift sofort Jo Lynn an, wird aber von Luke wieder gefesselt.

Am nächsten Morgen ruft Jo Lynn in der Schule an, gibt sich als Tingle aus und meldet sich krank. Leigh Ann und Luke gehen zur Schule und lassen Jo Lynn als Aufpasserin für Tingle zurück. Als sie zurückkommen, schmiedet das Trio einen Plan, um die Tingle zu erpressen, indem sie gefälschte Fotos von Luke und der Tingle im Bett verwenden. Währenddessen spielt Tingle mit Jo Lynn Psychospielchen, die ihre Eifersucht auf Leigh Anns angebliche Beziehung zu Luke betreffen. Später am Tag geht der Plan schief, als Coach Richard Wenchell, der verheiratete Sportlehrer der Schule und Tingles heimlicher Liebhaber, das Haus besucht. Jo Lynn gibt sich erneut als Tingle aus und verbindet Coach Wenchell die Augen, um ihre Identität zu verbergen. Als Wenchell nach einem hohen Alkoholkonsum ohnmächtig wird, beschließt das Trio, Tingle zu erpressen, indem sie ein Beweisfoto von ihrer Affäre mit Wenchell vorlegen.

Während Leigh Ann und Luke aufbrechen, um die Fotos drucken zu lassen und den bewusstlosen Wenchell nach Hause zu bringen, offenbart Tingle Jo Lynn, dass Leigh Ann und Luke die Nacht auf einer Party zusammen verbracht haben. Verzweifelt verlässt Jo Lynn das Haus. Als Leigh Ann und Luke zurückkommen, wirft Leigh Ann der Tingle vor, sie zu hassen, weil sie, anders als die Tingle selbst, die Möglichkeit hat, die Stadt zu verlassen und das Leben zu erleben. Tingle erwidert, dass sie früher wie Leigh Ann war und dass Tingle selbst Leigh Anns Zukunft ist. Daraufhin haben Leigh Ann und Luke im Erdgeschoss Sex. Später finden die beiden Tingles Notenheft. Leigh Ann stuft die Bestnote A ihrer Konkurrentin Trudie Tucker auf ein B herab und verbessert ihre eigene C zu einer A+.

Am nächsten Tag in der Schule ignoriert Jo Lynn Leigh Ann, die immer noch über die Enthüllung verletzt ist. Leigh Ann versucht, es wiedergutzumachen, gibt aber zu, dass sie Sex mit Luke hatte, was Jo Lynn weiter verärgert. Tingle befreit sich von ihren Fesseln, fesselt Luke an ihrer Stelle und bedroht Leigh Ann mit der geladenen Armbrust. Jo Lynn kehrt zurück und versucht vergeblich, Tingle davon zu überzeugen, dass sie ihr bei der Erpressung von Leigh Ann helfen wird. Nach einem heftigen Kampf feuert Tingle die Armbrust ab und trifft Trudie in die Brust, als sie das Haus betritt. Leigh Ann prüft ihren Puls und stellt fest, dass sie tot ist. Potter trifft ein, um nach Tingle zu sehen, und ist entsetzt über den Anblick. Von Schuldgefühlen geplagt, gesteht Tingle, dass sie Trudie erschossen hat und Leigh Ann scheitern lassen wollte, wie Tingle selbst. Trudie war jedoch durch das dicke Lehrbuch, das sie sich vor die Brust hielt, geschützt und ist völlig unverletzt, was Leigh Ann bereits wusste. Potter ruft die Polizei und entlässt Tingle. Der Film endet mit der Ernennung von Leigh Ann zur Abschiedsrednerin bei der Abschlussfeier.

Kritik

Der Film trug ursprünglich den Titel "Killing Mrs. Tingle", wurde aber aufgrund der Aufregung über die Gewalt in Filmen nach dem Massaker an der Columbine High School verschoben und in "Teaching Mrs. Tingle" umbenannt. Er erhielt von den Kritikern überwiegend negative Kritiken und war ein Flop an den Kinokassen. Williamson hat seitdem bei keinen weiteren Film mehr Regie geführt, aber weiterhin als Produzent, Schauspieler und Drehbuchautor gearbeitet.

Als düsterer Komödien-Thriller fehlt es dem Film an Humor und Spannung; kurz: ein fehlgeleiteter Teenager-Thriller.

 


 

Weitere interessante Filme