FilmspiegelFilmspiegel

Rotation (1949) ist ein Filmdrama von Wolfgang Staudte und mit Paul Esser, Irene Korb und Werner Peters in den Hauptrollen. Der Film erzählt rückblickend das Leben eines deutschen Arbeiters in den Jahren 1920 bis 1945. Er wurde unter der Schirmherrschaft des DEFA-Filmstudios in Ostdeutschland produziert.

Inhalt

Zusammenfassung

Behnke, ein Mechaniker, will der Nazipartei beitreten, um ein gutes Leben zu sichern. Nachdem seine jüdischen Nachbarn jedoch entführt wurden, ändert er seinen Standpunkt. In dem Versuch, "ein unpolitischer Mensch" zu werden, zieht er sich aus der Realität zurück und wird indirekt ein Nazi-Unterstützer.

Handlung

Der Film beginnt mit Szenen aus Berlin während des Zweiten Weltkriegs, wobei der laufende Krieg durch Bomben und Explosionen sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Tonspur im Hintergrund dargestellt wird. Der Film springt dann zwanzig Jahre in der Zeit zurück und zeichnet anhand einer Reihe von Vignetten über den Arbeiter Hans Behnke nach, wie ein typischer Arbeiter, der die Ideologie der Nazipartei ablehnt, dazu gebracht werden konnte, mit dem Naziregime zu kooperieren. Zu den bedeutenden Vignetten gehören Schilderungen der hohen Arbeitslosigkeit im Deutschland der 1920er Jahre und später die Bedrohung von Hans' Arbeitsplatz aufgrund seiner Nichtzugehörigkeit zur Nazipartei. Es wird angedeutet, dass Hans' Komplizenschaft mit dem Naziregime dem Wunsch entspringt, für seine Familie sorgen zu können und nicht in die Reihen der Arbeitslosen zurückzukehren.

Hans tritt schließlich in die Nazipartei ein, zeigt aber immer noch Anzeichen dafür, dass er mit deren Ideologie nicht einverstanden ist. Schließlich hilft er einer Widerstandsgruppe beim Druck von Antikriegspropaganda und wird schließlich von seinem Sohn Helmut an die Behörden verraten. Hans wird daraufhin ins Gefängnis gesteckt, und die Zeitlinie kehrt zu derjenigen zurück, die zu Beginn des Films angegeben wurde. Hans wird schließlich aus dem Gefängnis befreit, aber seine Frau Charlotte ist im Krieg gefallen.

Das Ende des Films zeigt die Versöhnung von Hans mit seinem Sohn Helmut und Helmuts Beginn eines neuen Lebens mit seiner Freundin. Die Schlussszenen des Films knüpfen an die Anfangsszenen an, in denen Hans und Charlotte ihr Leben beginnen, jedoch mit Dialogen und visueller Symbolik, die darauf hinweisen, dass Helmut die Fehler seines Vaters und dessen Mitschuld nicht wiederholen wird.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "The Beach"

Kritik

Kritiker merkten an, dass die Figur des Hans Behnke den typischen deutschen Arbeiter darstellte und dass seine Gründe für die Zusammenarbeit mit dem Nazi-Regime bei den Zuschauern, die den Krieg erlebt hatten, auf Resonanz stießen. Die Zuschauer von 1949 sahen sich selbst in Behnke. Wie ein Kritiker schrieb, "dieser Film zeigt, wie es wirklich war".

Staudte erklärte ausdrücklich, dass die beabsichtigte Botschaft des Films gegen den Krieg gerichtet sei: Sein Ziel sei es, "zu zeigen, wie es zu einer solch unvorstellbaren Katastrophe kommen konnte, um dazu beizutragen, dass es in Zukunft nicht zu einer noch größeren Katastrophe kommt". "Rotation" gewann den Goldenen Leoparden auf dem Internationalen Filmfestival von Locarno.