FilmspiegelFilmspiegel

Alexander (2004) ist ein episches Historiendrama von Oliver Stone mit Colin Farrell in der Hauptrolle , das auf dem Leben des antiken mazedonischen Generals und Königs Alexander des Großen basiert. Das Biopic konzentriert sich auf den Charakter Alexanders und die Historie und verzichtet bewusst auf die Darstellung der mythologischen Elemente, wie beispielsweise den gordischen Knoten, die Massenhochzeit von Susa oder das Orakel von Siwa.

Das ursprüngliche Drehbuch basierte zum Teil auf dem Buch "Alexander der Große" (1973), das von dem Historiker Robin Lane Fox von der Universität Oxford veröffentlicht wurde.

Es gibt vier Versionen des Films, die ursprüngliche Kinofassung und drei Home Video Director's Cuts: den "Director's Cut" von 2005, den "Final Cut" von 2007 und den "Ultimate Cut" von 2014. Die beiden früheren DVD-Versionen von Alexander ("Director's Cut"-Version und die Kinofassung) verkauften sich in den Vereinigten Staaten über 3,5 Millionen Mal. Die dritte Version von Oliver Stone, Alexander Revisited: The Final Cut (2007), verkaufte sich fast eine Million Mal und wurde zu einem der meistverkauften Katalogartikel von Warner Bros.

Inhalt

Zusammenfassung

Der Monumentalfilm erzählt sein Leben aus der Sicht eines seiner wichtigsten Generäle, Ptolemäus, von seiner Kindheit bis zu seinem Tod, von den Vorlesungen des Aristoteles bis zu den Eroberungen, die seine Legende begründeten, von der Intimität bis zu den Schlachtfeldern. Alexander der Große wurde 356 v. Chr. als Sohn von König Philipp II. geboren. Er unterwarf das aufständische antike Griechenland, gründete Alexandria, besiegte die Perser, eroberte Babylon und erreichte den Indus, um im Alter von 32 Jahren das größte jemals vor ihm geeinte Reich zu errichten, aus dem die hellenistische Zivilisation hervorging.

Im Film existieren zwei Epochen nebeneinander: die des Erzählers Ptolemäus, der König von Ägypten geworden ist und 40 Jahre nach der Expedition seine Memoiren diktiert, und die des Lebens Alexanders, das nichtlinear durch einen Wechsel zwischen dem allgemeinen chronologischen Verlauf und mehreren Rückblicken heraufbeschworen wird.

Handlung

Der Epos beginnt um 285 v. Chr. mit Ptolemaios I. Soter, der den ganzen Film über erzählt. Alexander (die griechische Form lautet Aléxandros und bedeutet so viel wie „der Männerabwehrende“ oder „Beschützer der Männer“.) wächst bei seiner Mutter Olympias und seinem Lehrer Aristoteles auf, wo er sich für Liebe, Ehre, Musik, Entdeckungen, Poesie und militärische Kämpfe interessiert. Seine Beziehung zu seinem Vater, Philipp II. von Makedonien, wird zerstört, als Philipp die Nichte des Attalos, Eurydike, heiratet. Alexander beleidigt Philipp, nachdem er Attalus als seinen Verwandten verleugnet hat, was dazu führt, dass Alexander aus Philipps Palast verbannt wird.

Nach der Ermordung Philipps wird Alexander König von Makedonien. Ptolemäus erwähnt Alexanders Straffeldzug, bei dem er Theben verwüstet, und verweist auch auf die spätere Brandschatzung von Persepolis. Anschließend gibt er einen Überblick über Alexanders westpersischen Feldzug, einschließlich seiner Erklärung als Sohn des Zeus durch das Orakel des Amun in der Oase Siwa, seiner großen Schlacht gegen den persischen Kaiser Darius III. in der Schlacht von Gaugamela und seines achtjährigen Feldzugs durch Asien.

Außerdem werden Alexanders private Beziehungen zu seinem Jugendfreund Hephaestion, Bagoas und später zu seiner Frau Roxana dargestellt. Hephaestion vergleicht Alexander mit Achilles, woraufhin Alexander antwortet, Hephaestion müsse sein Patroklos (Achilles' Geliebter) sein. Als Hephaestion erwähnt, dass Patroklos zuerst gestorben sei, verspricht Alexander, dass er ihm ins Jenseits folgen werde, falls Hephaestion zuerst sterben sollte (wie Achilles es für Patroklos getan hatte). Hephaestion zeigt große Eifersucht, als er Alexander mit Roxana sieht, und tiefe Traurigkeit, als er sie heiratet, und versucht sogar, sie von ihm fernzuhalten, nachdem Alexander Kleitos den Schwarzen in Indien ermordet hat.

Nach anfänglichem Widerstand seiner Soldaten überredet Alexander sie, sich ihm in seiner letzten und blutigsten Schlacht, der Schlacht von Hydaspes, anzuschließen. Er wird durch einen Pfeil schwer verletzt, überlebt aber und wird gefeiert. Später erliegt Hephaistion einer unbekannten Krankheit, entweder durch Zufall oder vielleicht durch Gift, von der im Film angenommen wird, dass es sich um Typhus handelt, den er aus Indien mitgebracht hatte. Voller Trauer und Wut distanziert sich Alexander von seiner Frau, obwohl sie schwanger ist, weil er glaubt, dass sie Hephaistion getötet hat. Er stirbt weniger als drei Monate nach Hephaestion auf die gleiche Weise und hält sein Versprechen, ihm zu folgen. Auf seinem Sterbebett trauert Bagoas, als Alexanders Generäle beginnen, sein Reich aufzuteilen und um den Besitz seines Körpers zu streiten.

Die Geschichte kehrt dann ins Jahr 285 v. Chr. zurück, wo Ptolemaios seinem Schreiber gesteht, dass er und alle anderen Offiziere Alexander tatsächlich vergiftet hatten, um sich selbst vor zukünftigen Eroberungen oder Konsequenzen zu bewahren. Er lässt jedoch vermerken, dass Alexander aufgrund einer Krankheit starb, die seinen geschwächten Gesamtzustand noch verstärkte. Er beendet seine Memoiren mit einem Loblied auf Alexander.

Das Historiendrama Film endet mit dem Hinweis, dass Ptolemäus' Memoiren über Alexander schließlich verbrannt wurden und mit der Bibliothek von Alexandria für immer verloren sind.

Kritik

Die Kritiken waren gemischt und in den USA recht negativ. Selbst bei einer Länge von fast drei Stunden gelingt es diesem schwerfälligen, geschwätzigen und emotional distanzierten Biopic nicht, Alexanders Leben zu beleuchten - trotz der Schlachtszenen und dem Prunk.

"Alexander" ist bestenfalls ein ehrenhafter Misserfolg (trotz einer respektablen Leistung von Colin Farrell), ein intelligenter und ehrgeiziger Film, dem es entscheidend an dramatischem Flair und emotionaler Beteiligung fehlt. Trocken und akademisch, wo "Troja" (2004) vulgär und vorsätzlich ahistorisch war.

Der Film war kommerziell nur in Europa erfolgreich und spielte weltweit 170 Millionen Dollar ein, bei einem Budget von 150 Millionen Dollar.

 


 

Weitere interessante Filme