FilmspiegelFilmspiegel

"My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch" (2002) eine romantische Komödie von Joel Zwick und dem Drehbuch von Nia Vardalos, die auch die Hauptrolle als Fotoula "Toula" Portokalos spielt, eine griechisch-amerikanische Frau aus der Mittelschicht, die sich in den weißen angelsächsischen Protestanten Ian Miller verliebt.

Der Film löste ein Franchise aus, das die kurzlebige CBS-Fernsehserie "My Big Fat Greek Life" aus dem Jahr 2003 inspirierte, sowie eine Fortsetzung mit dem Titel "My Big Fat Greek Wedding 2" (2016). Ein dritter Film mit dem Titel "My Big Fat Greek Wedding 3" (2023) befindet sich derzeit bei Universal Pictures in Produktion.

Inhalt

Zusammenfassung

In der Familie Portokalos macht sich jeder Sorgen um Toula (Nia Vardalos). Mit 30 Jahren ist sie immer noch unverheiratet und arbeitet im Dancing Zorba's, dem griechischen Restaurant ihrer Eltern Gus (Michael Constantine) und Maria (Lainie Kazan). Nachdem sie einen Job im Reisebüro ihrer Tante angenommen hat, verliebt sie sich in Ian Miller (John Corbett), einen Lehrer, der groß, gut aussehend und definitiv kein Grieche ist. Toula ist sich nicht sicher, was ihren Vater mehr verärgern wird: dass Ian ein Ausländer ist oder dass er Vegetarier ist.

Handlung

Die dreißigjährige Fotoula "Toula" Portokalos ist Mitglied einer großen, lauten, aufdringlichen griechischen Familie, die nur will, dass sie heiratet und Kinder bekommt. Sie arbeitet im Chicagoer Restaurant ihrer Familie, dem "Dancing Zorba's", aber sie sehnt sich danach, mehr aus ihrem Leben zu machen. Als sie eines Tages bei der Arbeit ist, verliebt sie sich sofort in Ian Miller, einen gut aussehenden Schullehrer. Sie amüsiert sich über Ian, als er sie dabei erwischt, wie sie ihn anstarrt, und bezeichnet sich scherzhaft als seine "eigene private griechische Statue". An diesem Abend bietet Toula an, auf die Uni zu gehen, um etwas über Computer zu lernen, damit sie das Restaurant verbessern kann, aber ihr Vater Gus wird emotional und behauptet, Toula wolle ihn verlassen. Ihre Mutter Maria tröstet Toula und überredet Gus, Toulas Idee zu akzeptieren.

Im Laufe der Wochen gewinnt Toula immer mehr Selbstvertrauen und verändert ihr Erscheinungsbild: Sie tauscht ihre dickrandige Brille gegen Kontaktlinsen aus, stylt ihr Haar und trägt Make-up und hellere Kleidung, die ihre Figur zur Geltung bringt. Sie sieht eine Anzeige für einen Kurs über Computer und Tourismus und sagt ihrer Tante Voula, die ein Reisebüro besitzt, dass sie das, was sie in dem Kurs lernt, in Voulas Geschäft anwenden könnte. Voula stimmt zu, und sie und Maria überreden Gus, ebenfalls zuzustimmen.

Toulas Freude an der Arbeit im Reisebüro erregt Ians Aufmerksamkeit, und er lädt sie zum Abendessen ein. Da sie weiß, dass ihre Familie es nicht gutheißen würde, wenn sie sich mit einem Nicht-Griechen trifft, lügt Toula, dass sie einen Töpferkurs besucht, um Ian zu sehen. Ian erkennt schließlich, dass Toula die Kellnerin aus dem Dancing Zorba's ist. Entgegen Toulas Befürchtung, er würde das Interesse an ihr verlieren, bekräftigt Ian seine Zuneigung zu ihr. Sie verabreden sich weiter und verlieben sich ineinander.

Die Lüge von Toula wird schließlich aufgedeckt. Gus ist wütend, dass Ian ihn nicht um Erlaubnis gefragt hat, mit Toula auszugehen, obwohl sie erwachsen sind. Gus lehnt es ab, dass sie sich weiterhin treffen, aber sie ignorieren sein Dekret, also stellt Gus Toula seinen eigenen ledigen Freunden vor, ohne Erfolg.

Ian macht ihr einen Heiratsantrag und Toula nimmt ihn an. Maria sagt Gus, dass er die Ehe akzeptieren muss, aber Gus bleibt verärgert, weil Ian nicht Mitglied der griechisch-orthodoxen Kirche ist. Um die Familie dazu zu bringen, ihn zu akzeptieren, willigt Ian ein, sich in die Kirche taufen zu lassen. Die Familie Portokalos akzeptiert ihn schließlich, mischt sich aber ständig in die Hochzeitsplanung ein, entwirft hässliche Kleider für die Brautjungfern und schreibt den Namen von Ians Mutter auf den Hochzeitseinladungen falsch.

Die konservativen Eltern von Ian lernen die gesamte Familie bei einem lauten und extravaganten griechischen Familienessen kennen und sind von dieser Erfahrung überwältigt, was Gus frustriert. Toula macht sich Sorgen, ob ihr Vater Ian akzeptiert hat. Maria erklärt, dass ihre Familie in ihrer Kindheit viele Entbehrungen erlebt hat und dass sie und Gus einfach nur wollen, dass sie glücklich ist. Toulas Großmutter zeigt Toula Fotos von sich selbst als junge Frau und die Krone, die sie bei ihrer Hochzeit trug und die Toula aufgesetzt hat. Als die drei Frauen Toula in ihrem Schlafzimmerspiegel betrachten, lächelt Toula beim Anblick der drei Generationen in ihrem Spiegelbild voller Stolz. Die Hochzeit findet wie geplant statt.

Bei der Hochzeitsfeier hält Gus eine herzliche Rede, in der er betont, dass die Unterschiede in der Herkunft der Frischvermählten keine Rolle spielen. Anschließend überraschen er und Maria Toula und Ian mit einem Haus als Hochzeitsgeschenk; Toula ist sprachlos über die Liebesgeste ihres Vaters. Während die beiden Familien zusammen tanzen, erzählt Toula, dass ihre Familie zwar laut, seltsam und etwas dramatisch ist, sie aber weiß, dass sie sie liebt und immer für sie da sein wird.

Sechs Jahre später verlassen Toula und Ian ihr Haus, das praktischerweise direkt neben dem von Gus und Maria liegt, um ihre Tochter zur griechischen Schule zu bringen.

Kritik

Der Independent-Film über Lebensgeschichte der Drehbuchautorin, Nia Vardalos, entstand mit einem Budget von 5 Millionen US-Dollar und spielte weltweit etwa 380 Millionen US-Dollar ein. Der Film erhielt allgemein positive Kritiken und wurde bei der 75. Oscarverleihung für das beste Originaldrehbuch nominiert.

Der Film war ein Überraschungserfolg und wurde zur erfolgreichsten romantischen Komödie aller Zeiten, die in Nordamerika 240 Millionen Dollar einspielte, obwohl er während seiner Veröffentlichung nie den ersten Platz an den Kinokassen erreichte. Er war 14 Jahre lang der umsatzstärkste Film mit dieser Auszeichnung, bis der Animationsfilm "Sing" (2016) 270 Millionen Dollar einspielte.

Obwohl er sich manchmal wie eine Fernsehsitcom anfühlt, ist "My Big Fat Greek Wedding" gutherzig, liebenswert und herrlich exzentrisch, mit einem spitzzüngigen Drehbuch udn athenischen Schauspielern.

 


 

Weitere interessante Filme