FilmspiegelFilmspiegel

Dark Blue World (2001) ist ein Kriegsfilm von Jan Svěrák, mit Ondřej Vetchý in der Hauptrolle. Er handelt von tschechischen Piloten, die während des Zweiten Weltkriegs für die britische Royal Air Force (RAF) kämpften.

Der Film wurde auch unter dem Titel "Leidenschaft in dunklen Tagen" im Fernsehen gezeigt.

Inhalt

Zusammenfassung

Franta und Karel sind zwei tschechische Piloten, die sich der Royal Air Force (RAF) anschließen, nachdem sie der Nazi-Besatzung in der Tschechoslowakei entkommen sind. Die beiden Freunde verlieben sich jedoch in dieselbe britische Frau.

Das Interesse dieses Films besteht auch darin, zu zeigen, was mit den Piloten geschah, die sich am Ende des Zweiten Weltkriegs wieder in der Tschechoslowakei niederlassen; ein wenig beneidenswertes Schicksal, nachdem sie dem Tod in der Luft entkommen waren.
Nach Ansicht französischer Luftfahrtspezialisten aus dieser Zeit ist dieser Film eine der besten und getreuesten Darstellungen des Lebens einer kämpfenden Einheit der RAF.

Handlung

1950, während des Kalten Krieges, ist František (Franta) Sláma (Ondřej Vetchý) in der Tschechoslowakei inhaftiert, weil er zuvor in der RAF gedient hat. Seine Erinnerungen an den Krieg beginnen 1939, nur wenige Tage vor dem deutschen Einmarsch in die Tschechoslowakei. Nach dem Einmarsch wird die tschechoslowakische Armee aufgelöst und die Luftwaffe muss ihre Flugzeuge abgeben. Franta und sein junger Freund Karel Vojtíšek (Kryštof Hádek) weigern sich jedoch, sich den Besatzern zu unterwerfen und fliehen nach Großbritannien, um sich der RAF anzuschließen.

Die Briten zwingen die Tschechoslowaken zur Umschulung, was sie wütend macht, vor allem Karel, der es kaum erwarten kann, gegen die Deutschen zu kämpfen, und der sich gedemütigt fühlt, weil ihm das, was er bereits weiß, noch einmal beigebracht werden soll. Karel hält auch den obligatorischen Englischunterricht für eine sinnlose Zeitverschwendung. Da die RAF während der Schlacht um Großbritannien dringend Piloten braucht, werden die tschechoslowakischen Flieger schließlich zugelassen. Nach ihrem ersten Einsatz wird ihnen klar, warum die Briten sie so intensiv ausgebildet haben: Ein junger Tschechoslowake mit dem Spitznamen "Tom Tom" wird von einer Messerschmitt Bf 109 abgeschossen und getötet. Franta wird Kommandeur der Einheit, der jüngere Karel wird ihm unterstellt.

Beim Abschuss eines Heinkel He 111-Bombers wird Karels Spitfire-Jagdflugzeug abgeschossen. Es gelingt ihm jedoch zu überleben und sich auf einen Bauernhof durchzuschlagen. Dort lernt er Susan (Tara Fitzgerald) kennen und verliebt sich in sie, obwohl sie ihn für viel zu jung hält. Am nächsten Tag, nachdem er zum Flugplatz zurückgekehrt ist, bringt Karel Franta zu Susan. Franta beginnt, sich zu Susan hingezogen zu fühlen, obwohl Karel glaubt, dass Susan an ihm interessiert ist.

Nach einem Einsatz in Frankreich, bei dem das Geschwader einen Zug angreift, wird Karel abgeschossen, aber Franta landet und rettet ihn, was zeigt, dass ihre Freundschaft Bestand hat. Bald darauf erfährt Karel jedoch, dass sich eine Art Dreiecksbeziehung zwischen Susan und Franta entwickelt hat, was zu einem Streit zwischen den beiden Freunden führt. Später im Krieg hat Frantas Spitfire bei der Eskortierung amerikanischer Bomber eine Fehlfunktion und er ist gezwungen, ins Meer zu stürzen. Sein Rettungsfloß platzt, als er es aufblasen will, und Karel versucht, sein eigenes Floß abzusetzen, fliegt aber zu tief und stürzt tödlich ab. Das Floß taucht aus dem Wasser auf, so dass Franta überleben kann.

Als der Krieg zu Ende ist, fährt Franta zu Susans Haus, wo sie ihren verletzten Ehemann vorfindet, der gerade aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Da er weiß, dass er keine Zukunft mit Susan hat und ihre Ehre bewahren will, gibt er vor, sich verfahren zu haben, und fragt nach dem Weg in die nächste Stadt. Franta kehrt in die Tschechoslowakei zurück und stellt fest, dass seine alte Freundin den Arbeitsvermittler aus der Nachbarschaft geheiratet hat, ein Kind zur Welt gebracht und seinen Hund Barča übernommen hat. Dem enttäuschten Franta bleibt nichts anderes übrig, als die Situation so stoisch zu ertragen, wie er kann. Im Gefängnis stützt ihn nur die Erinnerung an seine Freundschaft mit Karel.

Kritik

Jan Svěrák, der Oscar-prämierte Regisseur von "Kolya" (1996) lieferte nach einer längeren Pause nun den Kriegsfilm "Dark Blue World" ab. Er wurde auf den Filmfestivals in London und Toronto gezeigt und erhielt allgemein positive Kritiken. In den tschechischen Kinos, wurde er ein Kassenschlager, international blieb er eher unbeachtet.

Der Film ist ein Epos, das Action (u.a. überraschend aufwendige Flugszenen), Romantik und Tragödie miteinander verbindet. Der japanische Animationsfilmer Hayao Miyazaki sagte, dies sei sein Lieblingsfilm, da er die Geschwindigkeit und Zerbrechlichkeit von Flugzeugen und die historische Tragödie der tschechischen Piloten nach dem Krieg zeige.

"Dark Blue World" ist eine romantische Geschichte des Zweiten Weltkriegs von zwei tschechischen Piloten, die dieselbe Frau lieben, die wie eine Mischung aus "Pearl Harbor" (2001; Michael Bay) und dem ehemaligen britischen Nr. 1 Schlager "Two Little Boys" (1969; Rolf Harris) wirkt.

 


 

Weitere interessante Filme