FilmspiegelFilmspiegel

City of God (2002) ist ein Krimi-Epos von Fernando Meirelles und Kátia Lund und schildert das organisierten Verbrechens im Vorort Cidade de Deus (Rio de Janeiro) zwischen Ende der 1960er und Anfang der 1980er Jahre und endet mit dem Krieg zwischen dem Drogendealer Li'l Zé und dem zur Bürgerwehr übergelaufenen Kriminellen Knockout Ned. Der Slogan lautet: "Wenn du wegläufst, holt dich die Bestie ein; wenn du bleibst, frisst dich die Bestie".

Zur Besetzung gehören Alexandre Rodrigues, Leandro Firmino, Phellipe Haagensen, Douglas Silva, Alice Braga und Seu Jorge. Die meisten der Schauspieler waren tatsächlich Bewohner von Favelas wie Vidigal und der Cidade de Deus selbst.

Inhalt

Zusammenfassung

Die Geschichte spielt in der Cidade de Deus, einer Favela in Rio de Janeiro, in einem Zeitraum von Ende der sechziger bis Mitte der siebziger Jahre. Die Favela ist der Schauplatz der parallelen Geschichten von Buscapé und Dadinho, beide dreizehn Jahre alt, aber von sehr unterschiedlichen Ambitionen getrieben: der eine möchte Fotograf werden, der andere der gefürchtetste Kriminelle der Stadt. Während Buscapé bei der Verwirklichung seiner Träume auf viele Hindernisse stößt, wird Dadinho unter dem Pseudonym Zé Pequeno schnell zum Herrscher über die Favela und den Drogenhandel. Doch der Tod seiner rechten Hand Bené und die Gewalt gegen die Freundin des sanftmütigen Galinha, der sich einer Bande anschließt, um den Tod seines jüngeren Bruders durch Zé Pequeno zu rächen, lösen einen Bandenkrieg mit tragischem Ausgang aus.

Handlung

Der Film beginnt in "medias res" mit einer bewaffneten Bande, die ein entlaufenes Huhn in einer Favela namens Cidade de Deus ("Stadt Gottes") verfolgt. Das Huhn bleibt zwischen der Bande und dem Erzähler, einem jungen Mann mit dem Spitznamen "Rocket" ("Buscapé"), stehen.

Der Film blendet zurück in die 1960er Jahre, wo die Favela als ein neu gebautes Wohnprojekt mit wenigen Ressourcen gezeigt wird. Drei verarmte Amateurdiebe, die als "Tender Trio" bekannt sind - Shaggy ("Cabeleira"), Clipper ("Alicate") und Rockets älterer Bruder Goose ("Marreco") - rauben Geschäftsinhaber aus und teilen ihre Beute mit der Gemeinde, die sie wiederum vor der Polizei versteckt.

Li'l Dice (Dadinho), ein jüngerer, aber ehrgeiziger Mitläufer, überredet sie, ein Motel zu überfallen und dessen Bewohner auszurauben. Die Bande beschließt, niemanden zu töten, und bittet Li'l Dice, als Wache zu dienen. Stattdessen warnt der frustrierte Li'l Dice das Trio fälschlicherweise, dass die Polizei kommt, und erschießt die Motel-Bewohner, nachdem sie geflohen sind. Das Massaker erregt so viel polizeiliche Aufmerksamkeit, dass das Trio gezwungen ist, sich zu trennen: Clipper schließt sich der Kirche an, Shaggy wird von der Polizei erschossen, als er versucht, mit seiner Freundin aus der Favela zu fliehen, und Goose wird von Li'l Dice erschossen, nachdem er ihm sein Geld abgenommen hat, während Li'l Dice' Freund Benny (Bené), Shaggys Bruder, zusieht.

In den 1970er Jahren hat sich die Favela in einen städtischen Dschungel verwandelt. Rocket hat sich einer Gruppe von jungen Hippies angeschlossen. Er hat Spaß an der Fotografie und mag ein Mädchen, Angélica. Rocket versucht, sich ihr zu nähern, während sie am Strand einen zärtlichen Moment miteinander verbringen, aber sie werden von einer Gruppe von Kriminellen unterbrochen, die als "The Runts" bekannt sind. Li'l Dice, der sich jetzt "Li'l Zé" ("Zé Pequeno") nennt, hat mit Benny ein Drogenimperium aufgebaut, indem er alle Konkurrenten ausschaltete, außer Karotte, die ein guter Freund von Benny ist.

Li'l Zé übernimmt "das Apartment", ein bekanntes Drogenverteilungszentrum, und zwingt Karottens Manager Blacky ("Neguinho"), stattdessen für ihn zu arbeiten. Zufälligerweise besucht Rocket das Apartment, um während der Razzia Drogen für Angélica von Blacky zu holen. Rocket überlegt kurz, ob er Li'l Zé töten und seinen Bruder rächen soll, entscheidet sich dann aber dagegen. Er wird freigelassen, nachdem Benny Li'l Zé erzählt, dass Rocket der Bruder von Goose ist. Unter der Herrschaft von Li'l Zé, dem es gelingt, die Aufmerksamkeit der Polizei zu vermeiden, kehrt in der Stadt Gottes ein relativer Frieden ein. Dennoch bleibt die Polizei eine Bedrohung für Zés Geschäfte, denn die Runts rauben Geschäfte in Karottens Bezirk aus. Als Karotte sich weigert, einzugreifen, bestraft Li'l Zé die Runts selbst und zwingt einen Jungen namens Steak n' Fries (Fille com Fritas), einen von ihnen zu töten.

Rocket widmet sich weiterhin der Fotografie und beginnt in einem Supermarkt zu arbeiten, um für eine neue Kamera zu sparen. Er wird jedoch gefeuert, als die Runts den Laden ausrauben und der Besitzer Rocket beschuldigt, zu ihnen zu gehören. Überzeugt davon, dass er mit ehrlicher Arbeit seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann, gräbt Rocket die Waffe seines Bruders aus und überlegt, sich dem Verbrechen zuzuwenden. Er plant, einen Bus zu überfallen, ändert aber seine Meinung, nachdem der Angestellte, ein respektvoller Veteran namens Knockout Ned (Mané Galinha), ihn auffordert, Gewalt zu vermeiden und ein friedliches Leben zu führen. Benny beschließt, sich von den Drogenhändlern zu lösen und freundet sich mit Tiago, Angélicas Ex-Freund, an, der ihn in seine (und Rockets) Freundesgruppe einführt. Benny und Angélica beginnen sich zu verabreden. Gemeinsam beschließen sie, die Stadt und den Drogenhandel zu verlassen.

Während Bennys Abschiedsparty tauscht Tiago eine neue Kamera gegen Drogen ein und Benny versucht, sie Rocket zu geben. Verbittert über Bennys Plan, die Stadt zu verlassen, nimmt Li'l Zé ihm die Kamera ab und die beiden beginnen, sich darum zu streiten. Währenddessen kommt Blacky an und versucht, Zé zu erschießen, verfehlt ihn aber und tötet stattdessen Benny. Als Karotte davon erfährt, ermordet sie Blacky, da sie weiß, dass Bennys Tod sein Leben gefährdet hat. In dieser Nacht machen sich ein untröstlicher Li'l Zé und eine Gruppe seiner Soldaten auf den Weg, um Karotte zu töten und sein Gebiet endgültig zu erobern.

Auf dem Weg dorthin verprügelt Zé Knockout Ned und vergewaltigt seine Freundin, die seine Annäherungsversuche auf Bennys Party zurückgewiesen hatte. Nachdem er gegangen ist, stellt Li'l Zé seine Entscheidung, Ned zu verschonen, in Frage und geht zu dessen Haus, um ihn zu erledigen. Neds Bruder Gerson kommt heraus und versucht vergeblich, mit Zé zu reden. Gerson sticht Li'l Zé daraufhin in den Arm, woraufhin die Bande zur Vergeltung in das Haus schießt und dabei Gerson und Neds Onkel tötet. Li'l Zé verschiebt den Angriff auf Carrot und ein Bandenkrieg bricht zwischen den beiden aus. Nachdem er versprochen hat, keine Unschuldigen zu verletzen, ergreift der rachsüchtige Ned Partei für Karotte. Dies wird jedoch schnell von Ned selbst gebrochen, der bei einem Banküberfall einen Wachmann tötet.

Ein Jahr später, 1981, ist der Krieg immer noch im Gange, der Ursprung ist vergessen. Beide Seiten werben mehr "Soldaten" an, und das öffentliche Interesse nimmt stark zu. Um der Gewalt zu entgehen, beginnt Rocket, Zeitungen für ein Zeitungsunternehmen auszutragen. Nachdem er Steak n' Fries bei einem Kampf getötet vorfindet, wird Ned von einem unbekannten Angreifer erschossen und verhaftet. Die Gangs beginnen mit dem Handel von Schusswaffen, um beide Seiten zu versorgen, und Knockout Ned wird in den Nachrichten über den Bandenkrieg interviewt. Li'l Zé, der neidisch auf Neds neuen Ruhm ist, gibt Rocket Bennys Kamera und lässt ihn Fotos von ihrer Bande machen, während sie ihre neu erworbenen Waffen schwingen. Zé befiehlt Rocket, die Fotos zu entwickeln und zu ihm zurückzubringen. Rocket nutzt seinen Job, um die Bilder zu entwickeln, aber ohne sein Wissen veröffentlicht ein Reporter sie auf der Titelseite. Die Fotos finden großen Anklang, da kein Außenstehender mehr gefahrlos in die Stadt Gottes eindringen kann, was die Zeitung dazu veranlasst, Rocket ein Fotopraktikum im Austausch gegen weitere Fotos anzubieten. Da er befürchtet, dass Li'l Zé ihn wegen der Veröffentlichung der Fotos umbringen wird, beschließt Rocket, unterzutauchen und in die Favela zurückzukehren. Die Reporterin, eine Frau namens Marina, nimmt Rocket für eine Nacht bei sich auf und er verliert seine Jungfräulichkeit an sie. Später in der Nacht dringt Carrot in das Krankenhaus ein, in dem Ned festgehalten wird, und befreit ihn. Ohne dass Rocket es weiß, freut sich Li'l Zé über die Fotos, weil sie ihm einen höheren Bekanntheitsgrad verschaffen.

Schließlich rekrutiert Li'l Zé die Runts und Rocket kehrt in die Stadt zurück, um weitere Fotos zu machen, was den Film zu seiner Anfangsszene zurückbringt. Rocket gerät zwischen Zés Bande und die eintreffende Polizei, die sich schnell zurückzieht, als sie merkt, dass sie zahlenmäßig und waffentechnisch unterlegen ist. Rocket ist überrascht, als Zé ihn bittet, Fotos zu machen, doch als er sich darauf vorbereitet, taucht Karottens Bande auf. Bei der anschließenden Schießerei entführen Li'l Zé und Tiago einen Lastwagen, aber Ned schießt und tötet Tiago, woraufhin sie einen Unfall bauen. Ned wird daraufhin von einem Jungen getötet, der sich als derjenige entpuppt, der ihn zuvor angeschossen hat; er hat sich in die Bande von Carrot eingeschleust, um seinen Vater zu rächen, den Wachmann der Bank, den Ned zu Beginn des Krieges getötet hat. Die Polizei nimmt Li'l Zé und Karotte fest und plant, Karotte den Medien vorzuführen. Da Li'l Zé die Polizei bestochen hat, nehmen sie ihm sein ganzes Geld ab und lassen ihn gehen, aber Rocket fotografiert heimlich die Szene. Daraufhin treiben die Runts Li'l Zé in die Enge und richten ihn gemeinsam hin. Sie wollen sein kriminelles Unternehmen übernehmen und ihren von Steak n' Fries getöteten Freund rächen.

Rocket überlegt, ob er das Foto der Polizisten veröffentlichen soll, um die Korruption aufzudecken und berühmt zu werden, oder ob er das Bild der Leiche von Li'l Zé veröffentlichen soll, um seine Stellung bei der Zeitung zu sichern. Er entscheidet sich für Letzteres, da er einerseits eine gewalttätige Reaktion der Polizisten befürchtet, andererseits aber auch die Möglichkeit sieht, seinen Traum zu verwirklichen. In der Schlussszene sieht man die Runts durch die Stadt Gottes laufen und die Dealer aufzählen, die sie töten wollen, um das Drogengeschäft zu übernehmen, darunter auch die Rote Brigade.

Kritik

Der Film wurde von der Kritik hoch gelobt und erhielt vier Nominierungen bei den 76. Academy Awards: Beste Kamera (César Charlone), Beste Regie (Meirelles), Bester Filmschnitt (Daniel Rezende) und Bestes Drehbuch (Mantovani). Im Jahr 2003 war der Film die brasilianische Bewerbung für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film, kam aber nicht unter die fünf Finalisten. Er wird von vielen Kritikern und Zuschauern als einer der besten Filme des 21. Jahrhunderts und als einer der besten Filme aller Zeiten bezeichnet.

"City of God" bietet einen schockierenden und beunruhigenden, aber immer fesselnden Blick auf das Leben in den Slums von Rio de Janeiro. Dies ist ein rotznasiges, blutbeflecktes Meisterwerk, das gleichzeitig ein Labor für Kinotechnik und ein Sieg für rohes Herz ist.

Der Film stürzt sich mit rasender Energie in die Geschichte der Slum-Gangs von Rio de Janeiro. Atemberaubend und furchterregend, eindringlich mit seinen Figuren, kündigt er einen neuen Regisseur mit großen Gaben und Leidenschaften an: Fernando Meirelles.

Auch wenn der Film während seiner fast 130-minütigen Laufzeit vor Energie sprüht, mangelt es ihm aber seltsamerweise an emotionalem Gewicht für ein Werk, das so episch sein will - es ist im Wesentlichen ein aufgemotzter Exploitation-Film, dessen Aufgabe es ist, grauenhafte Dinge lustig zu machen.

Meirelles und Lund schufen die Fernsehserie "City of Men" und den Film "City of Men" (2007), die einige der Schauspieler (insbesondere die Hauptdarsteller Silva und Darlan Cunha) und den Schauplatz mit "City of God" teilen.

 


 

Weitere interessante Filme