FilmspiegelFilmspiegel

Die neue TV Serie UFOs (2021) ist ein französisches Sci-Fi Comedy-Drama von Clémence Dargent und Martin Douaire sowie Canal+.

In der Serie spielt Melvil Poupaud den Wissenschaftler Didier Mathure, der nach dem Fehlstart einer seiner Weltraumraketen im Jahr 1978, ein Team von UFO-Forschern in Frankreich leiten "darf".

Die Neuverfilmung (2 Staffeln mit je 12 Episoden) wurde als eine Mischung aus "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" (1981), "The Office" (2005 - 2013) und "Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI" (1993 – 2002; 2016 – 2018) beschrieben.

Die französische Science-Fiction Fernsehserie "UFOs" wurde im Januar und Februar 2024 auf dem ARD Spartensender ONE ausgestrahlt (siehe ARD ONE Mediathek).

Inhalt

Zusammenfassung

Didier Mathure (Melvil Poupaud), ein brillanter Raumfahrtingenieur, sieht seinen Traum in Flammen aufgehen, als die vom ihm konstruierte Rakete beim Start explodiert. Als er glaubt, den Tiefpunkt erreicht zu haben, wird er zum Leiter eines spezialisierten UFO-Einheit versetzt, dessen Mitarbeiter tatsächlich den Eindruck erwecken, auf einem anderen Planeten zu leben.
Seine Aufgabe: wissenschaftliche Erklärungen für die Erscheinungen von fliegenden Untertassen zu finden, die für Schlagzeilen sorgen. Eine wahre Hölle für diesen eingefleischten Cartesianer, der nur eines im Sinn hat: so schnell wie möglich von dort wegzukommen. Doch ein außergewöhnliches Ereignis bringt seine Gewissheiten ins Wanken und öffnet ihm die Türen zu einer Welt, in der nichts unmöglich ist.

Charaktere


Handlung

Staffel 1

1978 sieht der CNES-Ingenieur Didier Mathure, wie seine Rakete nach dem Start explodiert. Mathure, dessen Karriere am Boden liegt, wird als Leiter von GEPAN, der geheimnisvollen Forschungsabteilung der Behörde, die sich der wissenschaftlichen Untersuchung unerklärlicher Luftphänomene widmet, abgesetzt. Unterstützt von den exzentrischen Mitarbeitern der Abteilung, muss er die Suche nach Beweisen für paranormales und außerirdisches Leben in Frankreich leiten.

Episode 1

Der brillante Raumfahrtingenieur Didier Mathure hat sich noch nicht von der Explosion seiner CRISTAL-Rakete erholt, als er gegen seinen Willen zum Leiter der GEPAN, der Gruppe zur Untersuchung nicht identifizierter Luft- und Raumfahrtphänomene, ernannt wird. Ein Regen von Flamingos sorgt für das erste Rätsel, das er lösen muss.

Episode 2

Didier muss sich mit seinem neuen Team auseinandersetzen: Marcel glaubt, dass die Postkarten, die der ehemalige Direktor verschickt hat, verschlüsselt sind, Remy ist begeistert von einer möglichen Landung von Außerirdischen und Vera nimmt Anrufe von Zeugen nicht identifizierter Phänomene entgegen. Eine Kommission untersucht die Explosion der CRISTAL-Rakete.

Episode 3

GEPAN bereitet sich auf die großen ufologischen Treffen vor, bei denen das Team einen guten Eindruck machen muss. Didier lässt sich auf einen Deal mit der Kommandantin Delbrosse ein. Marcel vertraut sich Didier an: Die Postkarten, die der ehemalige GEPAN-Direktor verschickt hat, ermöglichen es, Zeugen eines unbekannten Phänomens zu identifizieren.

Episode 4

Das Verschwinden des Flamingos Hatschepsut stürzt Didier und Vera in Verwirrung. Sie können nicht herausfinden, wo er geblieben ist. Marcel hingegen ist überzeugt, dass das Verschwinden von vier Zeugen das Ergebnis einer militärischen Verschwörung ist. Didier erkennt, dass er in eine Zeitverzerrung geraten ist.

Episode 5

Enttäuscht tritt Vera aus der GEPAN aus und wendet sich an Zorel, den Gründer des Kosmischen Ordens. Didier und Marcel versuchen, eine Videokassette zu finden, die die Ereignisse in Gondrecourt zeigt. Rémy untersucht unterdessen einen Teich, dessen Wasser sich in einen riesigen Haufen Schuhe verwandelt hat.

Episode 6

Didier wird mit der Untersuchungskommission konfrontiert, die seine Verantwortung für die Katastrophe mit der CRISTAL-Rakete bewerten soll. Er stellt fest, dass auch seine ehemalige Frau Elise dazu gehört. Unterdessen erklärt sich Zorel bereit, der GEPAN den vom Militär gesuchten Film, der ein Beweis für ein UFO-Phänomen sein soll, zu übergeben, sofern Didier ihm bei der Flucht hilft.

Episode 7

Die verschwundenen Zeugen tauchen wieder auf, während Didier sich über das unbekannte Phänomen wundert, das elektromagnetische Störungen erzeugt und den Lauf der Zeit beeinflusst. Vera und Remy versuchen, das Geheimnis des Schuhteichs zu lüften. Die Schlinge um Didier zieht sich zu: Wenn er sich Elise anschließen und am Raumfahrtprojekt ARIANE arbeiten will, hat er einen Monat Zeit, um die GEPAN zu schließen...

Episode 8

Major Delbrosse stellt Didier ein Ultimatum, damit er beweisen kann, dass die UFO-Bedrohung real ist. Elise und Didier arbeiten wieder zusammen, doch Elise macht sich Sorgen, als sie sieht, dass Didier anfängt, an die Möglichkeit außerirdischen Lebens zu glauben. Vera trifft sich mit einem der Zeugen, der mit dem Phänomen in Berührung gekommen ist, um zu verstehen, was er erlebt hat...

Episode 9

Nach dem Absturz eines Satelliten, den alle für die Explosion einer fliegenden Untertasse halten, ist Didier Gast der 20-Uhr-Nachrichten. Rémy hat Angst, für die Zerstörung des Satelliten verantwortlich gemacht zu werden und seinen Job zu verlieren. Vera glaubt, dass der Schlüssel zu dem Rätsel in den Erinnerungen der vier Zeugen liegt...

Episode 10

Das Büro ist in Aufruhr: Während sie versuchen, eine Verbindung zwischen den vier Zeugen des Phänomens herzustellen, taucht ein junger amerikanischer Regisseur bei GEPAN auf, der seinen nächsten Film über UFOs drehen will. Didier tut alles, um ihn davon abzubringen, riskiert aber, dass er sich mit dem Team überwirft. Didier und Elise versuchen, die Rebellion ihrer Tochter Diane zu zügeln...

Episode 11

Didier und Véra entschlüsseln die Botschaft, die die Zeugen des Phänomens miteinander verbindet. Bei der Untersuchung eines Kornkreises in einem Maisfeld entdeckt Marcel die Existenz eines Prototyps einer Mikrowellenwaffe. Er glaubt, dass sie von Kommandant Delbrosse über den Tisch gezogen wurden. Didier ist enttäuscht. Véra glaubt weiterhin, dass die übernatürlichen Ereignisse, mit denen sie konfrontiert wurden, Didier gemeinsam haben...

Episode 12

Das Team ist geschockt: Es hat Didiers Bericht entdeckt, der die Schließung der GEPAN empfiehlt. Didier beschließt zu kündigen. Elise und Didier finden die Ursache für die Explosion der Cristal-Rakete. Didier versteht, dass am Tag einer Demonstration in Larzac, an der seine Tochter teilnimmt, ein großangelegter Angriff stattfinden wird. Didier macht sich auf den Weg, um sie zu retten...

Staffel 2

1979 glaubt Didier Mathure nun fest an UFOs, nachdem er am Ende der ersten Staffel unter dem Einfluss von LSD eines gesehen hat.
Zusammen mit Véra reist er durch Frankreich auf der Suche nach übernatürlichen Phänomenen und scheint mehr denn je von seinen Kindern und seiner Ex-Frau Élise, die inzwischen Direktorin des CNES geworden ist, getrennt zu sein. Als sich in einem Kernkraftwerk ein mysteriöses Ereignis ereignet, findet Didier schnell wieder Kontakt zu seinen ehemaligen Kollegen von GEPAN. Gemeinsam versuchen sie, Kontakt mit intelligentem Leben von außerhalb aufzunehmen, wobei sie von der neuen Mitarbeiterin Claire Carmignac, die für die Kommunikation des Ministeriums für Entwicklung und Energie zuständig ist, genau beobachtet werden.

Episode 1

Nach einem Jahr auf der Straße, in dem er UFOs verfolgt hat, versteht Didier Mathure, dass es an der Zeit ist, nach Hause zu gehen.

Episode 2

Das GEPAN-Team formiert sich wieder um den Fall des Atomkraftwerks Laubiac, doch unsere Ermittler stehen vor einem viel größeren Geheimnis, als sie sich je vorstellen konnten.

Episode 3

Nachdem Didier das wissenschaftliche Interesse an der mysteriösen Substanz, die im Kraftwerk entdeckt wurde, erkannt hat, bittet er die Atomsicherheit um Kooperation. Doch Claire Carmignac ist fest entschlossen, ihm den Weg zu versperren.

Episode 4

Nachdem Didier Mathure von der CNES vor die Tür gesetzt wurde, muss er sich nun allein durchschlagen, um seine Forschungen fortzusetzen und zu versuchen, Kontakt mit einer Intelligenz von anderswo herzustellen.

Episode 5

Didiers Versuche, mit Außerirdischen zu kommunizieren, treten auf der Stelle, doch dank eines neuen GEPAN-Falls, der von einem Techniker der PTT gemeldet wurde, schöpft er neue Hoffnung.

Episode 6

Während Véra und Rémy versuchen, eine Botschaft aus den Weiten des Kosmos zu übersetzen, machen Didier und Claire eine Entdeckung, die das Gesicht der Welt verändern könnte.

Episode 7

Nachdem sie eine beunruhigende Nachricht von Außerirdischen erhalten haben, wenden sich Didier und Véra an einen Hypnotiseur, um herauszufinden, wie sie die Welt retten können.

Episode 8

Nachdem Didier verstanden hat, dass die außerirdische Botschaft in Wirklichkeit ein Notruf war, macht er sich daran, die Quelle der Botschaft zu lokalisieren. Und dafür bleibt ihm keine Wahl: Er muss zurück an die Uni.

Episode 9

Um Claire davon abzuhalten, einen Fehler zu machen, der diesmal wirklich den Planeten zerstören könnte, geben sich die Mitglieder der GEPAN als Schlagersänger aus und hacken sich in eine Live-Fernsehsendung.

Episode 10

Die GEPAN sammelt Reisende aus anderen Ländern ein. Während Didier glaubt, endlich einen eindeutigen Beweis für die Existenz von Außerirdischen zu haben, setzt sich Véra dafür ein, sie in ihre Heimat zurückzubringen.

Episode 11

Während es dringend notwendig wird, die kosmischen Reisenden des CNES zu evakuieren, muss sich die GEPAN mit einer beispiellosen UFO-Welle auseinandersetzen. Eingefädelt... oder eine außerirdische Invasion?

Episode 12

Didier und der GEPAN bleiben nur noch wenige Stunden, um die kosmischen Reisenden vor der Bedrohung zu retten, die über ihnen schwebt...

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus der Serie "UFOs"

Kritik

Als ich den Teaser zum ersten Mal sah, dachte ich "verdammt, noch so ein französisches Komödiending". Dann habe ich angefangen, es zu sehen und... DAS ist eine nette Fernsehsendung, schräge aber erfrischende Unterhaltung. Die Handlung wird von Folge zu Folge besser und bewegt sich zwischen wahren Fakten und Fiktion.

 


 

Weitere interessante Serien: