FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Zoolander (2001) ist eine schwarze Komödie von und mit Ben Stiller. In weiteren Hauptrollen sind Owen Wilson, Christine Taylor, Milla Jovovich und Will Ferrell.

Der Film enthält Elemente aus zwei Kurzfilmen, die von Russell Bates inszeniert und von Drake Sather und Stiller für die VH1 Fashion Awards Fernsehspecials in den Jahren 1996 und 1997 geschrieben wurden.

Inhalt

Zusammenfassung

In der schwarz-humorigen Satire werden zwei Top-Models der Modebranche, Jacobim Mugatu (Will Ferrell) und Dereks Agent Maury Ballstein (Jerry Stiller), von Führungskräften angeheuert, um den Premierminister von Malaysia (Woodrow Asai) zu ermorden, der fortschrittliche Gesetze verabschieden will, die ihren Geschäften schaden würden. Mugatu und Ballstein planen, Zoolander (Ben Stiller) einer Gehirnwäsche zu unterziehen, damit er ihn tötet.
In der Zwischenzeit hat Zoolander verschiedene persönliche und berufliche Probleme, darunter abnehmende Popularität, Enttäuschung über seine Berufswahl durch seine Familie und der Versuch, seine wahre Bestimmung zu finden, von der er vermutet, dass sie nicht darin besteht, ein Model zu sein. Durch umfangreiche Recherchen erfährt die Journalistin Matilda Jeffries (Christine Taylor) von dem geplanten Attentat und informiert Derek darüber. Nachdem sich Derek mit dem konkurrierenden männlichen Model Hansel (Owen Wilson) versöhnt hat, versuchen die drei, die Ermordung des Premierministers zu verhindern.

Handlung

In New York City befindet sich das männliche Model Derek Zoolander an einem Tiefpunkt: Er wird als Topmodel von dem aufstrebenden Star Hansel verdrängt, seine Mitbewohner und Kollegen kommen bei einem "verrückten Benzinunfall" ums Leben, und der Versuch, wieder Kontakt zu seinen Verwandten aus der Arbeiterklasse des südlichen New Jersey aufzunehmen, endet damit, dass die Familie ihn ablehnt. In der Zwischenzeit werden der Modemogul Jacobim Mugatu und Dereks Agent Maury Ballstein von der Modeindustrie beauftragt, ein Model zu finden, das durch eine Gehirnwäsche dazu gebracht werden kann, den neuen fortschrittlich gesinnten Premierminister von Malaysia zu ermorden, dessen Politik es ihnen verbieten wird, billige Kinderarbeit im Land zu halten. Mugatu engagiert Derek, mit dem er normalerweise nicht zusammenarbeitet, als Star für die nächste Laufstegshow, um seinen Plan der Gehirnwäsche umzusetzen. Dabei wird Derek darauf konditioniert, ein Attentat zu verüben, wenn der Song "Relax" von Frankie Goes to Hollywood gespielt wird.

Matilda Jeffries, die sich für Dereks Niedergang verantwortlich fühlt, weil sie einen kritischen Time-Artikel über ihn geschrieben hat, wird misstrauisch gegenüber Mugatus Angebot. Sie teilt Derek ihre Bedenken mit, aber er ignoriert sie. Nachdem sie durch Anrufe von dem ehemaligen Handmodel J.P. Prewett Informationen erhalten haben, treffen sich Matilda und Derek mit ihm auf einem Friedhof. Prewett enthüllt, dass die Modeindustrie hinter mehreren politischen Attentaten der Geschichte steckt, darunter Abraham Lincoln und John F. Kennedy, und die gehirngewaschenen Models werden bald nach Beendigung ihrer Aufgabe getötet. Mugatus Kumpane greifen die Gruppe an und zwingen Derek und Matilda zu fliehen. Sie gehen zu Hansels Haus, dem letzten Ort, von dem sie glauben, dass Mugatu dort suchen wird. Derek, Hansel und Matilda freunden sich an. Die beiden männlichen Models legen ihre Differenzen bei, während sie sich an Hansels Rauschgiftsammlung beteiligen und Gruppensex mit Matilda und anderen haben. Derek und Hansel brechen in Maurys Büro ein, um Beweise für das Attentatskomplott zu finden, aber sie können seinen Computer nicht bedienen, um sie zu finden.

Derek geht zur Startbahn, und Mugatus Discjockey spielt eine Remix-Version von "Relax". Dadurch wird Dereks mentale Programmierung aktiviert, die erst aufhört, als Hansel in die DJ-Kabine einbricht und den Plattenspieler ausschaltet. Obwohl Hansel den Computer mitbringt und ihn auf dem Boden zerschmettert (was er tut, weil er Matildas Worte über die Dateien im Computer wörtlich nimmt), gibt Maury die Verschwörung zu.
Mugatu versucht daraufhin, den Premierminister selbst zu töten, indem er ein Shuriken (Wurfstern) wirft, aber Derek verhindert dies, indem er seinen ultimativen Model-Look, "Magnum", einsetzt.
In Dereks ländlicher Heimatstadt verfolgt sein Vater Larry das Ereignis im Fernsehen und erkennt Derek voller Stolz als seinen Sohn an. Einige Jahre später gründen Derek, Hansel und Maury das "Derek Zoolander Center für Kinder, die nicht gut lesen können und auch andere Dinge gut lernen wollen". Derek und Matilda haben einen Sohn namens Derek Zoolander Jr., der bereits seinen ersten Model-Look entwickelt hat.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Zoolander"

Kritik

Der Film, eine Satire auf die Modeindustrie, erhielt gemischte Kritiken, war jedoch ein Kassenerfolg. Eine Fortsetzung, "Zoolander 2", kam im Februar 2016 in die Kinos, mit negativen Kritiken. Ein Animationsfilm, "Zoolander: Super Model", wurde im August 2016 auf Netflix UK veröffentlicht.

Zoolander ist bei weitem kein Meisterwerk aber doch sehr unterhaltsam, sofern man keine inhaltlichen Ansprüche stellt. Eine dieser absichtlich dummen Komödien, die echte Lacher hervorrufen können. Die Cameo-Auftritte der Promis aus Musik, Mode und Film sind Makulatur und ohne dramaturgische Bedeutung.

Der Modejournalist Hadley Freeman kategorisierte Zoolander als einzigartig im Vergleich zu anderen Mainstream-Modefilmen wie "Warum hab’ ich ja gesagt?" (1957), "Ein süßer Fratz" (1957) und "Der Teufel trägt Prada" (2006). Während diese Filme in der Regel die gleichen Kritikpunkte wie unintelligente Models, alberne Kleidung und fade Geschäftspraktiken aufgreifen, ist Zoolander viel surrealer in der Art und Weise, wie er diese Klischees zusammenfügt.

Soundtrack

Der Soundtrack zu Zoolander wurde im September 2001 veröffentlicht.

  1. "Relax" — Frankie Goes to Hollywood — 3:57
  2. "Relax" — Powerman 5000 feat. DannyBoy — 3:06
  3. "Call Me" — Nikka Costa — 4:08
  4. "Love to Love You Baby" — No Doubt — 4:22
  5. "Start the Commotion" — The Wiseguys feat. Greg Nice — 2:35
  6. "Now Is The Time" — The Crystal Method — 5:37
  7. "I Started a Joke" — The Wallflowers — 3:09
  8. "Wake Me Up Before You Go-Go" — Wham! — 3:51
  9. "Rockit" — Herbie Hancock — 5:26
  10. "Beat It (Moby's Sub Mix)" — Michael Jackson — 6:13
  11. "Faces" — Orgy — 4:28
  12. "Ruffneck" — Freestylers feat. Navigator — 5:43
  13. "Madskillz-Mic Chekka (Remix)" — BT — 5:50
  14. "He Ain't Heavy, He's My Brother" — Rufus Wainwright — 4:38

Der Kruder & Dorfmeister-Remix von des Songs "Gone" (David Holmes) kommt im Film vor, als Zoolander im Day Spa ist, kurz vor seiner Gehirnwäsche.

Plagiatsvorwurf

"Glamorama" (1998), ein satirischer Roman von Bret Easton Ellis, erzählt die Geschichte eines geistlosen männlichen Models, das in ein Komplott verwickelt wird, der von internationalen Terroristen ausgeheckt wird, die sich in der Modeindustrie rekrutieren.
Im Jahr 2005 erklärte Ellis, dass er sich der Ähnlichkeiten zwischen Zoolander und Glamorama bewusst sei und dass er versucht habe, rechtliche Schritte einzuleiten. Ellis wurde später in einem BBC-Interview von 2009 zu den Ähnlichkeiten befragt, sagte aber, dass er aufgrund einer außergerichtlichen Einigung nicht in der Lage sei, über das Thema zu sprechen.

Trivia

Da während der Dreharbeiten die beiden Zwillingstürme des World Trade Center noch standen, wurden sie vor der Veröffentlichung des Films kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 digital entfernt.

Ben Stiller hatte mehrere Familienmitglieder für diesem Film engagiert: seine Frau Christine Taylor (Matilda), seinen Vater Jerry Stiller (Maury Ballstein), seine Mutter Anne Meara (Demonstrantin, die Mugatu mit einem Ei schlägt), seine Schwester Amy Stiller (eine der Freundinnen von Hansel in seinem Loft) und seinen Schwager Mitch Winston (Regisseur des Werbespots).

Zahlreiche bekannte Personen haben im Film einen Gastauftritt und spielen sich selbst, u.a.: Donald und Melania Trump, Christian Slater, Tom Ford, Cuba Gooding Jr., Tommy Hilfiger, Natalie Portman, Fabio Lanzoni, Lenny Kravitz, Gwen Stefani, Heidi Klum, Paris Hilton, Claudia Schiffer, Veronica Webb, Victoria Beckham, Emma Bunton, Karl Lagerfeld, David Bowie, Tyson Beckford, Lance Bass, Winona Ryder.

Ben Stiller schrieb die Rolle des Hansel speziell für Owen Wilson und sagte, dass niemand anderes für diese Rolle in Frage kam.

Die Szene, in der versucht wird, den ungewöhnlich gestalteten Computer (einen Apple iMac) einzuschalten, ist aufgrund der musikalischen Untermalung, der immer affenähnlicheren Bewegungsabläufe und Laute und des großen Knochens eine Anspielung auf die erste Episode „Der Morgen der Menschheit“ (im Original: „The Dawn of Man“) aus dem Sci-Fi Film 2001: Odyssee im Weltraum.