FilmspiegelFilmspiegel

Gnadenlos schön (1999) ist eine Satire auf Schönheitskult von Michael Patrick Jann mit Kirsten Dunst, Ellen Barkin und Brittany Murphy.
Der Film handelt von einem Schönheitswettbewerb in einer Kleinstadt und den tödlichen Strapazen, die die Kandidatinnen auf sich nehmen, um sich die Krone zu sichern.
Obwohl der Film zunächst sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum floppte, hat er im Laufe der Zeit eine Fangemeinde gewonnen und gilt heute als Kultfilm. Der Film ist fast durchgängig im Stil eines Dokumentarfilms gedreht - obwohl alles rein fiktiv ist - eine sogenannte Mockumentary.

Inhalt

20. Jahrhundert

Zusammenfassung

Es findet ein Schönheitswettbewerb statt, an dem Hunderte von Mädchen teilnehmen. Der Film folgt mit Nachdruck den Kandidatinnen Amber Atkins (Kirsten Dunst), die das Geld braucht, und Rebecca 'Becky' Ann Leeman (Denise Richards), der Tochter der ehemaligen Gewinnerin Gladys Leeman (Kirstie Alley). Letztere wendet jeden gemeinen, unehrlichen und lebensbedrohlichen Trick an, um ihrer Tochter zu einem Gewinn zu verhelfen.

Handlung

Im Jahr 1995 bereitet sich die kleine, konservative Stadt Mount Rose, Minnesota, auf den jährlichen Sarah Rose Cosmetics American Teen Princess Pageant vor. Ein Filmteam ist in der Stadt, um den Wettbewerb und seine Vorbereitungen zu dokumentieren. Eine der Interviewpartnerinnen ist die 17-jährige Amber Atkins, die sich für den Wettbewerb anmeldet, weil sie hofft, ein College-Stipendium zu gewinnen und in die Fußstapfen ihres Idols Diane Sawyer zu treten.

Zu den anderen Teilnehmerinnen gehört Rebecca ("Becky") Leeman, die Tochter des reichsten Mannes der Stadt. Beckys Mutter Gladys ist die Leiterin des Organisationskomitees des Schönheitswettbewerbs und eine ehemalige Gewinnerin. Aufgrund der geschäftlichen Verbindungen zwischen dem Möbelhaus der Leemans und den Preisrichtern für den Wettbewerb befürchten viele, dass der Wettbewerb manipuliert wird. In den Tagen vor dem Wettbewerb ereignen sich in der Stadt viele merkwürdige Ereignisse, wie z. B. der Tod der Teilnehmerin Tammy Curry, als ihre Dreschmaschine explodiert, und der Tod eines Jungen, den Becky mochte und der sich für Amber interessierte, was als Jagdunfall gewertet wird. Amber erwägt, auszusteigen, als der Wohnwagen ihrer Mutter Annette explodiert, bleibt aber im Wettbewerb, um ihre Mutter stolz zu machen. Bei der Generalprobe wird die Kandidatin Jenelle Betz von einem Bühnenlicht ausgeschaltet und ist taub.

In der Nacht des Wettbewerbs verschwindet Ambers Tanzkostüm. Sie beschuldigt Becky, es gestohlen zu haben, und die beiden liefern sich hinter der Bühne einen Zickenkrieg. Die Choreografin des Wettbewerbs, Chloris Klinghagen, gibt Amber ein neues Kostüm, aber die Organisatorin Iris Clark sagt, dass sie nicht auftreten kann, da das neue Kostüm nicht vor Wochen genehmigt wurde. Ambers Mitstreiterin, Lisa Swenson, hat Mitleid mit ihr und steigt aus, um ihr ein genehmigtes Kostüm zu geben. Amber kann ihre Stepptanznummer aufführen und wird mit stehenden Ovationen belohnt. Bei ihrem Auftritt singt Becky "Can't Take My Eyes Off You" und tanzt dabei mit einer lebensgroßen Jesuspuppe auf einem Kruzifix, was das Publikum amüsiert und erschreckt.

Der Wettbewerb gibt die Gewinner bekannt: Die Cheerleaderin Leslie Miller belegt den zweiten Platz, Amber den ersten Platz und Becky gewinnt. Während Beckys Siegesparade am nächsten Tag kommt sie bei einem verrückten Unfall ums Leben, als ihr kunstvoller Schwanenwagen in Flammen aufgeht und explodiert. Die trauernde Gladys gerät in blinde Wut, gibt zu, dass sie für den ganzen Blödsinn verantwortlich ist, und wird sofort verhaftet. Amber wird zur neuen Gewinnerin des Schönheitswettbewerbs gekürt. Beim Landeswettbewerb gewinnt Amber den Titel, nachdem die anderen Kandidatinnen eine Lebensmittelvergiftung erlitten haben. Als Preis erhält sie eine Reise zum nationalen Wettbewerb, doch bei ihrer Ankunft müssen sie und die anderen Gewinnerinnen feststellen, dass Sarah Rose Cosmetics wegen Steuerhinterziehung geschlossen wurde, was bedeutet, dass es keinen nationalen Wettbewerb geben wird. Dies führt dazu, dass alle Teilnehmerinnen außer Amber einen Wutanfall bekommen, bei dem sie das Firmeneigentum verwüsten.

Einige Jahre später bricht Gladys aus dem Gefängnis aus und gerät in eine Pattsituation mit der Polizei im Mount Rose Supermarkt, in der sie sich an Amber rächen will. Während der sechsstündigen Pattsituation wird ein Fernsehreporter am Tatort von einer verirrten Kugel getroffen. Amber ergreift schnell das Mikrofon und übernimmt die Berichterstattung, wobei sie den Nachrichtensender mit ihrer Gelassenheit und Zuversicht beeindruckt. Amber wird Co-Moderatorin der Abendnachrichten von Minneapolis-St. Paul WAZB-TV und erfüllt sich damit ihren Traum, die nächste Diane Sawyer zu werden.

Kritik

"Gnadenlos schön" erhielt gemischte Kritiken. Er ist eine durchwachsene, amüsante Satire, der ein bisschen mehr Subtilität gut getan hätte.

 

 

Weitere interessante Filme: