FilmspiegelFilmspiegel

Manta, Manta (1991) ist eine Actionkomödie von Wolfgang Büld mit Til Schweiger, Tina Ruland, Stefan Gebelhoff, Lena Sabine Berg und Michael Kessler in den Hauptrollen. Der Singer/Songwriter Sylkie Monoff hat einen kleinen Auftritt. Vier Wochen vor dem Filmstart kam "Manta - Der Film" in die Kinos, der sich ebenfalls auf komödiantische Weise mit dem Opel Manta beschäftigte, siehe "Manta-Witze".

Inhalt

Zusammenfassung

"Manta, Manta" ist das Kinodebüt von Til Schweiger, nach seinem Einsatz in "Lindenstraße". Er spielt Bertie, einen Manta fahrenden Proleten, der einen Mercedes fahrenden Yuppie zu einem Rennen herausfordert, sehr zum Ärger seiner peroxydblonden Freundin Uschi. Uschi wiederum wird von einem Ferrari fahrenden Fremden, der sie beim Warten auf den Bus für eine Prostituierte hält, aufgefordert, an einem Wet-T-Shirt-Wettbewerb teilzunehmen. Die Handlung wird noch absurder, als sich Berties Freund Gerd in eine Radioreporterin verliebt, die auf einem Anti-Manta-Kreuzzug ist.

Handlung

Im Ruhrgebiet: Bertie (Til Schweiger) ist stolzer Besitzer eines gut getunten Manta. Zusammen mit seinen Freunden Gerd (Stefan Gebelhoff), Klausi (Michael Kessler) und Hakan (Ömer Simsek) betreibt er das Fahren in seinem Opel Manta als Hobby. Eines Tages, als Bertie mit seinem Auto ein Friedensrennen gegen einen VW Golf GTI fährt, kommt von hinten der Mercedes-Fahrer Axel (Martin Armknecht) angerast. Während der vernünftige Gerd ihn vorbeilässt, verfolgt ihn der provokante Hakan und rammt sein Auto, wodurch Axel langsamer wird, aber schließlich treffen sich alle an einem Schnellimbiss. Axel ist beleidigt und schreit wütend: "Könnt ihr nicht auf dem Hügel üben, ihr Idioten?" Nach einigen Rangeleien und Beleidigungen von Axel gegenüber Bertie und seinen Freunden fordert Bertie Axel zu einem Rennen heraus, dem Axel erst zustimmt, nachdem Bertie das Geld eingesetzt hat, das er und seine Freundin Uschi gespart haben, um ihr Familienhaus zu errichten. Uschi, die wütend auf Bertie ist, weil er ihr ganzes Geld eingesetzt hat und weil sie denkt, dass Bertie seinem Auto mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihr, lernt den Nachtclubbesitzer Helmut kennen, der ihr anbietet, an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen, den sie annimmt, um Bertie eifersüchtig zu machen.

Bertie und seine Freunde beginnen mit den Vorbereitungen für das Rennen. Klausi fährt mit Gerds Auto, das er sich zu seinem Geburtstag ausgeliehen hat, zu einer Eisdiele, wo er die Gänge verwechselt und mit seinem Auto versehentlich Helmut trifft. Helmut, dem dieser Vorfall peinlich ist, nimmt mit seinem Ferrari 328 GTS die Verfolgung von Klausi auf, der in Gerds Auto fährt, und Klausi versenkt Gerds Auto unbeabsichtigt in einem See und lenkt Helmut ab. Später gelingt es ihnen mit Hilfe von Hakan, das Auto aus dem See zu ziehen und es wieder funktionsfähig zu machen. In der Zwischenzeit hatte Bertie auf dem Weg zum Dortmunder Westfalenstadion den Motor seines Wagens beschädigt, weil er trotz Gerds Warnungen bei einem Straßenrennen gegen einen bayerischen 3er BMW voller Bayern-München-Fans auf dem Weg zum Stadion zu viel Gas gegeben hatte.

Daraufhin schieben die beiden den Wagen in die nahe gelegene Werkstatt, in der Gerd früher gearbeitet hat und dort entlassen wurde, und bauen den Motor eines geparkten Tourenwagens in Berties Auto ein. Bertie und Gerd gehen dann in Helmuts Nachtclub, wo Bertie gegen Uschis Teilnahme am Schönheitswettbewerb protestiert. Helmut sagt ihm, er solle Uschi in Ruhe lassen, nimmt ihn beiseite, schlägt ihn und verbietet ihm den Zutritt zu seinem Nachtclub. Bertie betrinkt sich daraufhin in einem Schnellimbiss und hört mit Gerd einen Radiosender, der Manta-Witze sendet, und später auch eine heimlich aufgenommene Aufnahme, in der er einer Radiopraktikantin namens Florentine (Lena Sabine Berg) seinen Lebensstil erklärt. Als Bertie dies hört, wird er wütend und geht zum Radiosender, wo er einen Tumult verursacht, woraufhin der Wachmann des Senders ihn zusammen mit Gerd und Florentine hinauswirft. Die drei gehen daraufhin zurück in Helmuts Nachtclub, wo Bertie zufällig Axel trifft. Axel, der von Berties Zustand weiß, fordert Bertie zu einem sofortigen Rennen heraus.

Trotz seines Zustands steigt Bertie in seinen Manta und fährt zu dem Ort, an dem das Rennen stattfinden soll. In der Zwischenzeit hat Uschi den Schönheitswettbewerb in Helmuts Nachtclub gewonnen, und nachdem Gerd sie gewarnt hat, dass Berti trotz seines betrunkenen Zustands ein Rennen fahren wird, nimmt sie Helmuts Schlüssel und fährt mit seinem Ferrari los, um Bertie vom Rennen abzuhalten. Uschi kommt an und erzählt Bertie, dass sie schwanger ist und bald sein Kind zur Welt bringen wird, und Uschi und Bertie sind wieder vereint. Klausi fährt an Berties Stelle mit Berties Auto ein Rennen gegen Axel. Während Helmut, der gekommen ist, um seinen Ferrari abzuholen, wütend das Gelände verlässt, kommt Axel mit Vollgas auf ihn zu, und sein Mercedes kollidiert mit Helmuts Ferrari, wobei der Mercedes gegen einen Laternenpfahl geschleudert und völlig zerstört wird, so dass Klausi das Rennen gewinnen kann.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Manta, Manta"

Kritik

Der Film erhielt positive Kritiken und wurde an den deutschen Kinokassen zu einem Kassenschlager. Er wurde von Filmkritikern für seine Auto-Stuntszenen gelobt und war insbesondere bei Jugendlichen beliebt. Der an Manta-Mythen-orientierten Film, hat seine Schwächen, entwickelte sich im Laufe der Jahre aber zum Kultfilm.

Die Frage ist erlaubt, wie jemand auf die Idee kommen kann, einen Film über Manta-besessene deutsche Dorfbewohner zu drehen und lässt den Helden tatsächlich in einem rosa, blauen und gelben Auto herumfahren? Manche bezeichnen "Manta, Manta" als ultimativen Film für echte Autoliebhaber. Es ist eine Zusammenstellung von Oldschool Streetracing. Wobei die Handlung nicht so wichtig, es geht schlicht um die Autos.

Zudem bietet der Film auch einige großartige Verfolgungsjagden und einige der schlechtesten Modeerscheinungen, die je auf Zelluloid gebannt wurden.

 


 

Weitere interessante Filme: