FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Der Krieger und die Kaiserin (2000) ist ein Liebesdrama von Tom Tykwer mit Franka Potente & Benno Fürmann in den Hauptrollen. Er beschreibt das Leben der Krankenschwester Sissi, die in einer psychiatrischen Klinik arbeitet, und nach einer Nahtod-Erfahrung eine Beziehung dem verzweifelten ehemaligen Soldaten Bodo eingeht, der in die Kriminalität abrutscht.

Inhalt

Zusammenfassung

Die junge Krankenschwester Sissi lebt zurückgezogen und widmet sich scheinbar ausschließlich ihren Patienten in der Anstalt Birkenhof. Ihre erste Begegnung mit dem Ex-Soldaten und Herumtreiber Bodo hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er verursacht einen Unfall, bei dem sie unter einem Lastwagen liegt und nicht mehr atmen kann. Während er lebensrettende Erste Hilfe leistet, fragt sich die faszinierte Sissi, ob er vielleicht der Mann ihrer Träume ist. Doch als sie ihn Wochen später ausfindig macht, wird ihre Zuneigung zurückgewiesen, denn Bodo steckt irgendwo zwischen einer traumatischen Vergangenheit und einer kriminellen Zukunft fest.

Handlung

Sissi, Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik, erhält einen Brief von ihrer alten Freundin Meike, in dem sie sie um Hilfe bei der Suche nach einem Nachlass von Meikes kürzlich verstorbener Mutter bittet. Sissi kümmert sich so sehr um ihre Patienten, dass sie ihr wie eine erweiterte Familie erscheinen (tatsächlich gibt sie an, dass ihr eigener Vater ein Patient in der Klinik ist). Als solche hat sie wenig Erfahrung mit dem Leben außerhalb des Krankenhauses. In der Zwischenzeit bewirbt sich Bodo, der bei seinem Bruder wohnt, um eine Stelle als Bestatter, wird aber wegen seiner Unfähigkeit, seine Gefühle zu kontrollieren, schnell abgewiesen. Später raubt er einen Lebensmittelladen aus und verursacht bei der anschließenden Verfolgungsjagd indirekt, dass ein Lastwagen Sissi anfährt. Bodo versteckt sich vor der Polizei unter dem Lastwagen und findet Sissi, die weder sprechen noch atmen kann. Um ihr Leben zu retten, führt er einen Not-Luftröhrenschnitt durch. Sobald Sissi in medizinischer Behandlung ist, werden sie getrennt, ohne dass Sissi jemals seinen Namen erfährt.

Die Umstände ihres Unfalls hindern Sissi daran, sich wieder an ihr alltägliches Leben im Krankenhaus zu gewöhnen, während sie sich wie besessen auf die Suche nach ihrem Retter macht. Einer ihrer geduldigen Freunde, der sie am Tag ihres Unfalls begleitet hatte, hilft ihr dabei. Es gelingt ihr, Bodo ausfindig zu machen, der kein Interesse daran hat, mit ihr oder einer anderen Frau Kontakt zu halten. Bodo wird mehrmals in halbbewusstem Zustand gesehen, wie er einen heißen Ofen umarmt und von seinem Bruder Walter festgehalten werden muss. Später stellt sich heraus, dass Bodo von seiner verstorbenen Frau halluziniert (oder vielleicht träumt), da er sich nie ganz von ihrem Tod erholt hat. Walter erzählt Sissi, dass Bodos Frau bei einer Explosion an einer Tankstelle ums Leben gekommen ist, während Bodo auf der Toilette war. Nachdem Walter seine Erklärung beendet hat, kommt Bodo an und wirft Sissi hinaus.

Walter, der als Wachmann in einer örtlichen Bank arbeitet, verwickelt Bodo in einen geplanten Raubüberfall (als Vorbereitung für ihren bevorstehenden gemeinsamen Umzug nach Australien). Während sie die Geldkuriere im Tresorraum überwältigen, besucht Sissi auf Meikes Anweisung hin die Bank. Als sie eintritt, bemerkt sie, dass Walter in der Bank beschäftigt ist. Der Alarm wird von einem der Kuriere ausgelöst und Walter wird erschossen, als ein Wachmann der Sache nachgehen will. Ohne darüber nachzudenken, verhindert Sissi, dass der Wachmann die Brüder erschießt und verhilft ihnen zur Flucht. Sie bringen Walter in eine Notaufnahme, wo seine letzten Worte an seinen Bruder lauten: "Geh von der Toilette runter, Bodo" (eine Anspielung auf Bodos Unfähigkeit, nach dem Tod seiner Frau weiterzumachen, da er sich auf der Toilette der Tankstelle festsitzt). Sissi versteckt Bodo in der Anstalt, wo er einen heftigen Zusammenbruch erleidet, als er im Fernsehen vom Tod seines Bruders erfährt. Durch diesen Vorfall wird der Chefarzt der Anstalt auf Bodo aufmerksam, und er wird behandelt und als Patient behalten. In dieser Zeit erklärt Bodo Sissi den wahren Grund für den Tod seiner Frau; eine Rückblende zeigt Bodo und seine Frau bei einem heftigen Streit an der Tankstelle. Auf dem Weg zum Waschraum wird Bodo Zeuge einer gewaltigen Explosion, die dadurch verursacht wird, dass seine Frau absichtlich eine Zigarette in eine Benzinlache fallen lässt.

Sissi beschließt zu gehen und bittet Bodo, mit ihr zu kommen. Sie erzählt ihm von ihrem Traum, in dem sie "Bruder und Schwester, Vater und Mutter, Mann und Frau" waren. In der Zwischenzeit ruft Steini, einer der Patienten, der Bodos Identität erkannt hat und eifersüchtig darauf ist, dass er Zeit mit Sissi verbringt, die Polizei an und versucht in einem Wahn, Bodo durch einen Stromschlag zu töten (indem er einen Toaster in Bodos Badewanne wirft). Die Wahnvorstellung, die in Wirklichkeit eine Rückblende ist, zeigt, dass Steini Sissis Mutter auf die gleiche Weise getötet hat. Bodo fängt den Toaster jedoch aus der Luft auf, bevor er in die Wanne fallen kann, und jagt Steini auf den Dachboden. In der Zwischenzeit trifft die Polizei ein, und Sissi erkennt, dass ihre Mutter tatsächlich ermordet wurde und keinen Selbstmord begangen hat. Sie folgt Steini auf das Dach, der ihr anbietet, zu springen, um für seine Tat zu büßen. Sie lehnt mit den Worten "Du springst doch sowieso nicht" ab, ergreift Bodos Hand, und gemeinsam springen sie vom Dach des Gebäudes in einen kleinen Teich.

Die Schlussszene (die an der Unfallstelle von Bodos Frau spielt) hat etwas Surrealistisches an sich: Bodos frühere Persönlichkeit, die ungepflegt aus der Tankstellentoilette kommt, setzt sich hinter das Steuer, während der echte Bodo auf den Rücksitz des Autos steigt. Als sie losfahren, berührt Sissi das Gesicht des (alten) Bodo, um ihm die Tränen wegzuwischen, aber er hält sie auf, tut es selbst und stößt sie wieder weg. Das regt den (echten) Bodo sichtlich auf, der sich nach vorne beugt und seinem früheren Ich die Augen zuhält, um ihn zum Bremsen zu zwingen. Der "echte" Bodo sagt dem "alten" Bodo, er solle aussteigen, und lässt ihn mitten auf der Straße stehen, wodurch er symbolisch das Leben des "alten" Bodo übernimmt; vielleicht eine visuelle Metapher für einen Neuanfang.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Der Krieger und die Kaiserin"

Kritik

Tykwer kann in Bildern denken, aber er vergisst, eine Geschichte mit Handlung zu erzählen. "Der Krieger und die Kaiserin" ist eine sehr langsames, allegorisches Liebesmelodram und streckenweise kitschig.

Der Film bewegt sich in einem gemächlichen Tempo, das heutzutage oft als langsam oder schwerfällig empfunden wird. Er ist das Gegenstück zu Lola rennt (1998), deckt aber auf bemerkenswerte Weise denselben thematischen Bereich ab. Tykwer greift die Lieblingsthemen (Schicksal, Zufall, Bestimmung) des Filmregisseurs Krzysztof Kieslowskis auf und präsentiert mit eindringlichen Bildern eine erbauliche existenzialistische Story. Poetisch & herzzerreißend, erreicht die Liebesgeschichte ein erstaunliches Maß an Menschlichkeit, das nur sehr wenige Filme je zu erreichen versuchten.

Mit Franka Potente als emotional zurückhaltende Sissi und Benno Furmann als verbitterter Bodo hat Tykwer zwei Gegensätze geschaffen, die sich anziehen sollen. Anders als in Hollywood sind jedoch keine magischen Kräfte am Werk, kein cleveres "Meet Cute".

Dies ist kein Klon von Pretty Woman (1990), sondern ein ehrlicher Blick auf zwei unglückliche Menschen, die im anderen das finden, was sie so verzweifelt brauchen. Die Beziehung von Bodo und Sissi, die aus unbeholfenen Begegnungen, Missverständnissen und seelenverwandten metaphysischen Verbindungen besteht, gipfelt in einem der eindrucksvollsten und emotionalsten Höhepunkte der gesamten Filmgeschichte - bis jetzt.