FilmspiegelFilmspiegel

Ich träumte von Afrika (2000) ist biografisches Drama von Hugh Hudson mit Kim Basinger in der Hauptrolle. Außerdem spielen Vincent Perez, Eva Marie Saint, Garrett Strommen, Liam Aiken und Daniel Craig mit. Die Literaturverfilmung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kuki Gallmann (* 1943), einem italienischen Schriftsteller, der nach Kenia zog und sich für den Naturschutz engagierte.

Inhalt

Zusammenfassung

In Italien 1972 ändert Kuki Gallmann (Kim Basinger), eine geschiedene italienische Prominente, ihr Leben, nachdem sie einen Autounfall überlebt hat. Sie heiratet Paolo (Vincent Perez), einen Mann, den sie nicht gut kennt, und zieht mit ihm und ihrem kleinen Sohn nach Kenia, wo sie eine Ranch gründen. Sie wird mit vielen Problemen konfrontiert, sowohl physisch als auch emotional, die sie auf die Probe stellen werden.

Handlung

1970. Kuki ist eine geschiedene Frau, die mit ihrem 7-jährigen Sohn Emanuele in Venedig lebt, während ihr Ex-Mann mit seiner neuen Frau in den Vereinigten Staaten geblieben ist. Eines Abends geht sie mit Freunden aus, wird aber in einen Autounfall verwickelt; sie wird ins Krankenhaus eingeliefert und lernt dort Paolo Gallman kennen, in den sie sich verliebt. Einige Zeit später heiraten die beiden, und Kuki beschließt, mit ihrem Mann und ihrem Sohn nach Afrika zu gehen und dort zu leben.

In Kenia angekommen, ziehen sie auf ein 400 Quadratkilometer großes Anwesen, wo Kuki ihr neues Traumleben beginnt und bald vom Charme des Landes umhüllt wird. Dort verliert sie Emanuele, der auf ein Internat geht, aus den Augen. Einige Jahre später wird Kuki mit Paolo schwanger, mit dem sie eine Tochter, Sveva, bekommt. Doch noch vor der Geburt des Kindes stirbt Paolo bei einem Autounfall zwischen Mombasa und Nairobi. Jahre später kehrt der inzwischen 17-jährige Emanuele zu seiner Mutter zurück, stirbt aber an einem tragischen Unfalltod.

Obwohl Afrika ihr das Wichtigste im Leben genommen hat, bleibt Kuki dem Land treu, das sie so sehr fasziniert hat, und gründet 1984 die "Gallmann Memorial Foundation".

Kritik

Der Film wurde in der Sektion Un Certain Regard der Filmfestspiele von Cannes 2000 gezeigt und war sowohl kommerziell als auch unter Kritikern ein Misserfolg.

Die Ausdruckslosigkeit von Kim Basinger (die nicht viel mehr kann, als auf Kommando zu flennen) ist Sinnbild für die belanglose Story die gegen Ende immer flacher wird. Obendrein kommen schöne Aufnahmen der faszinierenden Landschaft eindeutig zu kurz.

Film
Deutscher Titel Ich träumte von Afrika
Originaltitel I Dreamed of Africa
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2000
Länge 110 Minuten
Altersfreigabe
  • FSK 12
  • JMK 10
Stab
Regie Hugh Hudson
Drehbuch Paula Milne, Susan Shilliday
Produktion Stanley R. Jaffe, Allyn Stewart
Musik Maurice Jarre
Kamera Bernard Lutic
Schnitt Scott Thomas
Besetzung
  • Kim Basinger: Kuki Gallmann
  • Vincent Perez: Paolo Gallmann
  • Liam Aiken: Emanuele (7 Jahre alt)
  • Garrett Strommen: Emanuele (17 Jahre alt)
  • Eva Marie Saint: Franca
  • Daniel Craig: Declan Fielding
  • Lance Reddick: Simon
  • Connie Chiume: Wanjiku

 


 

Weitere interessante Filme