FilmspiegelFilmspiegel

E-m@il für Dich (1998) ist eine romantische Komödie von Nora Ephron mit Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen. Der Liebesfilm erzählt die Geschichte zweier Menschen, die eine Online-Romanze haben, ohne zu wissen, dass sie auch Geschäftskonkurrenten sind. Es war die dritte Paarung von Hanks und Ryan, die zuvor in "Joe gegen den Vulkan" (1990) und "Schlaflos in Seattle" (1993) zusammen spielten.

Es handelt sich um eine freie Neuverfilmung des Films "Rendezvous nach Ladenschluß" (1940) von Ernst Lubitsch. Die Handlung wurde vom Budapest der 1930er Jahre ins New York der 1990er Jahre versetzt und entsprechend modernisiert: So wurde aus dem ursprünglichen Briefverkehr zwischen zwei Unbekannten (die sich eigentlich doch kennen) eine Kommunikation per E-Mail. Die Grundlage für die Verfilmung von 1940 beruhte auf der Handlung des Theaterstücks "Parfümerie" von Miklós László.

Inhalt

Zusammenfassung

Kathleen Kelly ist stolze Besitzerin des kleinen Buchladens "The Shop Around the Corner", ein Erbe ihrer Mutter, und lebt mit ihrem Verlobten Frank zusammen, der Schriftsteller ist. Joe Fox, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, hat gerade eine Buchhandlung der Kette Fox Books eröffnet, was die Schließung der umliegenden kleinen Buchläden zur Folge haben wird, was ihm bewusst ist, aber Geschäft ist Geschäft. Außerdem ist er mit Patricia verlobt, einer charakterstarken Narzisstin.

Im wirklichen Leben hassen sich die jungen Leute herzlich. Ohne es zu wissen, kennen sie sich jedoch aus einer rein freundschaftlichen Internetbeziehung, die sie unter den Pseudonymen Shopgirl und NY152 begonnen haben. Als sie beschließen, sich zu treffen, erfährt Joe als Erster die Wahrheit. Von da an ändert sich sein Blick auf die leidenschaftliche und idealistische junge Frau.

Handlung

Kathleen Kelly ist mit Frank Navasky liiert, einem linksgerichteten Zeitungsschreiber für den New York Observer, der immer auf der Suche nach einer Gelegenheit ist, die Unterlegenen anzufeuern. Während Frank seiner Schreibmaschine treu ist, zieht Kathleen ihren Laptop vor und loggt sich in ihr AOL-E-Mail-Konto ein. Unter dem Benutzernamen "Shopgirl" liest sie eine E-Mail von "NY152", dem Benutzernamen von Joe Fox, den sie in einem Chatroom für über 30-Jährige kennen gelernt hat. Während ihre Stimme die E-Mail vorliest, zeigt sie die Grenzen der Online-Beziehung auf: keine Einzelheiten, keine Namen, keine Informationen über Beruf oder Klasse und keine familiären Verbindungen. Sie weiß nur, dass er einen Hund namens Brinkley hat.

Joe gehört zur Familie Fox, die Fox Books, eine Kette von Megabuchhandlungen, betreibt. Kathleen betreibt die unabhängige Buchhandlung The Shop Around The Corner, die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Man sieht die beiden auf dem Weg zur Arbeit aneinander vorbeigehen, wobei sich herausstellt, dass sie sich in denselben Vierteln der Upper West Side von Manhattan aufhalten. Joe kommt bei der Arbeit an und beaufsichtigt mit Hilfe seines besten Freundes, des Filialleiters Kevin, die Eröffnung eines neuen Fox Books in New York City. Kathleen und ihre drei Mitarbeiter, George, Tante Birdie und Christina, eröffnen an diesem Morgen ihren kleinen Laden.

Nach einem Tag mit seiner 11-jährigen Tante Annabel und seinem 4-jährigen Halbbruder Matthew betritt Joe Kathleens Laden, um seinen jüngeren Verwandten die Märchenstunde zu zeigen. Joe und Kathleen führen ein nettes Gespräch, in dem Kathleen ihre Befürchtungen bezüglich der Eröffnung des Fox Books-Ladens um die Ecke offenbart. Er lässt seinen Nachnamen weg und verlässt mit den Kindern abrupt den Laden. Auf einer Verlagsparty für New Yorker Buchhändler später in der Woche treffen sich Joe und Kathleen wieder, wo Kathleen Joes wahre Identität in der Familie Fox entdeckt. Sie beschuldigt ihn des Betrugs und der Spionage, während er daraufhin ihren Laden schlecht macht.

Als "Shopgirl" und "NY152" schließlich beschließen, sich zu treffen, erfährt Joe, mit wem er korrespondiert hat. Am Tisch gesellt er sich zu ihr, ohne seine Online-Identität preiszugeben, woraufhin die beiden erneut aneinandergeraten. Als Kathleen ihm schreibt und ihn fragt, warum er nicht erschienen ist, und hinzufügt, dass sie eine schreckliche Begegnung mit einer schrecklichen Person hatte, entschuldigt sich Joe wortreich dafür, dass er sie versetzt hat, und sagt ihr, dass das, was sie zu der schrecklichen Person gesagt hat, die sie getroffen hat, wahrscheinlich verdient war.

Trotz der Proteste gegen Fox Books und der Werbung für den Laden an der Ecke gehen die Umsätze weiter zurück, und Kathleen beschließt, ihren Laden zu schließen. Ihre Angestellten ziehen weiter, darunter auch George, der einen Job in der Kinderabteilung von Fox Books bekommt und dafür sorgt, dass die Mitarbeiter gut informiert sind. Kathleen und Frank beenden ihre Beziehung einvernehmlich, als sie feststellen, dass sie sich nicht lieben, obwohl sie perfekt füreinander sind. Kathleen nimmt sich eine Auszeit, um herauszufinden, was sie tun will, und ihre Gespräche mit NY152 inspirieren sie dazu, Kinderbücher zu schreiben. Nachdem er mit seiner bissigen Freundin Patricia und seinem Pförtner, der seiner Freundin einen Heiratsantrag machen will, wenn sie gerettet werden, in einem Aufzug stecken geblieben ist, beendet Joe seine Beziehung und beschließt, Kathleen nachzugehen. Er bringt ihr Blumen, um sich für die Schließung ihres Ladens zu entschuldigen, und die beiden beginnen, eine Freundschaft aufzubauen, wobei Joe seine Online-Identität immer noch geheim hält. Kathleen vertraut Joe ihre Online-Romanze an.

Schließlich arrangiert NY152 ein Treffen zwischen seiner Online-Identität und Shopgirl, aber kurz bevor sie ihren Online-Freund treffen soll, offenbart Joe Kathleen seine Gefühle und hofft, dass sie ihn NY152 vorzieht und ihm trotz ihrer früheren Feindseligkeit verzeihen wird. Kathleen deutet an, dass sie genauso fühlt, kann sich aber nicht dazu durchringen, ihre Gefühle für NY152 aufzugeben, da sie nicht weiß, dass es sich um denselben Mann handelt, und die beiden trennen sich. Als sie am Treffpunkt ankommt, hört sie, wie Joe Brinkley anruft und sieht, dass NY152 in Wirklichkeit Joe Fox ist. Kathleen weint Freudentränen und verrät, dass sie gehofft hatte, er würde es sein.

Kritik

Die Kritiker waren recht positiv gestimmt und lobten die großartige Chemie zwischen den Hauptdarstellern die diese Romanze zu einem warmen und charmanten Vergnügen macht.

Ryan spielt ihre Rolle munter und glaubwürdig, mit einem Hauch von Frische, einem Minimum an niedlichem Gezappel und einer Menge liebevoller Chemie mit Hanks. Und er verblüfft weiterhin. Wieder einmal füllt er eine neue Rolle ohne offensichtliches schauspielerisches Verhalten voll und ganz aus, so dass sich Vergleiche mit James Stewart wirklich nicht vermeiden lassen.

Anderseits dauert es zwei selbstverliebte, herablassende, erschreckend sentimentale Stunden, bis der Liebesfilm zu seinem vorbestimmten Ende kommt. Zuckersüß und mit Produkt-Platzierung überhäuft repräsentiert der Film so ziemlich alles, wie Big-Budget-Hollywood Produktionen den Zuschauer einlullen können.

Der Film verwendet häufig das AOL-Markenzeichen (AOL fusionierte mit der Muttergesellschaft des Filmverleihers Warner Bros und gründete im Jahr 2000 AOL Time Warner) ein Liaison die viel Geld verbrannte und später wieder aufgelöst wurde.

 


 

Weitere interessante Filme: