FilmspiegelFilmspiegel

The Opposite of Sex – Das Gegenteil von Sex (Originaltitel: The Opposite of Sex) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1998. Die Regie führte Don Roos, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten Christina Ricci und Martin Donovan.

Inhalt

Handlung

Die Jugendliche Dede Truitt zieht nach dem Begräbnis ihres Stiefvaters zu ihrem homosexuellen Halbbruder Bill. Bill ist mit der Schwester seines verstorbenen Liebhabers, Lucia DeLury, eng befreundet. Dede spannt ihrem Bruder seinen Liebhaber Matt Mateo aus und sagt Matt, sie wäre von ihm schwanger. In Wirklichkeit stammt das Kind von Dedes Ex-Geliebtem Randy Cates.

Dede verlässt Bill, aber nach der Geburt ihres Kindes kommt sie zurück. Matt findet eine andere Beziehung, Lucia DeLury heiratet Carl Tippett. Zum Ende sagt Dede zynisch, Sex sei das Gegenteil von dem, was die Menschen sich wünschen sollten.

Kritik

James Berardinelli bezeichnete den Film als eine der am meisten „konsistent“ amüsanten Filmkomödien des Jahres 1998. Er lobte die Dialoge und den „unkonventionellen“ Stil des Films. Berardinelli bemerkte, dass in der zweiten Filmhälfte einige ernsthaftere Themen angesprochen wurden.[1]

Roger Ebert bezeichnete den Film in der Zeitung Chicago Sun-Times vom 19. Juni 1998 als „erfrischend“ und stellenweise „sehr amüsant“.[2]

Der Film wurde auf prisma-online.de als „amüsant“ bezeichnet, die Darsteller wurden gelobt.[3]

 

 

Gute Filme mit Anfangsbuchstaben: