FilmspiegelFilmspiegel

James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie (1997) ist der zweite Film mit Pierce Brosnan als Agent 007 und der 18. Film der James-Bond-Reihe. Der Titelsong Tomorrow Never Dies (Originaltitel) wurde von Sheryl Crow gesungen.

In dem Agententhriller versucht der fiktive MI6-Agent James Bond, dem machtbesessenen Medienmogul Elliot Carver (Jonathan Pryce), daran zu hindern, von seinem Stealth-Schiff im Südchinesischen Meer Raketen auf China abzufeuern, um den Dritten Weltkrieg auszulösen. Tatkräftige Unterstützung erhält 007 von der chinesischen Agentin Wai Lin (Michelle Yeoh).

Der Spionagefilm wurde von Michael G. Wilson und Barbara Broccoli produziert und war der erste Bond-Film, der nach dem Tod des Produzenten Albert R. Broccoli (dem er im Abspann Tribut zollt) gedreht wurde, und der letzte, der unter dem Label "United Artists" veröffentlicht wurde.

Inhalt

Zusammenfassung

Nach der mysteriösen Zerstörung eines britischen Kriegsschiffs in internationalen Gewässern steht die Welt am Rande des Dritten Weltkriegs. Der Agent James Bond muss herausfinden, wer die beiden Supermächte der Welt gegeneinander ausspielt. Und während Bond sich auf eine Mission auf Leben und Tod begibt, um den verrückten Drahtzieher hinter dem gefährlichen Plan zu entlarven, plant der machthungrige Medienmogul Elliot Carver seinen nächsten Zug - der erfahrene Manipulator scheint der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Jetzt muss der unaufhaltsame MI6-Agent mit dem Tod würfeln, um das globale Medienimperium des Größenwahnsinnigen mit Hilfe von zwei unerwarteten Verbündeten zu Fall zu bringen. Natürlich muss das Team erfolgreich sein, bevor es Carver gelingt, eine unumkehrbare Weltkrise herbeizuführen. Aber kann Bond die drohende Katastrophe in weniger als 48 Stunden verhindern, während Carvers Presse nach Blut dürstet?

Handlung

Der MI6 schickt James Bond ins Feld, um einen terroristischen Waffenbasar an der russischen Grenze auszukundschaften. Obwohl M darauf besteht, 007 seinen Aufklärungsauftrag zu Ende bringen zu lassen, befiehlt Admiral Roebuck von der Royal Navy der Fregatte HMS Chester, eine Harpoon-Rakete auf den Basar abzufeuern. Bond entdeckt daraufhin zwei Atomtorpedos, die an einer L-39 Albatros montiert sind. Da die Rakete außer Reichweite ist und abgebrochen werden muss, ist Bond gezwungen, die L-39 Sekunden vor der Zerstörung des Basars wegzufliegen.

Der Medienbaron Elliot Carver beginnt mit seinen Plänen, einen von seinem Komplizen, dem Cyberterroristen Henry Gupta, auf dem Basar beschafften Encoder zu verwenden, um einen Krieg zwischen China und dem Vereinigten Königreich zu provozieren. Indem er das GPS-Signal mit Hilfe des Encoders fälscht, schickt Gupta die Fregatte HMS Devonshire in chinesisch besetzte Gewässer im Südchinesischen Meer, wo Carvers Tarnkappenschiff, das von Mr. Stamper kommandiert wird, ihr auflauert und sie mit einem "Seebohrer"-Torpedo versenkt. Carvers Handlanger stehlen eine der Raketen der Devonshire und schießen einen chinesischen MiG-Kampfjet ab, der die Szene untersucht. Die Schergen töten die Überlebenden der Devonshire mit Waffen, die mit chinesischer Munition geladen sind. Der britische Verteidigungsminister befiehlt Roebuck, die Flotte zu entsenden, um den Untergang der Fregatte zu untersuchen, und fordert Vergeltung. M bleiben nur 48 Stunden, um den Untergang zu untersuchen und einen Krieg zu verhindern.

M schickt Bond los, um gegen Carver und seine Firma CMGN zu ermitteln, nachdem er Nachrichtenartikel über die Krise veröffentlicht hat, Stunden bevor der MI6 davon erfahren hat. Bond reist nach Hamburg, um Carvers Frau Paris (eine Ex-Freundin von Bond) zu verführen, um an Informationen zu gelangen, die ihm den Zugang zum CMGN-Hauptquartier ermöglichen würden. Er besiegt drei von Stampers Männern und schaltet Carver während der Eröffnungssendung seines Satellitennetzwerks aus. Carver erfährt die Wahrheit über Paris und Bond und befiehlt, beide zu töten. Bond und Paris versöhnen sich in Bonds Hotelzimmer, und sie versorgt ihn mit Informationen, um Carvers Zeitungsfabrik zu infiltrieren. Bond stiehlt den GPS-Codierer aus Guptas Büro in der Fabrik; in der Zwischenzeit wird Paris von Carvers Attentäter Dr. Kaufman umgebracht. Nachdem Bond zurückgekehrt ist und Paris' Leiche gefunden hat, versucht Kaufman, ihn zu erschießen. Bond gelingt es, Kaufman zu töten und seinen Schergen durch ein Parkhaus in seinem Fahrzeug der Q-Filiale, einem BMW 750iL mit Fernsteuerung, zu entkommen.

Auf einem Stützpunkt der US-Luftwaffe in Okinawa erfährt Bond, dass der Encoder manipuliert wurde, und fährt ins Südchinesische Meer, um das Wrack zu untersuchen. Er und Wai Lin, ein Agent des chinesischen Ministeriums für Staatssicherheit, der mit demselben Fall befasst ist, erkunden das gesunkene Schiff und stellen fest, dass einer der Marschflugkörper fehlt. Nachdem sie die Oberfläche erreicht haben, werden sie von Stamper gefangen genommen und in den CMGN-Turm in Saigon gebracht. Sie entkommen bald und nehmen Kontakt mit der Königlichen Marine und der Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee auf, um Carvers Plan zu erläutern. Carver plant, den größten Teil der chinesischen Regierung mit der gestohlenen Rakete zu zerstören, so dass ein korrupter chinesischer General namens Chang einen Waffenstillstand zwischen Großbritannien und China aushandeln kann, die beide einen Seekrieg begonnen haben werden. Nach Beendigung des Konflikts erhält Carver die exklusiven Senderechte in China für das nächste Jahrhundert.

Bond und Wai Lin entern Carvers Tarnkappenschiff, um ihn daran zu hindern, die Rakete auf Peking abzufeuern; Wai Lin wird gefangen genommen, was Bond dazu zwingt, einen zweiten Plan zu entwickeln. Bond nimmt Gupta gefangen, um ihn als Geisel zu nehmen, aber Carver tötet Gupta mit der Begründung, er habe "seinen Vertrag überlebt". Bond lässt eine Granate im Rumpf detonieren, die das Schiff beschädigt und es für das Radar sichtbar macht, so dass es für einen nachfolgenden Angriff der Royal Navy anfällig ist. Während Wai Lin die Maschinen ausschaltet, wird sie von Stamper zurückerobert. Bond tötet Carver mit seinem eigenen Seebohrer und versucht, den Sprengkopf mit Sprengkapseln zu zerstören, doch Stamper greift ihn an und schickt die angekettete Wai Lin ins Wasser. Bond hält Stamper im Abschussmechanismus der Rakete gefangen und rettet Wai Lin, als die Rakete explodiert, das Schiff zerstört und Stamper tötet. Bond und Wai Lin erleben einen romantischen Moment inmitten der Wrackteile, während die HMS Bedford nach ihnen sucht.

Kritik

"Der Morgen stirbt nie" erhielt trotzt gemischter Kritiken eine Nominierung für den Golden Globe. Er war spielte weltweit über 460 Millionen Dollar ein, bei einem Budget von 110 Millionen Dollar.
Während das Ergebnis an den US-Kinokassen das seines Vorgängers GoldenEye übertraf, war es der einzige von Brosnans Bond-Filmen, der nicht auf Platz 1 der Kinokassen eröffnete, da er am selben Tag wie "Titanic" startete und in der gleichen Woche auf Platz 2 landete.

Der Agententhriller ist ein kompetenter, wenn auch manchmal etwas gewöhnungsbedürftiger Beitrag zum 007-Franchise, der zwar nicht die originellste Handlung aufweist, dessen Actionsequenzen aber tatsächlich recht spannend sind.

"Der Morgen stirbt nie" erledigt seine Aufgabe, manchmal aufregend, oft mit Stil, wobei der Bösewicht etwas zeitgemäßer und plausibler als gewöhnlich ist. Dadurch entwickeln sich etwas subtilere satirische Elemente als sonst"

Der von Sheryl Crow gesungene Titelsong wurde für einen Golden Globe in der Kategorie Bester Originalsong und einen Grammy Award in der Kategorie Bester speziell für einen Kinofilm oder für das Fernsehen geschriebener Song nominiert.

Die ursprüngliche Version erhielt verschiedene Kürzungen bei Gewaltszenen und Martial-Arts-Waffen, um die Auswirkungen von Soundeffekten zu reduzieren und ein kassentauglicheres Zertifikat zu erhalten. Weitere Kürzungen wurden an der Video-/DVD-Veröffentlichung vorgenommen, um diese Einstufung beizubehalten.

 


 

Weitere interessante Filme