FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Magnolia (1999) ist ein Drama von Paul Thomas Anderson mit Jeremy Blackman, Tom Cruise, Melinda Dillon, Philip Baker Hall und Philip Seymour Hoffman in den Hauptrollen.

Der Spielfilm erzählt in verschiedenen Episoden die Geschichten mehrerer Menschen an einem Tag im San Fernando Valley (Kalifornien). Die „Vergangenheit“ und der „Zufall“ spielen im Film eine entscheidende Rolle, was schon im Vorspann mit drei kleinen Episoden illustriert wird. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen ergeben sich dabei erst im Laufe des Films. Anderson ließ sich beim Schreiben des Drehbuchs von Songs von Aimee Mann inspirieren, die auch Lieder zum Soundtrack beisteuerte.

Von den Schauspielern des Ensembles wurde Cruise bei den 72. Academy Awards als bester Nebendarsteller nominiert und gewann den Preis in dieser Kategorie bei den Golden Globes im Jahr 2000. Der Film gewann auch den Goldenen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin.

Inhalt

Zusammenfassung

Anhand der Geschichte von neun Hauptfiguren mit tragischen, sich überschneidenden Schicksalen ist der Film eine Parabel über Menschen, Bindungen, die Vergangenheit, Schmerzen und Zufälle.

Earl Partridge, ein älterer und kranker Zeitungsmagnat, wird bald sterben. Er bittet seinen Pfleger Phil Parma, den Sohn Frank T. J. Mackey, den er einst verlassen hatte.

Dieser führt Seminare für Männer durch, die ihnen helfen sollen, Männer zu verführen. Bei einem Fernsehinterview steht er einer gut recherchierten Journalistin gegenüber, die ihm mit ihren persönlichen Fragen das Wasser abgraben wird.

Währenddessen trifft der Polizist Jim Kurring auf Claudia Wilson Gator, die drogenabhängige Tochter von Jimmy Gator, dem Starmoderator einer Spielshow, die von Earl Partridges Firma produziert wird. In diesem Spiel, in dem Kinder gegen Erwachsene antreten, um Fragen zum Allgemeinwissen zu beantworten, tritt der junge Stanley Spector auf, der von seinem Vater ausgenutzt wird, der den Sieg seines Sohnes nur will, um den Gewinn des Spiels zu kassieren.

Donnie Smith, ein ehemaliger Gewinner des Spiels, versucht 30 Jahre später, die Person, die er liebt, mit allen Mitteln zu verführen.

Handlung

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Magnolia"

Kritik

Der Film erhielt positive Kritiken, wobei die Kritiker die schauspielerischen Leistungen (insbesondere Cruise), die Regie, das Drehbuch und die Erzählweise sowie den Soundtrack lobten; einige hielten den Film jedoch für überlang und melodramatisch.

Es ist ein ehrgeiziges, langwieriges Werk, das letztlich dank interessanter Geschichten und hervorragender Ensemble-Leistungen erfolgreich ist.
Der Spielfilm gibt Cruise die Möglichkeit, sich auszutoben, indem er sein charismatisches Superstar-Image auf amüsante Weise auf die Schippe nimmt. Es ist ein großer Spaß, gekonnt geschrieben und gespielt, und umso unterhaltsamer, weil das Element der Selbstparodie unerwartet ist.

Allerdings ist es erstaunlich, einen Film zu sehen, der so brillant beginnt, um sich dann in seiner letzten Stunde selbst zu torpedieren.