FilmspiegelFilmspiegel

Brokeback Mountain (2005) romantisches Neo-Western-Drama von Ang Lee Heath Ledger und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen.

Der Film schildert die komplexe romantische Beziehung zwischen zwei amerikanischen Cowboys, Ennis Del Mar und Jack Twist, im amerikanischen Westen zwischen 1963 und 1983. Er basiert auf der gleichnamigen (1997) Kurzgeschichte der Schriftstellerin Annie Proulx.

Inhalt

Zusammenfassung

Die Geschichte spielt in Wyoming und Texas. Jack Twist und Ennis Del Mar lernen sich 1963 im Alter von 19 Jahren kennen. Sie werden beide für eine Saisonarbeit in den Bergen am Fuße des Brokeback Mountain eingestellt, wo sie Schafe auf der Sommerweide bewachen sollen. Aus anfänglichem Misstrauen wird Zuneigung, die sich in Leidenschaft und tiefe Zuneigung verwandelt, vor der sie sich beide schützen. Nachdem sie die Berge verlassen haben, beginnen sie ein neues Leben und löschen die leidenschaftliche Episode aus ihren Erinnerungen. Ennis heiratet Alma, mit der er eine Familie gründet und zwei Töchter bekommt. Jack verdient sein Geld zunächst mit Rodeo-Turnieren. Er heiratet Lureen, die wohlhabende Tochter eines Landmaschinenhändlers, mit der er einen Sohn bekommt. Er arbeitet im Geschäft seines Schwiegervaters und hat Mühe, dessen apodiktische Art und Spott zu ertragen.

Alma bringt Ennis eine Postkarte von Jack, der ihn in Wyoming besuchen will. Als sich die beiden Männer nach mehreren Jahren der Trennung treffen, wird ihnen klar, dass sie nicht ohne einander leben können. Es entwickelt sich eine Romanze, die mehrmals im Jahr bei Ausflügen in der Nähe des Brokeback Mountain zum Leben erweckt wird. So geht es jahrelang weiter, trotz der Veränderungen im Leben der beiden, der heranwachsenden Kinder und der Probleme in der Ehe. Mit der Zeit beginnen sie sich immer mehr zu entzweien. Ein gemeinsames Geheimnis beginnt, einen Schatten auf ihr tägliches Leben und das Schicksal ihrer Familien zu werfen. Die fehlende Zukunft dieser Beziehung und die Angst vor einer homophoben Gesellschaft machen ihre Zuneigung bitter und führen zur Trennung. Schließlich verstricken sie sich in ausweglose Situationen, die zu einem Zusammenbruch und einer Tragödie führen.

Handlung

In Wyoming im Jahr 1963 werden die Cowboys Ennis Del Mar und Jack Twist vom Vorarbeiter Joe Aguirre angeheuert, um seine Schafe den Sommer über auf den Weiden des Brokeback Mountain zu hüten. Nach einer durchzechten Nacht macht sich Jack an Ennis heran. Nach anfänglichem Zögern wird Ennis empfänglich, und er und Jack haben Sex in ihrem Zelt. Obwohl Ennis Jack sagt, dass es ein einmaliger Vorfall war, entwickeln sie eine sexuelle und emotionale Beziehung. Bevor sich ihre Wege trennen, kommt es zu einer Schlägerei zwischen Ennis und Jack, bei der beide blutige Wunden davontragen. Ennis heiratet später seine langjährige Verlobte Alma Beers und bekommt mit ihr zwei Töchter - Alma Jr. und Jenny. Jack kehrt im nächsten Sommer auf der Suche nach Arbeit zurück, aber Aguirre, der Jack und Ennis auf dem Berg beobachtet hatte, weigert sich, ihn wieder einzustellen. Jack zieht nach Texas, wo er die wohlhabende Rodeoreiterin Lureen Newsome kennenlernt; sie heiraten und bekommen einen Sohn.

Nachdem sie vier Jahre getrennt waren, besucht Jack Ennis. Bei der Begegnung küssen sich die beiden leidenschaftlich, was eine verblüffte Alma ungewollt miterlebt. Jack schlägt vor, mit Ennis ein Leben auf einer Ranch zu beginnen, aber Ennis lehnt ab, da er seine Familie nicht verlassen will und von einer Kindheitserinnerung verfolgt wird, in der sein Vater ihm die Leiche eines Mannes zeigte, der wegen des Verdachts auf Homosexualität gefoltert und getötet wurde. Ennis und Jack treffen sich weiterhin selten zu Angelausflügen, während sich ihre jeweiligen Ehen verschlechtern. Lureen gibt das Rodeo auf und geht mit ihrem Vater ins Geschäft, was Jack dazu veranlasst, im Verkauf zu arbeiten. Alma und Ennis lassen sich 1975 scheiden. Als Jack von der Scheidung erfährt, fährt er nach Wyoming und sagt Ennis, dass sie zusammenleben sollten, aber Ennis weigert sich, sich von seinen Kindern zu trennen. Verärgert findet Jack Trost bei männlichen Sexarbeitern in Mexiko.

Alma übernimmt das Sorgerecht für Alma Jr. und Jenny und heiratet Monroe, ihren Geschäftsleiter. Sie konfrontiert Ennis schließlich bei dessen Besuch mit der wahren Natur seiner Beziehung zu Jack; die beiden streiten sich, woraufhin Ennis den Kontakt zu Alma abbricht. Ennis hat eine kurzlebige Liebesbeziehung mit einer Kellnerin namens Cassie. Jack und Lureen freunden sich mit einem anderen Paar an, Randall und Lashawn Malone, und es wird angedeutet, dass Jack und Randall eine kurze Affäre haben. Am Ende eines Angelausflugs teilt Ennis Jack mit, dass er ihn aus beruflichen Gründen nicht vor November wiedersehen kann. Die beiden streiten sich und geben sich gegenseitig die Schuld daran, dass sie nicht zusammen sind. Ennis beginnt zu weinen, und Jack umarmt ihn.

Einige Zeit später erhält Ennis eine Postkarte zurück, die er an Jack geschickt hatte und auf der der Vermerk "Verstorben" steht. Er ruft Lureen an, die ihm sagt, dass Jack bei einem Unfall ums Leben kam, weil er in seinem eigenen Blut ertrank, nachdem ihm ein Autoreifen ins Gesicht geplatzt war. Während sie schildert, was passiert ist, werden zwei Männer gezeigt, die Jack mit einem Radeisen zu Tode prügeln. Nachdem Lureen ihm erzählt hat, dass Jack seine Asche auf dem Brokeback Mountain verstreuen lassen wollte, besucht Ennis Jacks Eltern in der Hoffnung, den Wunsch erfüllen zu können. Jacks Vater lehnt ab und behauptet, dass Jacks Asche in einem Familiengrab beigesetzt werden soll. Ennis geht in Jacks Schlafzimmer, wo er im Schrank die Hemden findet, die die beiden während ihrer Schlägerei getragen haben, sein Hemd in Jacks. Ennis hält die Hemden an sein Gesicht, atmet tief ein und weint leise. Jacks Mutter erlaubt ihm, die Hemden zu behalten.

Später kommt die 19-jährige Alma Jr. zu Ennis' Wohnwagen, um ihm zu sagen, dass sie verlobt ist. Sie bittet ihn um seinen Segen und lädt ihn zur Hochzeit ein, und nach einigem Zögern willigt er ein, daran teilzunehmen. Nachdem Alma Jr. gegangen ist, geht Ennis zum Schrank, in dem die beiden Hemden zusammen hängen, wobei Ennis' Hemd jetzt außen liegt. Daneben, an der Schranktür, hängt eine Postkarte von Brokeback Mountain. Mit Tränen in den Augen starrt er auf die Erinnerungsstücke und sagt: „Jack, ich schwör’s dir …“.

Kritik

Die Kritiken fielen sehr positiv aus. Die Liebesgeschichte von "Brokeback Mountain" ist ein wunderschöner, epischer Western, der dank der bewegenden Auftritte von Heath Ledger und Jake Gyllenhaal von einer herzzerreißenden Universalität durchdrungen ist.

In "Brokeback Mountain" gibt es weder Schüchternheit noch Selbstgefälligkeit - nur genaue, mitfühlende Beobachtung, engagierte Darbietungen und ein tiefes Gefühl für das entbehrungsreiche Leben im Westen. Nur wenige Filme haben die Trostlosigkeit frustrierter, unterdrückter Leidenschaft so eindringlich eingefangen.

"Brokeback Mountain" wurde 2005 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt, wo er den Goldenen Löwen gewann. Bei der 78. Oscar-Verleihung wurde er für den besten Film nominiert und gewann für die beste Regie, das beste adaptierte Drehbuch und die Originalmusik.

Der Film war ein kommerzieller Erfolg, der bei einem Budget von 15 Millionen Dollar weltweit über 180 Millionen Dollar einspielte.

Brokeback Mountain war Gegenstand von Kontroversen; der Verlust des Academy Award für den besten Film an "Crash" (2004), die anschließende Zensur und die Kritik konservativer Medien erregten große Aufmerksamkeit. Die Sexualität der Hauptfiguren war Gegenstand von Diskussionen. Brokeback Mountain gilt auch als Wendepunkt für den Aufstieg des Queer-Kinos in den Mainstream. Im Jahr 2018 wurde der Film von der Library of Congress als "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam" für die Aufnahme in das National Film Registry der Vereinigten Staaten ausgewählt.

 


 

Weitere interessante Filme