FilmspiegelFilmspiegel

The Transporter (2002) ist ein Actionfilm von Louis Leterrier mit Jason Statham, Shu Qi, François Berléand und Matt Schulze in den Hauptrollen.

Es ist der erste Teil der Transporter-Reihe. Die Fortsetzung waren: Transporter – The Mission (2005) und Transporter 3 (2009).

Der Actionfilm wurde von der Kurzfilmserie "The Hire" (Werbefilme von BMW) inspiriert. Als Drehbuchautor und Produzent beteiligt war Luc Besson, während der Franzose Louis Leterrier sein Regiedebüt gab.

Im Film wird Frank (Jason Statham), ein britischer Söldnerfahrer, der in Frankreich lebt, in eine Verschwörung zum Menschenschmuggel verwickelt.

Inhalt

Zusammenfassung

Frank Martin, ein ehemaliger Soldat der Special Forces, der sich auf den Transport von supergeheimen Paketen spezialisiert hat, wird dafür bezahlt, eine große Tasche an ihren Bestimmungsort zu bringen. Im Laufe der Zeit keimt in ihm jedoch der Verdacht auf, dass sich darin eine Person befindet, und er bricht mit seiner Regel, niemals Pakete zu öffnen, und entdeckt, dass sein Verdacht berechtigt war. So beginnt er, dem chinesischen Mädchen namens Lai zu helfen, das mit Klebeband gefesselt und geknebelt in der Tasche eingesperrt war, und mit Hilfe von Polizeiinspektor Tarconi den illegalen Handel mit Chinesen auf französischem Gebiet zu unterbinden.

Handlung

Frank Martin ist ein ehemaliger Soldat für Spezialeinsätze und jetzt ein hochqualifizierter Fahrer/Söldner, der in Südfrankreich lebt und das Rufzeichen "Der Transporter" trägt. Bei seinen Transporten befolgt er drei strenge Regeln:

  1. Niemals den Deal ändern.
  2. Keine Namen.
  3. Niemals das Paket (die Ware) öffnen.

In Nizza wird Frank angeheuert, um drei Bankräuber mit seinem schwarzen BMW 735i zu transportieren, aber nach dem Überfall heben sie einen vierten Mann in sein Auto. Mit der Begründung, dass das zusätzliche Gewicht seine genau geplante Flucht beeinträchtigen würde, weigert er sich zu fahren, bis der Anführer in seiner Verzweiflung einen seiner Männer tötet, der aus dem Auto gestoßen wird. Später bieten sie Frank mehr Geld an, damit er sie nach Avignon fährt. Er lehnt das Angebot ab. Die Räuber fliehen in einem anderen Auto, werden aber durch ihre amateurhafte Fahrweise vereitelt. In Franks Villa an der Côte d'Azur befragt der örtliche Polizeiinspektor Tarconi Frank zu dem schwarzen BMW, mit dem er vom Tatort des Raubüberfalls geflohen ist.

Da er keine wirklichen Beweise hat, zieht Tarconi ab. Frank wird daraufhin beauftragt, ein 50 Kilogramm schweres Paket an einen Amerikaner, Darren "Wall Street" Bettencourt, zu liefern. Das Paket wird in Franks Kofferraum geladen. Beim Wechseln eines platten Reifens bemerkt Frank, dass sich das Paket bewegt. Als er erkennt, dass sich eine Person darin befindet, verstößt er gegen seine dritte Regel, um der Person etwas zu trinken zu geben. Er entdeckt eine Frau, die gefesselt und geknebelt ist. Sie versucht zu fliehen, aber Frank fängt sie wieder ein und bringt sie zusammen mit zwei Polizisten, die sie beobachten, zurück in den Kofferraum. Frank liefert das Paket wie versprochen an der Wall Street ab und nimmt einen weiteren Auftrag an: den Transport eines Aktenkoffers. Als Frank anhält, um für die Polizisten in seinem Koffer Getränke zu kaufen, explodiert eine im Koffer versteckte Bombe.

Um sich zu rächen, kehrt Frank zur Villa von Wall Street zurück, wo er mehrere Handlanger tötet und verwundet. Dann stiehlt Frank ein Auto (eine Mercedes-Benz S-Klasse), um zu fliehen, und findet "das Paket" gefesselt und geknebelt auf dem Rücksitz. Er bringt die junge Frau, deren Name Lai ist, zurück in sein Haus. Wall Street besucht einen seiner überlebenden Männer im Krankenhaus, um herauszufinden, wer sein Haus angegriffen hat, bevor er den Mann tötet, nachdem er entdeckt hat, dass Frank noch am Leben ist. Am nächsten Tag taucht Tarconi auf und fragt nach Franks Auto, von dem Frank behauptet, es sei gestohlen worden. Lai unterstützt Franks Alibi, indem sie sich als seine neue Köchin und Freundin vorstellt. Tarconi geht wieder ohne konkrete Beweise. Kurz darauf feuern die Auftragskiller von Wall Street Raketen und automatische Waffen auf das Haus ab.

Frank und Lai entkommen nur knapp durch einen Unterwassergang in einen nahe gelegenen Unterschlupf. Später, als sie auf der Polizeiwache verhört wird, greift Lai auf Tarconis Computer zu, um Informationen über die Wall Street zu finden. Frank, der von Wall Street für tot gehalten wird, will seine Villa wieder aufbauen und ein neues Leben beginnen. Er rät Lai, dies auch zu tun, bevor sie ihm erzählt, dass Wall Street ein Menschenhändler ist, der 400 Chinesen, darunter ihre Familie, in Schiffscontainern gefangen hält. Lai und Frank gehen in Wall Streets Büro, wo Wall Street enthüllt, dass Lais Vater, Mr. Kwai, ebenfalls ein Menschenhändler und Wall Streets Partner in der Kriminalität ist. Kwai taucht auf und seine Handlanger überwältigen Frank. Als Tarconi eintrifft, beschuldigen Kwai und Wall Street Frank der Entführung von Lai.

Tarconi lässt Frank verhaften und auf dem Revier einsperren. Da er weiß, dass Frank nicht durch Durchsuchungsbefehle behindert wird und den Fall schneller lösen kann als die Polizei, erklärt sich Tarconi bereit, Frank als seine falsche Geisel bei der Flucht zu helfen und lässt ihn am Hafen von Cassis frei. Frank verfolgt die Verbrecher bis zu den Docks in Marseille, wo sie die Container auf Lastwagen verladen. Frank wird jedoch entdeckt und ist gezwungen, sich durch die Wachen zu kämpfen, wobei es ihm nicht gelingt, die Lastwagen aufzuhalten. Dann stiehlt er ein altes Auto und nimmt im Morgengrauen die Verfolgung auf, bevor es auf einer kleinen Landstraße liegen bleibt. Dann requiriert er ein kleines Flugzeug von einem Bauern und folgt dem Highway zu den Lastwagen, wo er mit dem Fallschirm auf einem von ihnen abspringt.

Nach einem langen Kampf gelingt es Frank, Wall Street zu töten, indem er ihn aus dem fahrenden Lastwagen wirft, wo er von den Rädern zerquetscht wird (in der amerikanischen Version wird Wall Street einfach aus dem Lastwagen geworfen, um verhaftet zu werden), nur um dann von Kwai überfallen zu werden, sobald er aus dem Lastwagen steigt, wo er zu einer Klippe marschiert. Frank ist bereit, sich zu wehren, bis Lai widerstrebend ihren Vater erschießt. Danach trifft Tarconi mit der Polizei ein, und sie befreien die in den beiden Containern eingeschlossenen Personen, während er Frank zu seiner Arbeit gratuliert.

Kritik

"The Transporter" erhielt gemischte bzw. durchschnittliche Kritiken. Er liefert gut choreografierte Actionsequenzen auf Kosten einer wenig kohärenten Erzählung. Statham scheint auf jeden Fall das Zeug zu haben, sich zu einer mittelschweren Alternative zu Vin Diesel zu entwickeln.
Das gilt vor allem, wenn er weiterhin mit Regisseur Corey Yuen zusammenarbeitet, einem Hongkong-Action-Veteranen, dessen Talent für chaotische Szenen wirklich sehenswert ist.

 


 

Weitere interessante Filme