FilmspiegelFilmspiegel

Der 1. Film Die Gefährten (2001) der epischen Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" von Peter Jackson beruht auf dem gleichnamigen Roman (1955) von J.R.R. Tolkien.
Zu den Darstellern gehören Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Christopher Lee, Andy Serkis u.v.a.

Im Jahr 2002 gewann der Film bei 13 Nominierungen 4 Oscars in den Kategorien: Beste Kameraführung, Beste visuelle Effekte, Bestes Make-up und Beste Originalmusik.

Inhalt

 

Chronologie

  1. Die Gefährten
  2. Die zwei Türme
  3. Die Rückkehr des Königs

 

Zusammenfassung

Ein uralter, jahrhundertelang verschollen geglaubter Ring wurde gefunden und durch eine seltsame Fügung des Schicksals einem kleinen Hobbit namens Frodo übergeben. Als Gandalf entdeckt, dass es sich bei dem Ring in Wirklichkeit um den Einen Ring des dunklen Herrn Sauron handelt, muss Frodo sich auf eine epische Reise zu den Rissen des Schicksals begeben, um ihn zu zerstören. Doch er geht nicht allein. Gandalf, Legolas, der Elf, Gimli, der Zwerg, Aragorn, Boromir und seine drei Hobbit-Freunde Merry, Pippin und Samwise schließen sich ihm an. Die Gemeinschaft des Ringes muss durch Berge, Schnee, Dunkelheit, Wälder, Flüsse und Ebenen gehen und an jeder Ecke dem Bösen und der Gefahr begegnen. Ihr Bestreben, den Einen Ring zu zerstören, ist die einzige Hoffnung auf das Ende der Herrschaft des Dunklen Herrschers.

Handlung

Im Prolog erzählt die Elbin Galadriel die Geschichte der magischen Ringe in Mittelerde. Die Elben haben 3, die Zwerge 7 und die machthungrigen Menschen haben 9 davon. Doch Sauron hat den einen Ring geschmiedet, um über ganz Mittelerde zu herrschen. So verbünden sich die Elben, Zwerge und Menschen, um gegen Sauron zu kämpfen. Doch während der Schlacht schneidet der Sohn des Menschenkönigs Isildur Saurons Finger ab, von denen einer den Ring trägt, und sprengt den dunklen Herrscher in die Luft. Sauron wird besiegt. Isildur, der König geworden ist, trägt den Ring, aber der Ring verrät ihn, indem er während eines Hinterhalts aus seinem Finger entweicht, seinen Wirt in den Tod treibt und auf dem Grund des Flusses verschwindet. 2500 Jahre später wird der Ring zufällig aus dem Fluss gefischt und gehört 500 Jahre lang der Kreatur Gollum, die sich in den Nebelbergen versteckt hält, bis der Ring dem Hobbit Bilbo Beutlin in die Hände fällt, der ihn wieder an sich nimmt.

Sechzig Jahre später in Mittelerde, in der friedlichen Region des Auenlandes, lebt der Hobbit Frodo Beutlin. Wie alle Hobbits ist Frodo ein Lebemann, der das gut bewirtschaftete Land und gutes Essen liebt. Er wurde als Kind verwaist und zog nach Cul-de-Sac zu seinem Onkel Bilbo, der im ganzen Auenland für seine außergewöhnlichen Abenteuer bekannt ist, die er als junger Mann erlebte, und für die Schätze, die er 60 Jahre zuvor erbeutet hatte (siehe die Hobbit-Saga über ihn). An seinem 111. Geburtstag gibt Bilbo ein großes Fest, zu dem auch der mächtige Zauberer Gandalf der Graue eingeladen ist. An diesem besonderen Tag beschließt Bilbo, vor seinen Mitmenschen zu verschwinden (im wahrsten Sinne des Wortes) und sich zu den Elben zurückzuziehen, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Als Erbe hinterlässt er Frodo sein Hobbitloch und seinen Ring, den er einst in der Höhle einer Kreatur namens Gollum in den Nebelbergen gefunden hatte und der die Macht hat, jeden unsichtbar zu machen, der ihn an seinem Finger trägt.

Gandalf ist fasziniert von dem Ring, den Frodo zurückgelassen hat, und vor allem von den verworrenen Umständen, unter denen Bilbo ihn gefunden hat. Währenddessen wird in Mordor, Saurons ehemaliger Hochburg, das Reich der Finsternis wieder aufgebaut. Nachdem der in Mordor eingesperrte Gollum unter der Folter den Verbleib des Rings verraten hat, machen sich neun schwarze Reiter (die Nazgûl) auf die Suche nach ihm. Nachdem er in Minas Tirith, der Hauptstadt Gondors, die Lebensgeschichte von Isildur, einem ehemaligen König von Arnor und Gondor, gelesen hat, findet er heraus, dass es sich bei dem Gegenstand um niemand anderen als den einen Ring handelt, der vor langer Zeit von Sauron, dem dunklen Herrscher, geschmiedet wurde und vor 3000 Jahren verloren ging. Dieser böse Ring ist eine furchtbare Waffe, die es dem Herrn von Mordor ermöglichen würde, über Mittelerde zu herrschen und alle seine Völker zu versklaven. Gandalf erzählt Frodo von dem Fluch des Rings und berichtet ihm, dass die Schwarzen Reiter, Saurons Diener, bereits auf dem Weg sind, um das wertvolle Artefakt zu finden. Er bittet ihn, den Ring heimlich nach Bruchtal zu bringen, wo der Elb Elrond wohnt und eine Entscheidung über ihn getroffen werden kann, während Gandalf in das Land Isengart reist, um sich mit Saruman, dem Obersten seines Ordens, zu beraten. Doch am Abend vor der Abreise überrascht Gandalf einen Gärtner, Samsagace Gamegie (Sam), der alles mit angehört hat und ihm befiehlt, Frodo zu begleiten, um auf ihn aufzupassen.

Als Gandalf den Turm von Orthanc, Sarumans Wohnsitz, erreicht, stellt er fest, dass dieser zu Sauron übergelaufen ist. Die beiden Zauberer liefern sich ein Duell der Magie, und Gandalf wird besiegt und auf der Spitze des Turms eingesperrt, während die Orks unter Sarumans Befehl die Bäume in der Nähe des Turms zerstören. Frodo und Sam machen sich auf den Weg nach Osten. Ihnen schließen sich bald die beiden Cousins des ersten Meriadoc Brandebouc (Merry) und Peregrin Touque (Pippin) an. Verfolgt von den Nazgûl, den Dienergeistern des Rings, gelingt es den vier Hobbits, sie bei der Fähre abzuschütteln und das Dorf Bree zu erreichen. Dort entdeckt Frodo zufällig die magische Wirkung des Rings, wenn er ihn trägt, was die Aufmerksamkeit eines Waldläufers mit dem Spitznamen "Großmaul" erregt, der sich als Aragorn, der rechtmäßige Erbe des Königreichs Gondor, herausstellt. Dieser geheimnisvolle Mann wurde von Gandalf über die Art ihrer Mission informiert und bietet sich an, sie nach Bruchtal zu führen. Doch eines Nachts wird die Gruppe von den Nazgûl angegriffen und Frodo wird von ihrem Anführer, dem Hexenkönig von Angmar, auf dem Windigen Berg schwer verwundet. Aragorn gelingt es, sie zurückzuschlagen, und sie fliehen in den Wald. Später trifft Arwen, Elronds Tochter, die Aragorn liebt, die Reisegefährten wieder und bringt den angeschlagenen Frodo zur Heimat der Elben, wobei es ihr gelingt, die schwarzen Reiter abzuschütteln.

Einige Tage später wacht Frodo auf. Er trifft Gandalf (dem die Flucht aus Isengart gelungen ist), den Häuptling der Behausung Elrond, seine Hobbit-Reisegefährten und seinen gealterten Onkel Bilbo. Zu diesem Zeitpunkt hat Elrond einen geheimen Rat mit Gandalf und Botschaftern aus verschiedenen Ländern einberufen. Die Debatten über den Ring sind hitzig, aber es wird beschlossen, den Versuch zu unternehmen, diese Geißel zu vernichten, indem man sie in das Feuer des Schicksalsbergs, eines Vulkans im Herzen Mordors, wirft. Frodo übernimmt die Aufgabe, den Ring zu tragen, und acht Gefährten werden ihn bei dieser Aufgabe beschützen: Gandalf, der Elb Legolas, der Zwerg Gimli, die Menschen Boromir und Aragorn sowie die Hobbits Sam, Merry und Pippin.

Die so entstandene Ringgemeinschaft beginnt diese lange Reise nach Südosten in Richtung des Königreichs Rohan. Doch diese von Sarumans Spionen bewachte Passage zwingt sie, den Aufstieg zum Caradhras-Pass zu unternehmen, bei dem sie scheitern, da sie von einer von Saruman verursachten Lawine erfasst werden. Daraufhin sehen sie sich gezwungen, die Minen von Moria, einem Zwergenreich, zu durchqueren. Als sie jedoch eintreten, müssen sie feststellen, dass alle Zwerge des Königreichs von Orks getötet wurden. Sie sind gezwungen, das gesamte Königreich zu durchqueren, da ein monströser Krake das Tor, durch das sie gekommen sind, blockiert hat. Nach 4 Tagen fast lautloser Durchquerung in der Dunkelheit ohne Zwischenfälle (außer dass Frodo und Gandalf herausfinden, dass der freigelassene Gollum der Gemeinschaft nach Moria folgt, weil er vom Ring angezogen wird), erreichen sie die große Halle des Königreichs, wo Gimli das Grab seines Cousins Balin entdeckt. Doch in diesem Moment begeht Pippin eine sehr laute Ungeschicklichkeit, die den Orks die Position verrät. Die Gefährten, die verfolgt wird, kämpft gegen die Horde. Wenig später fliehen die Orks jedoch, da ein Balrog, ein alter und mächtiger Dämon, die Gemeinschaft verfolgt, die, um zu überleben, eine schmale Brücke über eine Leere überqueren muss. Als alle vorbei sind, hält Gandalf den Balrog unter Einsatz seines Lebens auf, wobei die beiden Kontrahenten in bodenlose Abgründe stürzen, nachdem die Brücke durch den Zauberer zum Einsturz gebracht wurde.

Der Rest der Gefährten flieht aus Moria und gelangt nach Lothlórien, dem Gebiet der Elben, wo sie von Galadriel begrüßt werden, die ihnen eine Rast anbietet. Während der Nacht, in der die Elben Gandalf huldigen, zeigt Galadriel Frodo, wie wichtig seine Aufgabe, den Ring zu tragen, ist und dass er nicht versagen darf. Am nächsten Tag schenkt sie Frodo eine leuchtende Phiole und die Gemeinschaft des Ringes setzt ihre Reise in 3 Booten fort, indem sie den Fluss Anduin hinunterfährt. Am nächsten Tag erreicht die Gefährten das Ende der Wasserstraße vor einem Wasserfall und entert das Westufer. Sie warten auf die Nacht, um das andere Ufer zu erreichen, ohne von einer möglichen Orkpräsenz entdeckt zu werden.

Die Mitglieder wissen jedoch nicht, dass sie an ihrem Ufer von Uruk-hai verfolgt werden, die von Saruman erschaffen und ausgesandt wurden, während der vom Ring korrumpierte Boromir versucht, ihn Frodo wegzunehmen. Dieser macht Aragorn klar, dass er seinen Weg nach Mordor allein fortsetzen muss, und Aragorn lässt ihn ziehen, während die Uruk-hai sie einholen und angreifen. Dem Menschen schließen sich Gimli und Legolas an. Boromir, der wieder zu sich gekommen ist, beschützt Merry und Pippin und ruft Aragorn mit seinem Horn zu Hilfe, wird aber von Lurtz, dem Anführer der Uruk-hais, tödlich verwundet. Aragorn tötet daraufhin Lurtz. Boromir spürt sein Ende und gesteht, dass er versagt hat, aber Aragorns Handlung, Frodo gehen zu lassen, macht ihm klar, dass er bereit gewesen wäre, seinen Freund als wahren König zu betrachten. Aragorn schickt Boromirs Überreste in den Fluss, um ihn nach Hause zu bringen, und beschließt, sich in Begleitung von Legolas und Gimli auf die Spuren der Uruk-hai zu begeben, die Merry und Pippin entführt haben. Währenddessen findet Sam Frodo und macht sich mit ihm auf den Weg nach Mordor2. Die Ringgemeinschaft löst sich auf.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Die Gefährten"

Kritik

Voller atemberaubender Spezialeffekte und mit einer perfekten Besetzung, erweckt "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" den Klassiker von J.R.R. Tolkien zum Leben.

Das Epos stellt die 08/15 Formel für Blockbuster in den Schatten, ist tadellos besetzt und sowohl mit Sorgfalt als auch mit Leidenschaft konstruiert: Dies ist ein Werk des Engagements, das sich nie angestrengt anfühlt. Die emotionale Bandbreite und die Tiefe der Charaktere führen uns schließlich über die Grenzen des Genres hinaus…

Es handelt sich zwar nicht eine Werkgetreue Visualisierung von Tolkiens Mittelerde, aber um ein Werk für und von unserer Zeit. Ich vermute, dass viele Tolkien-Fans den Film lieben werden und dass er Kultcharakter annehmen wird. Er ist ein Kandidat für viele Oscars. Es ist eine großartige Produktion in ihrer Kühnheit und Breite, und es gibt kleine Details, die genau richtig sind.

Diese Verfilmung eines berühmten Buches dürfte sowohl Anhängern als auch Uneingeweihten gefallen. Die Darsteller nehmen ihre Rollen mit angemessener Bescheidenheit an, aber Jackson macht es ihnen auch leicht: Seine Gemeinschaft fließt, verweilt nie, um ihre eigene Schönheit zu bewundern… Jedes Detail davon zieht den Zuschauer in seinen Bann.