FilmspiegelFilmspiegel

Eine Liste der besten Filme der 2000er-Jahre (2000 bis 2009).

 

 

Eine Sammlung aller Filmtitel, die in den 2000er-Jahren beim Publikum beliebt waren. Filmreihen und Fortsetzungen sind nur einmal gelistet. Falls der Original-Titel abweicht, ist er in Klammern angeführt.

 

Filmkritik ist die Analyse und Bewertung von Filmen, einzeln oder in ihrer Gesamtheit. Es ist die Untersuchung eines Films mit dem Ziel, einen Wert im Vergleich zu einem Endziel wie Wahrheit, Schönheit usw. zu ermitteln. Im Allgemeinen lassen sich zwei Arten von Filmkritik unterscheiden: die journalistische Kritik, die regelmäßig in Zeitungen und anderen populären, massenmedialen Informationsmedien und -quellen erscheint, und die wissenschaftliche Kritik von Filmwissenschaftlern, die sich auf die Filmtheorie stützt und in Fachzeitschriften veröffentlicht wird.

Es handelt sich um eine Art der Analyse von Filmwerken, die ihre eigenen diskursiven Merkmale aufweist und die sich auf empirische Weise entwickelt hat, in dem Sinne, dass sie Antworten auf Fragen sucht, die auf Beweisen beruhen, die außerhalb der Grenzen des Verstandes des Betrachters verfügbar sind, und ihre Interpretationen auf der Grundlage von Beweisen formuliert, die intersubjektiv im Text verfügbar sind.

Einige Theoretiker vertreten die Ansicht, wonach die Kritik eine Kunst und keine Wissenschaft ist. Andere hingegen betonen, dass die Beziehung des Zuschauers zu einem Film schon vor dem Kinobesuch beginnt, nämlich mit der Lektüre der in Zeitungen veröffentlichten Fachkritiken. Nachdem er über das Werk nachgedacht hat, wendet er sich an die Kritiker, um einen "Dialog mit dem Geschriebenen" zu führen.

 

Links zu Filmen nach Anfangsbuchstaben sortiert