FilmspiegelFilmspiegel

Handlung

Der Film erzählt den Kampf des Boxers Rubin „Hurricane“ Carter gegen seine Verurteilung zu einer dreifach lebenslangen Gefängnisstrafe, die im Jahr 1966 wegen angeblich begangener Morde gegen ihn verhängt worden ist. In einer Parallelhandlung wird geschildert, wie sich ein Jugendlicher aus Brooklyn für Carters Fall interessiert und seine Freunde davon überzeugt, sich für die Aufhebung des Urteils gegen Carter einzusetzen.

Kritik

Quelle Bewertung Rotten Tomatoes (Kritiker) 82% Metacritic (Kritiker) 74/100

„Der mit konventionellen erzählerischen Mitteln stilsicher inszenierte Film versteht sich nicht als Sportlerporträt, sondern reflektiert anhand eines prominenten Falls die Rassenproblematik in den Vereinigten Staaten. Ein parteinehmender, ‚politisch korrekter‘ Film, der vor allem durch die außerordentliche Leistung des Hauptdarstellers besticht.“

– Lexikon des internationalen Films

 

 

Weitere interessante Filme: