FilmspiegelFilmspiegel

Handlung

Schauplatz Turin: Die Englischlehrerin Philippa legt eine Bombe, um den Drogendealer, der das Leben ihres Mannes und vieler ihrer Schülerinnen und Schüler ruiniert hat, umzubringen. Sie lässt sich noch am selben Abend verhaften und erfährt erst im Verhör, dass nicht der Dealer, sondern vier unschuldige Menschen Opfer des Anschlags geworden sind.

Für Philippa öffnet sich ein Abgrund zwischen Wunsch und Wirklichkeit ihres Tuns. Sie versucht verzweifelt zu beweisen, dass nicht organisiertes Verbrechen, sondern ein fataler Zufall den Tod der Unschuldigen bewirkt hat. Doch die Beamten, die sie verhören, wurden vom Dealer bestochen und sagen ihr ein politisches Motiv nach. Nur der junge Polizist Filippo, der bei den Verhören übersetzt, glaubt ihrer Version des Attentats. Aus Liebe zu Philippa plant er die gemeinsame Flucht.

Er befreit sie mit der Hilfe seines Bruders. Doch kaum freigekommen, eröffnet Philippa ihm, sie habe keineswegs vor, sich ihrer Strafe zu entziehen, sondern wolle sich wieder stellen. Doch zuvor wolle sie den Dealer endlich töten. Filippo besorgt ihr eine Pistole, und nachdem er ihn für sie in eine Falle gelockt hat, tötet Philippa ihren Feind.

Doch anstatt sich nun zu stellen, flieht Philippa mit Filippo aus Turin. Die beiden reisen nach Montepulciano, wo Philippa aufgewachsen ist, und werden dort von einer Freundin Philippas auf einem Bauernhof verborgen. Als Philippa und Filippo erkennen, dass sie der Polizei nicht entgehen können, wollen sie sich dennoch nicht trennen. Als die Polizei auf den Bauernhof angerückt ist, kapern sie einen Polizeihubschrauber und fliegen mit ihm in den Himmel.

Kritik

„Eine vor allem im ersten Teil überaus dichte Filmerzählung, deren Liebesgeschichte eher allegorischen Charakter hat. Hervorragend gespielt, mit atemberaubenden Bildern und einer ausgeklügelten Kameratechnik, die die Struktur der Erzählung vorgibt.“

– Lexikon des internationalen Films

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

 

 

Weitere interessante Filme: