FilmspiegelFilmspiegel

Training Day (2001) ist ein Krimi von Antoine Fuqua mit Denzel Washington und Ethan Hawke in den Hauptrollen. In weiteren Nebenrollen sind Scott Glenn, Cliff Curtis, Dr. Dre, Snoop Dogg und Macy Gray zu sehen.

Inhalt

Zusammenfassung

Die Handlung spielt zum großen Teil in den Elendsvierteln von Los Angeles, die von verschiedenen Drogendealern und Gangs beherrscht werden. Detective Alonzo Harris interpretiert das Gesetz auf ganz eigene Weise. Er versteht es, den unerfahrenen Cop Jake Hoyt in seine selbstherrliche Vorgehensweise einzubeziehen, bis dieser sich entscheiden muss.

Handlung

Der ehrgeizige Polizist Jake Hoyt vom Los Angeles Police Department (LAPD) steht kurz vor seiner Beförderung und wird Detective Alonzo Harris, einem hochdekorierten Drogenfahnder, für eine eintägige Prüfung zugeteilt. Bei einer Fahrt in Alonzos Monte Carlo erwischen sie zu Beginn des Tages einige College-Kids beim Kauf von Marihuana. Alonzo beschlagnahmt die Drogen, stopft sie in eine Pfeife und fordert Jake auf, sie zu rauchen. Als Jake sich weigert, bedroht Alonzo ihn mit der Waffe und erklärt, dass er auf der Straße getötet würde, wenn er sich weigerte. Jake raucht die Pfeife, und Alonzo erzählt ihm lächelnd, dass sie mit PCP gestreckt war.

Nach einem Besuch bei Roger, einem ehemaligen Polizisten, der zum Drogendealer wurde, bemerkt Jake, wie zwei Süchtige versuchen, ein junges Mädchen in einer Gasse zu vergewaltigen. Jake geht dazwischen, während Alonzo zusieht. Nachdem das Mädchen gegangen ist und Alonzo die Süchtigen verjagt hat, findet Jake die Brieftasche des Mädchens auf dem Boden und holt sie zurück.

Später nehmen Alonzo und Jake einen Dealer namens Blue fest und finden bei ihm Cracksteine und eine geladene Pistole. Anstatt in den Knast zu gehen, verrät Blue seinen Arbeitgeber Kevin "Sandman" Miller, der im Gefängnis sitzt. Mit Hilfe eines gefälschten Durchsuchungsbefehls stiehlt Alonzo 40.000 Dollar aus Sandmans Haus. Beim Mittagessen besuchen die beiden Alonzos Geliebte Sara und ihren kleinen Sohn. Dann trifft sich Alonzo mit einem Trio korrupter hochrangiger Polizeibeamter, die er die "Drei Weisen" nennt. Da sie wissen, dass die russische Mafia Alonzo wegen einer großen unbezahlten Schuld jagt, schlagen sie vor, dass er die Stadt verlässt. Alonzo besteht darauf, dass er die Situation unter Kontrolle hat und tauscht die 40.000 Dollar gegen einen Haftbefehl ein.

Mit Hilfe dieses Haftbefehls kehren Alonzo, Jake und vier weitere Drogenfahnder zu Rogers Haus zurück und beschlagnahmen 4 Millionen Dollar, von denen Alonzo ein Viertel behält. Alonzo erschießt Roger, als Jake sich weigert, und inszeniert die Szene mit seinen Männern, damit die Schießerei gerechtfertigt aussieht. Wütend gerät Jake in eine mexikanische Pattsituation mit den korrupten Beamten. Doch Alonzo, der die Ereignisse des Tages geplant hat, hat einen Trumpf in der Hand: Ein routinemäßiger Bluttest nach dem Vorfall wird das PCP-haltige Cannabis aufzeigen, das Jake zuvor geraucht hat, und seine Karriere beenden. Alonzo verspricht, Jake für seine Kooperation zu schützen, und Jake ist gezwungen, dem nachzukommen.

Später am Abend fährt Alonzo Jake zum Haus eines Sureño-Gangsters namens "Smiley", um eine Besorgung zu machen. Während er auf Alonzo wartet, spielt Jake widerwillig Poker mit Smiley und seinen Gangkollegen. Während sie sich unterhalten, offenbart Smiley Alonzos Situation: Bis Mitternacht muss Alonzo den Russen 1 Million Dollar für den Mord an einem ihrer Männer in Las Vegas zahlen oder er wird selbst getötet. Als Jake erkennt, dass Alonzo ihn im Stich gelassen und Smiley dafür bezahlt hat, ihn zu töten, versucht er zu fliehen, wird aber geschlagen und zur Hinrichtung ins Badezimmer geschleppt. Bevor sie Jake töten können, durchsucht ihn ein Bandenmitglied nach Geld und findet die Brieftasche des Teenagers, der zufällig Smileys Cousin ist. Nachdem er seine Cousine angerufen und bestätigt hat, dass Jake sie gerettet hat, lässt Smiley Jake aus Dankbarkeit frei.

Jake kehrt zu Saras Wohnung zurück, um Alonzo zu verhaften, als dieser gerade aufbricht, um die Russen mit Rogers Geld zu bezahlen. Es kommt zu einer Schießerei und einer Verfolgungsjagd, bei der Alonzo schließlich auf der Straße überwältigt wird, während die gesamte Nachbarschaft zusieht. Alonzo bietet demjenigen, der Jake tötet, Geld an - vergeblich. Jake nimmt das gestohlene Geld mit, um es als Beweismittel gegen Alonzo vorzulegen, und die Nachbarschaftsbande lässt ihn unversehrt gehen. Wütend droht Alonzo den Bandenmitgliedern mit Vergeltung, aber sie ignorieren ihn und gehen unbeeindruckt davon.

Alonzo flieht zum LAX Flughafen, wird aber von den Russen überfallen und hingerichtet. Jake kehrt nach Hause zurück, als die Presse über Alonzos Tod berichtet.

Kritik

"Training Day" erhielt positive Kritiken, die die Leistungen von Washington und Hawke lobten, aber über das Drehbuch geteilter Meinung waren. Der Film war ein kommerzieller Erfolg und spielte weltweit über 100 Millionen Dollar ein, bei einem Produktionsbudget von 45 Millionen Dollar.

Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen, wobei Washingtons Leistung ihm den Oscar als bester Darsteller einbrachte und Hawke als bester Nebendarsteller nominiert wurde.

Das Ende des Thrillers ist vielleicht nicht ganz so befriedigend, aber diesem straffen und brutalen Polizeidrama wird Straßenkriminalität, Korruption und die moralische Grenze im Job eines Police-Officers dramatisch in Szene gesetzt.

Denzel Washington wagt sich in Training Day als schwer korrupter Drogenpolizist auf die dunkle Seite, und das Ergebnis ist elektrisierend. Das gilt auch für den Film, dank der straffen, sehnigen Regie von Antoine Fuqua und einem überzeugenden Drehbuch von David Ayer (The Fast and the Furious).

Washington scheint eine Performance zu genießen, die über die Stränge schlägt und auf der anderen Seite wieder abfällt. Die die düstere, kinetische Energie des Films kann nicht über fehlende Logik und Plausibilität in den letzten 15 Minuten hinwegtäuschen.

Der elegant geschriebene Polizeithriller bietet das beunruhigende Schauspiel von Denzel Washington, dessen altmodische Kombination aus Anstand und Sexyness das afroamerikanische Gegenstück zu Gregory Peck (in seiner "Wer die Nachtigall stört"-Periode) darstellt, als ein LAPD-Cop, der so böse ist, dass er Harvey Keitels "Bad Lieutenant" (1992) schwach aussehen lässt.

 


 

Weitere interessante Filme: