FilmspiegelFilmspiegel

Handlung

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts: Der rätselhafte Engländer Archie Belaney reist in die kanadische Wildnis und lebt als Fallensteller und Abenteurer, der die Natur als zu seinem Nutzen gewachsen ansieht und häufig mit Dynamit und anderen explosiven Stoffen arbeitet. Als er – nach fast 30 Jahren – die Mohawk-Indianerin Pony kennen- und lieben lernt, ändert sich seine Sichtweise. Durch ihren behutsamen Umgang mit der Umwelt lernt auch er, der sich nun Grey Owl nennt, eine respektvolle Behandlung der Tiere und von deren Lebensraum.

Um seine Erkenntnisse anderen weiterzugeben und die Bevölkerung über den zerbrechlichen Zusammenhang zwischen Bewahrung der Schöpfung und Wohlergehen aufzuklären, wird er ein Vorkämpfer für diese Sache. Als ein eifriger Reporter aufdeckt, dass Grey Owl eigentlich aus Europa stammt, wird seine Wahrhaftigkeit in Frage gestellt.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films bemängelt: „Altmodisch inszenierte Filmbiografie, die der Liebesgeschichte einen allzu breiten Raum einräumt und darüber die Umweltprobleme in den Hintergrund drängt. Da auch die teils überforderten Schauspieler dem Film kaum Spannung vermitteln, verliert sich der eindrucksvoll fotografierte Film in gepflegter Langeweile.“

William Gallagher spottet auf bbc.co.uk: „Was den Film ausknockt, ist seine unantastbare Fernsehmentalität: Der Held kann nicht lügen.“

 

 

Weitere interessante Filme: