FilmspiegelFilmspiegel

The Beach (2000) ist ein Abenteuerdrama von Danny Boyl mit Leonardo DiCaprio und Tilda Swinton in den Hauptrollen. Er beruht auf dem gleichnamigen Roman (1996) von Alex Garland. Gedreht wurde er auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi (u.a. am Strand Maya Bay).

Inhalt

Zusammenfassung

Richard ist ein junger Amerikaner, der nach Thailand gereist ist, um etwas abseits der Touristenrouten zu erleben. Er ist schnell enttäuscht, als er im Backpacker-Viertel Kaosan nur sensationslüsterne Westler vorfindet. Eines Nachts trifft er im Hotel den verrückten Daffy, der ihm von einer legendären, paradiesischen Insel erzählt, auf der eine auf sich selbst zurückgeworfene Gemeinschaft im Einklang mit der Natur leben soll. Am nächsten Tag findet Richard die Leiche von Daffy, der sich wahrscheinlich umgebracht hat, nachdem er ihm die Karte der Insel hinterlassen hatte. Richard überredet ein junges französisches Paar, Étienne und Françoise, ihn auf seiner Suche nach der Insel zu begleiten.

Sie finden das Inselparadies und werden von der Gruppe, die dort lebt, aufgenommen. Doch in Wirklichkeit ist dieser Himmel auf Erden nicht so perfekt. Persönliche Konflikte und Eifersucht führen zu heftigen Rivalitäten, und tragische Ereignisse entzweien die Gemeinschaft. Völlig isoliert und verzweifelt weiß Richard nicht, was er tun soll, denn der Traum ist zu einem Albtraum geworden und das Paradies hat sich in eine Hölle verwandelt. Sein einziges Ziel ist es nun, zu fliehen. Aber die Flucht wird nicht einfach sein, denn "The Beach" ist ein geheimer Ort, den einige bis zum Tod verteidigen.

Handlung

Richard, ein junger Amerikaner, der in Bangkok das Abenteuer sucht, wohnt in einem tristen Reisehotel an der Khao San Road, wo er ein junges französisches Paar, Françoise und Étienne, kennenlernt. Er lernt Daffy kennen, der ihm von einer unberührten, unbewohnten Insel im Golf von Thailand mit einem wunderschönen, versteckten Strand erzählt. Daffy erklärt, dass er sich dort vor einigen Jahren heimlich niedergelassen hat, aber es gab Schwierigkeiten, und er verließ die Insel. Daffy begeht Selbstmord und hinterlässt Richard eine Karte der Insel. Richard überredet Françoise und Étienne, ihn auf die Insel zu begleiten, und die drei reisen nach Ko Samui. Richard trifft zwei amerikanische Surfer, die Gerüchte über die Insel gehört haben, und gibt ihnen eine Kopie der Karte.

Auf dem Weg zur Insel verliebt sich Richard in Françoise. Nachdem sie von einer Nachbarinsel zur Insel geschwommen sind, finden sie eine Cannabisplantage, die von bewaffneten thailändischen Bauern bewacht wird. Um nicht entdeckt zu werden, machen sie sich auf den Weg über die Insel und treffen auf Keaty, der sie zu einer Gemeinschaft von Reisenden bringt, die im Verborgenen auf der Insel leben. Sal, der englische Anführer der Gemeinschaft, erklärt ihnen, dass die Bauern ihnen den Aufenthalt gestatten, solange sie unter sich bleiben und keine weiteren Reisenden auf die Insel kommen lassen. Richard lügt, dass sie die Karte niemandem sonst gezeigt haben. Das Trio wird in die Gemeinschaft integriert.

Eines Abends lädt Françoise Richard an den Strand ein, wo sie ihm sagt, dass sie sich in ihn verliebt hat und Étienne mit Richard betrügt. Obwohl sie hofft, es geheim halten zu können, erfährt die Gemeinschaft davon. Étienne ist zwar wütend, sagt aber, dass er ihnen nicht im Weg stehen wird, wenn Françoise mit Richard glücklicher ist.

Sal wählt Richard aus, um sie auf eine Versorgungsfahrt nach Ko Pha Ngan zu begleiten. Sie treffen auf die amerikanischen Surfer, die sich auf die Suche nach der Insel machen und Richards Karte erwähnen. Sal ist verärgert, glaubt Richard aber, als er sagt, sie hätten keine Karte. Um sicherzustellen, dass Sal dem Rest der Insel nichts von der Karte erzählt, hat Richard auf ihren Wunsch hin Sex mit ihr. Bei ihrer Rückkehr auf die Insel lügt Richard Françoise an, dass er Sex mit Sal hatte.

Drei Fischer aus der Gemeinde werden beim Speerfischen von einem Hai angegriffen. Einer wird getötet und ein anderer, Christo, schwer verletzt. Aus Angst vor dem Wasser weigert sich Christo, zur medizinischen Behandlung auf das Festland gebracht zu werden, und Sal weigert sich, Ärzte auf die Insel kommen zu lassen, um ihn zu behandeln. Als sich der Zustand des Mannes verschlimmert, lassen die Inselbewohner ihn einfach im Dschungel sterben, aber Etienne und Françoise weigern sich, ihn im Stich zu lassen.

Als die Surfer auf der Nachbarinsel auftauchen, befiehlt Sal Richard, sie wegzuschicken und ihre Karte zu zerstören. Sie erzählt allen, dass sie und Richard Sex hatten, was Françoise wütend macht und ihr das Herz bricht, so dass sie zu Étienne zurückkehrt. Von der Gruppe isoliert, beginnt Richard seinen Verstand zu verlieren und bildet sich ein, mit dem verstorbenen Daffy zu sprechen.

Die Surfer erreichen die Insel, werden aber von den Bauern entdeckt und getötet. Richard, der schockiert ist, weil er Zeuge ihres Todes wurde, erstickt Christo, um ihn von seinem Elend zu erlösen, und sammelt Françoise und Étienne ein, um die Insel zu verlassen.

Richard wird zusammen mit Françoise und Étienne von den Bauern gefangen genommen. Die Bauern sind wütend auf die Gemeinschaft, weil sie ihre Abmachung, keine Neuankömmlinge mehr zuzulassen, gebrochen haben. Der Anführer der Bauern gibt Sal ein mit einer einzigen Kugel geladenes Gewehr und befiehlt ihr, sich zu entscheiden: Töte Richard und die Gruppe darf bleiben, oder sie müssen alle sofort gehen.
Sal drückt den Abzug, aber die Kammer ist leer. Schockiert über ihre Bereitschaft, einen Mord zu begehen, lassen die anderen Mitglieder der Gemeinschaft Sal im Stich, verlassen die Insel und gehen getrennte Wege.

Zurück in den Vereinigten Staaten erhält Richard in einem Internetcafé eine E-Mail von Françoise mit einem nostalgischen Gruppenfoto der Strandgemeinschaft aus glücklicheren Zeiten.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "The Beach"

Kritik

Der Film war ein mäßiger Erfolg an den Kinokassen, erhielt aber von den Kritikern immerhin gemischte Kritiken. DiCaprio wurde für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler nominiert (er verlor gegen John Travolta als Terl in Battlefield Earth und als Russ Richards in Lucky Numbers).

Zeitgenössische Kritiker äußerten die Vermutung, dass DiCaprios Ruhm nach "Titanic" (1997) zum finanziellen Erfolg von "The Beach" beigetragen haben könnte, der weniger als drei Jahre nach dem Blockbuster von James Cameron herauskam.

Im Laufe der Zeit mauserte er sich allerdings zum Kultfilm, der die "Machtstrukturen" und unterschwelligen Konflikte in alternativen, und scheinbar harmonischen, Kommunen (neudeutsch: digitale Nomaden) thematisiert.

"The Beach" lebt von seinen wechselnden emotionalen Situationen sowie der beeindruckenden Kameraführung. Die Hauptfigur Leonardo DiCaprio ist nicht besonders sympathisch. Er brilliert darin, den jungenhaften, eingebildeten, unreifen Typ zu spielen.
Die schauspielerischen Leistungen, die Musik und die Geschichte sind großartig. Es ist sehr solider Film, mit einer zeitlosen "Frische".

Soundtrack

Die Original-Filmmusik wurde von Angelo Badalamenti komponiert. Die Musik wurde jedoch hauptsächlich aus Liedern verschiedener Künstler zusammengestellt. Einige bekannte Namen wie Moby, Faithless und New Order haben ihre Musik für The Beach verwendet. Der Song "Touched" von VAST ist im Film zu hören, wurde aber nicht ins Album aufgenommen.

  1. Snakeblood“ – Leftfield – 5:39
  2. Pure Shores“ – All Saints – 4:24 (war in den „UK Singles Charts“ auf Platz 1)
  3. Porcelain“ – Moby – 3:58
  4. Voices“ – Dario G featuring Vanessa Quinones – 5:19
  5. 8 Ball“ – Underworld – 8:51
  6. Spinning Away“ – Sugar Ray – 4:24
  7. Return of Django“ – Asian Dub Foundation featuring Harry Beckett and Simon De Souza – 4:17
  8. On Your Own (Crouch End Broadway Mix)“ – Blur – 3:32
  9. Yéké Yéké (Hardfloor Edit)“ – Mory Kanté – 3:55
  10. Woozy“ – Faithless – 7:53
  11. Richard, It’s Business As Usual“ – Barry Adamson – 4:17
  12. Brutal“ – New Order – 4:49
  13. Lonely Soul“ – UNKLE featuring Richard Ashcroft – 8:53
  14. Beached“ – Orbital mit Angelo Badalamenti – 6:45

Trivia