Muppets aus dem All
(Muppets from Space)

USA, 88min
R:Tim Hill
B:Jerry Juhl, Joey Mazzarino, Ken Kaufman
D:David Arquette,
Andie MacDowell,
Hulk Hogan
L:IMDb
Miss Piggy verlässt den Raum Das Frühstück ist zuende! - Warum? - Der Schinken hat das Haus verlassen!”
Inhalt
Bei den Muppets scheint alles in Butter. Miss Piggy tritt einen Job beim Fernsehen an und die Muppets sind glücklich. Nur der arme Gonzo wird von Alpträumen geplagt. Er fürchtet, der einzige seiner Art zu sein, und fühlt sich vollkommen allein. Als ihm dann sein Frühstück eine Nachricht zukommen läßt, beginnt er seinen Verwandten ebenfalls eine Nachricht zu schicken. Daraufhin wird die Regierung auf ihn aufmerksam und fängt Gonzo, das Alien, ein. Die anderen Muppets müssen ihn nun retten.
Kurzkommentar
'Muppets aus dem All' bietet genau das, was jeder von ihm erwartet: Die Muppets! Die Geschichte dient wie immer nur als Schauplatz für die Marotten der einzelnen Muppets. Jeder einzelne von ihnen erhält wieder mindestens einen Kurzauftritt, wie gehabt laufen auch einige amerikanische Prominente durchs Bild. Der Film ist solide Unterhaltung, wie man sie von Muppets-Filmen gewohnt ist. Spektakuläre Überraschungen gibt es keine.
Kritik
Was soll man noch groß zu einem Muppets-Film schreiben? Fast jeder kennt die berühmte 'Muppets Show' und ihre Hauptakteure, Kermit und Miss Piggy, und die unzähligen weiteren Puppen, mit ihrem jeweils ureigenen Charakter. Vor 2 Jahren lief 'Muppets auf der Schatzinsel' an. 'Muppets aus dem All' bietet zwar eine fast neue Story, aber ansonsten ist alles gleich geblieben. Es sind eben die Muppets.

Auch 'Muppets aus dem All' ist wieder reich an Zitaten aus anderen Filmen. Besonders inspiriert wurde die Handlung von 'Men in Black' und 'Die Unheimliche Begegnung der dritten Art'. Auch eine Szene aus 'Independence Day', damals mit Brent Spiner, wurde nachgespielt. Alles ganz nett irgendwie. Die einzige Daseinsberechtigung des Filmes ist dennoch, dass es ein Muppets-Film ist. Wer die Muppets nicht mag, wird diesen Film natürlich tödlich langweilig finden, während ein Muppet-Fan ob der rührenden Enthüllungen aus Gonzos Vergangenheit zu Tränen gerührt sein wird. Wenn man nichts gegen die Muppets oder Puppenfilme im allgemeinen hat, wird mit 'Muppets aus dem All' jedenfalls gut und entspannend unterhalten.

Muppets wie gewohnt humorvoll, doch sehr überraschungsarm


David Hiltscher