FilmspiegelFilmspiegel

Stigmata (1999) ist ein übernatürlicher Horrorfilm von Rupert Wainwright mit Patricia Arquette, Gabriel Byrne, Jonathan Pryce und Nia Long in den Hauptrollen.

Der Mystery-Thriller beschreibt den Konflikt zwischen Frankie, einer atheistischen jungen Frau aus Pittsburgh, bei der Stigmata auftreten, und Pater Kiernan, einem ordinierten Priester, der Wunder im Auftrag des Vatikans auch aus naturwissenschaftlicher Sicht untersucht.

Inhalt

Zusammenfassung

Frankie Paige, eine unauffällige junge Frau, die nicht an Gott glaubt, wird plötzlich mit den Stigmata Christi am Kreuz gezeichnet. Pater Andrew Kiernan, ein Mann der Wissenschaft und Jesuitenpriester, unterstützt sie trotz der Vorbehalte des Heiligen Stuhls, der Frankies Geheimnis kennt: Sie ist von einem Priester besessen, der kurz zuvor gestorben war und der Welt seine Entdeckung mitteilen wollte: Jesus wünschte sich keine Kirche! Als ihre Stigmata immer schlimmer werden, muss sich Frankie zusammen mit Andrew der Angst und der Wahrheit stellen.

Handlung

Im Vorspann ist Pater Alameida zu sehen, wie er Passagen des sogenannten Thomasevangeliums oder gar eines fiktiven Evangeliums, mit angeblich direkt von Jesus Christus selbst stammenden Passagen, aus den apokryphen Schriften liest.

In dem brasilianischen Dorf Belo Quinto untersucht Pater Andrew Kiernan, ein ehemaliger Wissenschaftler und Jesuitenpater, der vermeintliche Wunder untersucht, eine Statue der Jungfrau Maria, die bei der Beerdigung von Pater Paulo Alameida, der zuvor Stigmata erlebt hatte, Blut weint. Während Andrew Beweise sammelt, stiehlt ein kleiner Junge einen Rosenkranz aus der Hand des Vaters. Der Junge verkauft ihn später auf einem Markt an eine Frau, die ihn an ihre Tochter Frankie Paige in Pittsburgh schickt.

Kurz darauf wird Frankie beim Baden von einer unsichtbaren Macht angegriffen und erleidet zwei tiefe Wunden an den Handgelenken. Als die Wunden behandelt werden, können die Ärzte die Ursache nicht finden. Frankie fragt einen Priester, ob er Andrew Kiernan sei, der Wissenschaftler, Priester und Ermittler. Als der Priester sagt, er sei Pater Derning, blinken die Lichter im Zug auf und Frankie wird von hinten von einer unsichtbaren Kraft geschlagen. Während Frankie erneut ins Krankenhaus eingeliefert wird, schickt der Priester Überwachungsbänder, die den Angriff zeigen, an den Vatikan, und Andrew wird mit der Untersuchung beauftragt.

Bei einem Gespräch zwischen Frankie und Andrew, stellt sich heraus, das auch sie glaubt, dass ihre Wunden Stigmata sein könnten. Als sie ihm erzählt, dass sie Atheistin ist, erklärt Andrew ihr, dass Stigmata die fünf Wunden sind, die Jesus bei der Kreuzigung erhalten hat. Frankie beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, was die Ursache sein könnte. Ihr Kopf beginnt zu bluten, die dritte Stigmata-Wunde, verursacht durch die Dornenkrone. Frankie rennt nach Hause, wo Andrew auf sie wartet, und rennt dann in eine Gasse. Als Andrew sie verfolgt, zerschlägt Frankie eine Glasflasche und benutzt die Scherben, um Symbole auf die Motorhaube eines Autos zu ritzen: Als Andrew sie anspricht, schreit sie ihn in einer anderen Sprache an.

Andrew bringt Frankie in die Kirche von Pater Derning, und der Vatikan übersetzt, was sie auf Aramäisch geschrien hat. Als Andrew am nächsten Morgen in ihre Wohnung zurückkehrt, findet er ihre Schrift an der Wand vor, die nun in aramäischer Sprache geschrieben ist. Frankie spricht mit einer männlichen Stimme Italienisch. An ihren Füßen erscheinen Wunden, die vierte Wunde der Stigmata. Andrew schickt Fotos von Frankies Wohnungswand per E-Mail an den Vatikan, wo Bruder Delmonico die Worte erkennt und die Bilder löscht. Er erklärt Andrew, dass die Worte aus einem Dokument stammen, das die Kirche gefunden hat und das wie ein völlig neues Evangelium aussieht. Pater Dario zeigt die Bilder Kardinal Daniel Houseman, der sie ebenfalls wiedererkennt. Delmonico ruft Marion Petrocelli an und teilt ihm mit, dass das fehlende Evangelium in Pittsburgh gefunden wurde.

In der Wohnung von Frankie findet Andrew die Wand, auf die sie geschrieben hat, übermalt vor, und Frankie versucht, ihn zu verführen. Als Andrew sie zurückweist, greift sie ihn an und prangert seinen Glauben mit männlicher Stimme an, was damit endet, dass Frankie vom Bett schwebt und Tränen aus Blut weint. Houseman und Dario treffen mit Derning ein und bringen Frankie in eine andere Kirche, während sie Andrew zu Derning schicken. In Dernings Kirche trifft Andrew auf Petrocelli, der ihm erzählt, dass die Worte, die Frankie geschrieben hat, Teil eines Dokuments sind, das außerhalb Jerusalems gefunden wurde und von dem sie glauben, dass es ein Evangelium mit den genauen Worten Jesu ist. Petrocelli, Delmonico und Alameida wurden beauftragt, es zu übersetzen, aber Houseman befahl ihnen, damit aufzuhören. Alameida weigerte sich und stahl das Dokument, um es allein weiter zu übersetzen, nachdem er von Houseman exkommuniziert worden war.

Petrocelli erzählt Andreas, dass es sich bei dem Dokument um die Botschaft Jesu an seine Jünger handelte, dass das Reich Gottes in uns allen ist und sich nicht auf die Kirchen beschränkt. Petrocelli erzählt Andrew, dass Alameida unter Stigmata litt. Andrew rennt zu der Kirche, in der sich Frankie befindet, während Houseman und Dario versuchen, einen Exorzismus an Frankie durchzuführen. Frankie schreit sie mit einer männlichen Stimme an, und Houseman versucht, sie zu erwürgen. Andrew hält ihn auf, und der Raum wird in Brand gesetzt. Da er nun glaubt, dass Frankie von Alameidas Geist besessen ist, bietet Andrew an, stattdessen Alameidas Bote zu sein. Er geht unversehrt durch das Feuer, um Frankie zu holen, und bittet Alameidas Geist, in Frieden zu gehen. Einige Zeit später kehrt Andrew nach Belo Quinto zurück und findet die Originaldokumente des verlorenen Evangeliums in Alameidas Kirche.

Ein Text kurz vor dem Abspann beschreibt die Entdeckung des Thomasevangeliums und erklärt, dass die katholische Kirche sich weigert, das Dokument als Evangelium anzuerkennen und es als Ketzerei betrachtet.

Kritik

"Stigmata" erhielt allgemein negative Kritiken. Die Geschichte ist unausgegorenes, die schauspielerischen Leistungen sind schwach und der MTV-Look ist platt kopiert. Dennoch spielte der Film spielte weltweit 90 Mio. $ ein, bei einem Budget von 30 Mio. $.

 


 

Weitere interessante Filme