FilmspiegelFilmspiegel

Eine Liste der besten Filme der 1990er-Jahre (1990 bis 1999).

 

 

Eine Sammlung aller Filmtitel, die in den 1990er-Jahren beim Publikum beliebt waren. Filmreihen und Fortsetzungen sind nur einmal gelistet. Falls der Original-Titel abweicht, ist er in Klammern angeführt.

 

Filmkritik ist die Analyse und Bewertung von Filmen, einzeln oder gemeinsam. Sie lässt sich im Allgemeinen in eine wissenschaftliche Kritik, die von Spezialisten für Filmtheorie durchgeführt wird, und eine journalistische Kritik, die regelmäßig in Zeitungen und anderen Medien erscheint, unterteilen.

Journalistische Kritiker

Filmkritiker arbeiten für Printmedien, Zeitschriften und den Rundfunk und rezensieren hauptsächlich Neuerscheinungen. Die Kritiker sehen den Film in der Regel einmal und haben nur ein oder zwei Tage Zeit, um ihre Meinung zu formulieren. Trotzdem haben Kritiken einen großen Einfluss auf Filme, vor allem in bestimmten Filmgenres. Kommerzielle Actionfilme, Horrorfilme und Komödien werden in der Regel von der allgemeinen Kritik nicht in großem Maße beeinflusst. Die Zusammenfassung der Handlung und ihre Beschreibung haben einen größeren Einfluss auf die Entscheidung, ob man den Film sehen will oder nicht. In anderen Genres, wie z. B. dem Drama, sind die Kritiken wichtiger: Negative Kritiken können zu finanziellen Einbußen und geringer Aufmerksamkeit führen.

Der Einfluss von Kritiken auf die Einspielergebnisse ist umstritten. Es wird behauptet, dass die Vermarktung von Filmen so intensiv und hoch finanziert ist, dass Kritiker nichts dagegen unternehmen können. Sowohl die kommerziellen Misserfolge einiger stark beworbener Filme (z. B. Alejandro in den Vereinigten Staaten), die scharf kritisiert wurden, als auch der unerwartete Erfolg hoch gelobter unabhängiger Filme (wie Pulp Fiction) zeigen jedoch, dass extreme kritische Reaktionen einen erheblichen Einfluss haben können[Zitat erforderlich].

Da positive Kritiken im Allgemeinen zu höheren Einspielergebnissen führen, versuchen die Filmstudios, die Filmkritiker zu umwerben. Jede größere Veröffentlichung wird von Pressematerialien (Werbematerialien) begleitet, die Hintergrundinformationen, Fotos zur Verwendung in Veröffentlichungen und manchmal auch kleine Geschenke enthalten. TV-Filmkritiker erhalten oft Ausschnitte aus dem Film, die sie in ihren Sendungen verwenden können.

Belanglose Kritiken

Solche Lobeshymnen erscheinen oft in der Werbung für den Film. Sie enthalten in der Regel Formulierungen wie "spektakulär", "wundervoll" oder "aufregend".

David Manning, ein fiktiver Filmkritiker, der von einem Marketingleiter von Sony erfunden wurde, wurde wegen seiner Phrasen, die oft auf Werbeplakaten für Columbia Pictures erscheinen, als "Zitat-Hure" bezeichnet.

 

Links zu Filmen nach Anfangsbuchstaben sortiert