FilmspiegelFilmspiegel

Monsoon Wedding (2001) ist eine Komödie von Mira Nair mit Naseeruddin Shah, Lillete Dubey, Shefali Shah und Vasundhara Das.
Der Film erzählt fünf miteinander verknüpfte Geschichten, die verschiedene Aspekte der Liebe erforschen und geografische, soziale und moralische Grenzen überschreiten.

Inhalt

20. Jahrhundert

Zusammenfassung

In Delhi, Indien, bereitet sich eine Familie punjabischer Herkunft auf eine Hochzeit vor, zu der Verwandte und Freunde aus der ganzen Welt anreisen. The Monsoon Wedding ist ein Film aus dem Jahr 2001 unter der Regie von Mira Nair. In den Tagen vor der Hochzeit kommen die Hoffnungen, Ängste und verborgenen Geheimnisse der Familie ans Licht, darunter auch eine Geschichte von sexuellem Missbrauch.

Handlung

Die zentrale Geschichte des Films handelt von der Organisation einer riesigen, chaotischen und teuren Hochzeit, die in einer modernen indischen Familie stattfinden soll. Lalit Verma (Naseeruddin Shah) und seine Frau Pimmi (Lillete Dubey) haben für ihre Tochter Aditi (Vasundhara Das) eine Hochzeit mit Hemant Rai (Parvin Dabas) arrangiert. Hemant ist der Sohn eines Freundes der Familie, der in Texas lebt, und Aditi kennt ihn erst seit ein paar Wochen. Wie so oft in der indischen Kultur bedeutet eine solche Hochzeit, dass die Großfamilie aus allen Teilen der Welt zusammenkommt und ihr emotionales Gepäck mitbringt - eines der wenigen Male in jeder Generation.

Lalit und Pimmi werden bei der Hauptplanung von Pimmis Schwester Shashi und ihrem Mann C.L. (Kulbhushan Kharbanda) unterstützt, die zuvor aus dem Oman angereist sind. Einige Tage vor der Verlobung trifft Tej Puri (Rajat Kapoor), Lalits extrem reicher Schwager, aus den USA ein. Tej ist mit Lalits Schwester verheiratet und hat der Familie Verma geholfen, finanziell wieder auf die Beine zu kommen, nachdem die Teilung Indiens sie vor vielen Jahren mittellos zurückgelassen hatte. Tej bietet Aditis Cousine Ria Verma (Shefali Shah) an, ihr ein Studium in den USA zu finanzieren, nachdem die Familie ihn um Rat gefragt hat. Ria und ihre Mutter leben bei der Familie Verma, die sie nach dem Tod von Rias Vater bei sich aufgenommen hat. Trotz seines großzügigen Angebots hält sich Ria von Tej fern und fühlt sich in seiner Gegenwart nicht wohl.

Lalit hat Schwierigkeiten, die letzten, kleineren Ausgaben für die Hochzeit zu bezahlen, und es ist ihm peinlich, wenn er sich Geld von Freunden und Kollegen leihen muss. Währenddessen verliebt sich P.K. Dubey (Vijay Raaz), der exzentrische Hochzeitsplaner, in Alice (Tillotama Shome), das Dienstmädchen der Vermas. Ria macht sich Sorgen, als sie Zeuge wird, wie Tej eine jüngere Verwandte, die zehnjährige Aliya, scheinbar zurechtmacht. Aditis jüngerer Bruder Varun (Ishan Nair) plant mit einer anderen Cousine, Ayesha (Neha Dubey), einen aufwendigen Tanz für die Vor-Hochzeitsparty, aber Lalit macht sich Sorgen, dass sein Sohn zu verweichlicht wird und plant, ihn auf ein Internat zu schicken. Dubeys Arbeiter sehen, wie Alice Aditis Hochzeitsschmuck anprobiert, und die Männer beschuldigen sie des Diebstahls. Der Vorfall führt dazu, dass sie sich von Dubey zurückzieht und er deprimiert wird.

Ein paar Tage vor der Hochzeit schläft Aditi mit einem alten Liebhaber, ihrem verheirateten Chef Vikram, und gesteht dies Hemant. Der Vorfall erinnert Aditi nur daran, warum sie mit Vikram Schluss gemacht hat. Obwohl er zunächst wütend ist, freut sich Hemant über ihre Ehrlichkeit und ist zuversichtlich, dass sie die Sache hinter sich lassen und zusammen glücklich werden können. Die Arbeiter entschuldigen sich bei Alice und sie versöhnt sich mit Dubey. In der Nacht vor der Zeremonie weigert sich Varun aufgrund der Bemerkungen seines Vaters zu tanzen, und Ayesha tritt mit Hilfe von Rahul (Randeep Hooda), Pimmis Neffen aus Australien, auf. Aditi und Hemant kommen sich näher und teilen ein paar intime Momente, die ihren Glauben an die Ehe bekräftigen. Nach einer Nacht voller Scherze, Dramen und Tänze ertappt Ria Tej dabei, wie er versucht, Aliya allein zu fahren. Ria hält sie davon ab, wegzufahren und nimmt Aliya von ihm weg, wobei sie Lalit und den anderen offenbart, dass Tej sie als Kind missbraucht hat. Lalits Schwester glaubt ihr nicht und führt ihre Anschuldigungen auf ihren Charakter und ihren Status als unverheiratete Frau zurück. Ria ist verzweifelt und verlässt das Haus.

Am nächsten Tag bittet Lalit Ria, zur Hochzeit zurückzukehren. Er gibt zu, dass er sich nicht vorstellen kann, was sie durchgemacht hat, sagt aber auch, dass er Tej nicht verstoßen kann, da sie eine Familie sind. Ria ist nicht glücklich, stimmt aber zu, Aditi zuliebe zurückzukehren. Stunden vor der Hochzeit ändert Lalit jedoch seine Meinung und fordert seine Schwester und Tej auf, die Hochzeit und das Haus der Familie zu verlassen. Tejs Frau besteht darauf, dass Rias Anschuldigung eine Kleinigkeit war, aber Lalit bleibt standhaft.

Der Monsunregen beginnt, als Aditi und Hemant in einer aufwendigen Hochzeit getraut werden, während Dubey und Alice gleichzeitig in einer einfachen Zeremonie heiraten und später mit den Vermas feiern. Ria lässt ihr früheres Leben hinter sich und kann die Festlichkeiten endlich frei genießen.

Kritik

"Monsoon Wedding" erhielt überwiegend positive Kritiken. Er ist einer dieser fröhlichen Filme, der nationale Grenzen überwindet und die universelle menschliche Natur feiert. Die Regisseurin (Mira) schafft erfolgreich die Möglichkeit für ein spannendes Drama, das den allgemeinen Wohlfühlcharakter des Films nicht erstickt oder die (etwas kitschige) Bestätigung der Familienliebe im Finale behindert.
Eine aufschlussreiche, energiegeladene Mischung aus Hollywood- und Bollywood-Stilen, Monsoon Wedding ist eine farbenfrohe, überschwängliche Feier des modernen Indiens, der Familie, der Liebe und des Lebens.

 

 

Weitere interessante Filme: