FilmspiegelFilmspiegel

Männerzirkus (2001) ist eine romantische Komödie von Regie von Tony Goldwyn, die auf dem Roman "Animal Husbandry" (1998) von Laura Zigman aus dem Jahr basiert. In den Hauptrollen sind Ashley Judd, Greg Kinnear, Hugh Jackman, Marisa Tomei und Ellen Barkin zu sehen. Der Film handelt von einer Frau mit gebrochenem Herzen, die nach dem Grund sucht, warum sie verlassen wurde.

Inhalt

Zusammenfassung

Jane ist eine Frau, die in einer Nachrichtenredaktion arbeitet und die, nachdem sie die Liebe in dem falschen Mann (Ray) gefunden hat, nach dem Grund sucht, warum sie von ihrem Partner verlassen wurde. Dies führt zu einer radikalen Veränderung in ihrem Leben, die sie dazu bringt, eine überraschende Ähnlichkeit zwischen den Paarungsgewohnheiten von Menschen und anderen Säugetieren zu entdecken. Die Realität hält jedoch eine Überraschung für sie bereit, als sie glaubt, dass ihre Theorie unfehlbar ist.

Handlung

Jane Goodale spricht über die Bilder eines wissenschaftlichen Experiments, bei dem ein Bulle eine Kuh nicht zweimal besteigen würde, auch nicht, wenn ihr Geruch verändert wird. Bis vor kurzem glaubte sie, dass alle Männer wie der Stier sind, aber sie entdeckt, dass das nicht immer stimmt.

Jane ist Produktionsassistentin bei einer neuen Talkshow, und die Moderatorin Diane Roberts, die die Beste sein will, ist immer auf der Suche nach unvergesslichen Gästen, wie Fidel Castro. Eddie Alden ist der Produzent und ein Frauenheld, sehr zu Janes freundschaftlicher Kritik.

Eddie braucht eine Mitbewohnerin, aber verärgerte Ex-Freunde beschädigen ständig seine Plakate am Schwarzen Brett. Als er Jane das Zimmer anbietet, lehnt sie vehement ab. Jane ist sofort hin und weg, als sie den neuen Produzenten der Show, Ray Brown, kennenlernt. Sie erzählt es ihrer Freundin Liz und spricht über ihr Pech mit Männern. Währenddessen unterzieht sich ihre Schwester einer Fruchtbarkeitsbehandlung. Ray ruft Jane an, sie verbringen einen Abend zusammen und küssen sich schließlich. Am nächsten Morgen ruft sie Liz an und ist ganz aus dem Häuschen. Liz gibt ihr Ratschläge zu Ray und seiner Freundin Dee (mit der er Probleme hat). Ray und Jane scheinen sehr verliebt zu sein.

Die Beziehung entwickelt sich, und sie beschließen, zusammenzuziehen. Jane kündigt ihrem Vermieter; als Ray seiner Freundin sagt, dass es vorbei ist, erwähnt er die neue Frau in seinem Leben nicht. Er distanziert sich von Jane, während sie packt, um umzuziehen, und macht beim Abendessen Schluss, so dass sie in Tränen ausbricht. Am nächsten Morgen im Büro rächt sich Jane, indem sie ankündigt, mit Eddie zusammenzuziehen. Sie lernt, mit den vielen Frauen in Eddies Leben umzugehen, und die beiden kommen sich bei Scotch und Essensresten näher. Als sie einen Artikel über das Syndrom der alten Kuh liest, beginnt sie, für ihre Theorie über Männer zu recherchieren. Liz arbeitet bei einem Männermagazin und schlägt Jane vor, eine Kolumne über ihre Theorie zu schreiben, und zwar unter dem Pseudonym Dr. Marie Charles.

Die Kolumne, in der es um die Unsicherheit und Unehrlichkeit der Männer geht, ist ein großer Erfolg. Alle wollen Dr. Charles kennen lernen, auch Diane. Auf einer Weihnachtsfeier sagt Ray ihr, dass er sie vermisst, und bittet sie um eine Verabredung für Silvester, aber er lässt sie abblitzen. Als Jane um Mitternacht auf einer Party auftaucht, um Eddie zu suchen, kann sie ihn nicht finden und verlässt weinend den Raum. Er sieht sie quer durch den überfüllten Raum und versucht, ihr nachzugehen, kann sie aber nicht erreichen. Zurück im Büro versucht Ray, sich zu entschuldigen, aber Diane unterbricht ihn mit dem Hemd, das Jane für Ray gekauft hat.

Diane ist "Dee", und Ray ist wieder bei ihr. Als die Vorstandssitzung beginnt, vergewissert sich Eddie, dass Jane nicht weint, aber sie verhält sich seltsam, also deckt er sie. Als Ray emotional wird und über einen Film mit Gérard Depardieu spricht, schüttet Jane ihr Herz aus, weil er kein Mitgefühl für ihr gebrochenes Herz zeigen kann. Nach dem Treffen gibt Diane, die nichts von Janes Beziehung zu Ray weiß, ihr Ratschläge, wie sie ihren Freund zurückgewinnen kann, und erzählt ihr, wie sie es geschafft hat.

In einer Bar befolgt Liz den Rat von Dr. Charles und wird sich nicht mehr auf dieselbe Art von Männern einlassen. Jane und Eddie streiten sich über Dr. Charles' Rat. Zu Hause sagt sie ihm, dass sie an die Theorie glauben muss, weil sie sonst befürchtet, dass Männer die Frauen nicht verlassen - sie verlassen sie. Eddie tröstet sie damit, dass Ray nicht der letzte Mann ist, den sie je lieben wird, und sie schlafen zusammen ein. Am nächsten Morgen wacht er glücklich und zufrieden auf, während Jane ausflippt. Er schlägt ihr vor, die Sache nicht zu sehr zu analysieren und sagt, er sei froh, dass sie die ganze Nacht miteinander geschlafen hätten, ohne dass es zum Sex gekommen sei.

Jane sagt Eddie, dass er bald sein wahres Gesicht zeigen und sie verletzen wird. Er sagt ihr, dass es nicht um ihn geht, sondern dass ihre Einstellung das Problem ist. Jane erhält einen Anruf von ihrem Schwager, der ihr mitteilt, dass ihre Schwester eine Fehlgeburt hatte. Im Krankenhaus sieht sie ihre große Liebe und erzählt Diane, dass Dr. Charles in ihrer Sendung auftreten wird.

Das Interview sollte eigentlich am Telefon stattfinden, aber Jane überlegt es sich auf halbem Weg anders und geht auf die Bühne. Sie erzählt dem Publikum, dass es keinen Dr. Charles gibt (wir sehen Eddie an dieser Stelle gehen) und dass die Theorie lächerlich ist, weil sie verletzt war und Männer für ihren Schmerz verantwortlich machen musste. Zu diesem Zeitpunkt ist Eddie längst weg. Jane geht ihm nach und erzählt ihm, dass sie eine neue Liebe gefunden hat. Er antwortet nicht, sondern küsst sie leidenschaftlich, während im Hintergrund Van Morrisons "Someone like You" läuft.

Kritik

Der Konsens der Kritiker lautet: "Eine leichte und vorhersehbare, wenn auch etwas seichte, romantische Komödie, die aufgrund der charmanten Hauptdarsteller leicht zu ertragen ist".

Die Schauspieler agieren auf hohen Niveau: Judd glänzt wie Goldstaub und Jackman ist witzig und rührend. Seine Szenen mit der schillernden Judd haben eine Rührseligkeit, die sich von der Herde der Schickimicki-Filme in das Reich der süßen Magie erhebt.

 


 

Weitere interessante Filme: