FilmspiegelFilmspiegel

"Saw II Das Spiel geht weiter" (2005) ist ein Horror-Thriller von Darren Lynn Bousman mit Donnie Wahlberg, Franky G, Glenn Plummer, Beverley Mitchell und Dina Meyerund in den Hauptrollen und die Fortsetzung von (2004).

In dem Splatter-Film wird eine Gruppe ehemaliger Sträflinge vom Jigsaw-Killer in einem Haus gefangen gehalten und muss eine Reihe tödlicher Tests bestehen, um das Gegenmittel für das tödliche Nervengas Sarin zu finden, das sie in zwei Stunden töten wird.

Inhalt

Zusammenfassung

Der Horror-Film beginnt in einem Raum mit einem korrupten Polizeiinformanten, Michael Marks. Die Falle für dieses Opfer ist eine Totenmaske. Er entdeckt, dass der Schlüssel in seinem linken Auge versteckt ist. Ihm bleibt nur eine Lösung: Er muss das Auge mit einem Skalpell entfernen, aber er kann es nicht, und Sekunden später schließt sich die Maske und tötet ihn. Während er die blutigen Folgen eines barbarischen Mordes untersucht, vermutet Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg), dass es sich bei dem Täter um Jigsaw (Tobin Bell) handelt, den berüchtigten Killer, der verschwunden ist.

Matthews hat recht, Jigsaw ist wieder am Werk. Doch diesmal hält er 8 Menschen in einem Haus gefangen, in dem ein tödliches Gas freigesetzt wird, dessen Gegengift sich an verschiedenen Stellen im Haus befindet. Sie hatten genau zwei Stunden Zeit, um die Gegenmittel zu finden. Andernfalls würden alle aus allen Körperteilen bluten. Was diese Menschen nicht wissen, ist, dass sie miteinander verbunden sind: Sieben wurden von Eric Matthews reingelegt, und das andere Opfer war sein Sohn Daniel (Erik Knudsen). In der Mitte dieser 7 Personen befindet sich Amanda Young (Shawnee Smith), eine Überlebende von Jigsaws Fallen.

Handlung

Der Polizeiinformant Michael erwacht in einem Raum mit einer mit Stacheln gefüllten Maske, die ihm um den Hals gelegt wurde. Er weigert sich, den Schlüssel aus seinem Auge zu holen und wird getötet, als sich die Maske auf seinem Kopf schließt. Am Tatort von Michaels Ermordung findet Detective Kerry eine Nachricht für ihren ehemaligen Partner, Detective Eric Matthews. Matthews schließt sich Kerry und Officer Rigg an und führt ein SWAT-Team zu der Fabrik, in der das Schloss aus Michaels Falle hergestellt wurde.

Dort nehmen sie John Kramer, den Jigsaw-Killer, fest, der auf Computermonitoren zeigt, dass 8 Menschen in einem Haus gefangen sind, darunter seine einzige bekannte Überlebende Amanda, Matthews' Sohn Daniel und sechs weitere Opfer: Xavier, Jonas, Laura, Addison, Obi und Gus. Ein Nervengift, mit dem das Haus gefüllt ist, wird sie alle innerhalb von zwei Stunden töten, aber John versichert Matthews, dass er Daniel wiedersehen wird, wenn er die Regeln seines eigenen Spiels befolgt. Auf Kerrys Drängen hin stimmt Matthews zu, Zeit zu gewinnen, bis das technische Team eintrifft und das Videosignal zurückverfolgt. Während ihres Gesprächs offenbart John Matthews, dass seine Hauptmotivation für seine Spiele ein Selbstmordversuch nach seiner Krebsdiagnose war, der zu einer neu entdeckten Wertschätzung des Lebens führte; die Spiele sollen seinen Opfern helfen, die gleiche Wertschätzung zu entwickeln.

Die Gruppe erfährt durch einen Mikrokassettenrekorder, dass im ganzen Haus Gegenmittel versteckt sind; eines befindet sich im Zimmersafe, und das Band liefert einen kryptischen Hinweis. Gus ignoriert einen Warnhinweis und benutzt den mit der Kassette gelieferten Schlüssel an der Tür, was durch das Guckloch eine Waffe auslöst, die ihn tötet. Sobald sich die Tür öffnet, durchsuchen sie das Haus und finden einen Keller, in dem Obi, der bei der Entführung der anderen Opfer geholfen hat, bei dem Versuch, zwei Gegenmittel zu holen, in einer Ofenfalle getötet wird. In einem anderen Raum muss sich Xavier durch eine mit Spritzen gefüllte Grube graben, um in zwei Minuten einen Schlüssel zu einer Stahltür zu finden, aber er wirft stattdessen Amanda in die Grube. Sie holt den Schlüssel zurück, aber Xavier schafft es nicht, die Tür rechtzeitig zu entriegeln. Während des Spiels diskutiert die Gruppe über Verbindungen zwischen ihnen und stellt fest, dass alle außer Daniel schon einmal inhaftiert waren. Während des Tests seines Vaters enthüllt John ihre Verbindung zu Matthews, einem korrupten Polizeibeamten, der seine Verdächtigen in verschiedene Verbrechen verwickelte.

Xavier kehrt in den Tresorraum zurück und findet eine Nummer auf Gus' Nacken. Nachdem er erkannt hat, dass die Zahlen die Kombination für den Safe sind, tötet er Jonas und beginnt die Jagd auf die anderen. Laura erliegt dem Nervengift und stirbt, nachdem sie den Hinweis gefunden hat, der Daniels Identität verrät. Addison, die über die Enthüllung wütend ist, macht sich allein auf den Weg und findet einen Glaskasten mit einem Gegenmittel, aber ihre Arme bleiben in den Öffnungen stecken, die mit versteckten Klingen versehen sind. Xavier betritt den Raum und überlässt sie dem Tod, nachdem er ihre Nummer gelesen hat. Amanda und Daniel finden einen Tunnel, der vom ersten Raum in das verfallene Badezimmer führt. Nachdem Xavier sie in die Enge getrieben hat, verspottet Amanda ihn, indem sie ihm unterstellt, dass er seine Nummer nicht erfahren wird, weil niemand sie ihm vorlesen wird. Xavier antwortet, indem er ein Stück Haut von seinem Nacken abschneidet, um seine Nummer zu lesen. Xavier greift sie an, und Daniel schneidet ihm mit der Säge die Kehle durch.

Nachdem er gesehen hat, wie Xavier seinen Sohn verfolgt, greift Matthews John an und zwingt ihn, ihn zum Haus zu führen. Das technische Team spürt die Quelle des Videos auf, und während Riggs Team das Haus durchsucht, stellt Kerry fest, dass das Spiel schon Tage vor der Gefangennahme von John stattgefunden hat, bis der Timer für Matthews' Spiel abläuft und Daniel gefesselt und mit einer Sauerstoffmaske atmend in einem Safe liegt. In Unkenntnis dieser Ereignisse betritt Matthews das Haus allein und begibt sich ins Badezimmer, wo er von einer Gestalt mit Schweinemaske überwältigt wird. Er erwacht am Fußgelenk an ein Rohr gefesselt und findet ein Tonbandgerät, das Amanda hinterlassen hat. Sie enthüllt, dass sie Johns Komplizin geworden war, nachdem sie ihre erste Falle überlebt hatte, und ihm geholfen hatte, Matthews' Test während des Spiels im Haus zu arrangieren, in der Absicht, Johns Arbeit nach seinem Tod fortzusetzen. Dann erscheint Amanda und verschließt die Tür, so dass Matthews stirbt, während John seine Schreie draußen hört und lächelt.

Kritik

"Saw II" umgarnt das Publikum mit einer täuschend cleveren Handlung und einer Vielzahl von denkwürdigen, fiesen Versatzstücken, aber seine hochfliegenden Ambitionen werden von einer nihilistischen Ader untergraben, die sich eher gemein als tiefgründig anfühlt.

Der Horror-Film kombiniert B-Movie-Schauspielerei mit einer verdrehten Denkweise und visuellen Tricks, die darauf abzielen, billige Effekte zu tarnen, und ist in einigen Momenten erschreckend und in vielen anderen anzüglich gruselig.

Allerdings verfügt er über eine komplizierte Struktur - komplexe Rückblenden in Rückblenden erklären, wie die Charaktere in diese Krise geraten sind - und ein befriedigendes Mysterium, das mit der grausigen Klaustrophobie einhergeht.In einer unverhohlenen Nachahmung von "Sieben" (1995) zeigt Saw einen verrückten Sadisten, dessen grausame Verbrechen jeweils die Sünden seiner Opfer widerspiegeln sollen. Der Clou dabei ist, dass der Psychopath nicht tötet.

"Saw II" ist so voller Wendungen, dass er sich am Ende verheddert. Trotz seiner auffälligen Technik und einfallsreichen Folterszenarien kommt der Jigsaw-Killer wie ein Amateur rüber. Hannibal Lecter würde ihn zum Mittagessen verspeisen.

 


 

Weitere interessante Filme