FilmspiegelFilmspiegel

Eine Liste der besten Filme der 1980er-Jahre (1980 bis 1989).

 

 

Eine Sammlung aller Filmtitel, die in den 1980er-Jahren beim Publikum beliebt waren. Filmreihen und Fortsetzungen sind nur einmal gelistet. Falls der Original-Titel abweicht, ist er in Klammern angeführt.

 

Akademische Kritik

Es wird behauptet, dass journalistische Filmkritiker als Filmreporter bezeichnet werden sollten und die Bezeichnung Filmkritiker den Akademikern überlassen werden sollte. Diese Arbeit ist enger mit der Filmtheorie oder den Filmstudien verbunden. Die Verschmelzung der beiden Modelle zeigt sich in den Arbeiten von André Bazin, wo die kritische Theorie nicht im Widerspruch zur Reflexion über den Akt der journalistischen Kritik selbst stand. Heutzutage besteht ein gewisses Interesse daran, die Theorie von der Kritik zu trennen, während eine gute Kritik diejenige ist, die eng mit dem Denken über den Film verbunden ist.

Anstatt Medien wie das Fernsehen oder Zeitschriften zu nutzen, werden kritische Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus sind akademische Kritiker oft an Universitäten angestellt oder mit ihnen verbunden.

Seit seinen Anfängen hat sich das Kino selbst mit zahlreichen ethischen Fragen auseinandergesetzt. Mit dem Wachstum und der Ausbreitung der Filmindustrie haben diese Fragen ein immer breiteres Publikum erreicht, und innerhalb und außerhalb der akademischen Kreise sind interessante Debatten entstanden. Das Aufkommen der Digitaltechnik hat dem Ganzen eine neue Wendung gegeben, und heute gibt es eine neue Welle der Filmbegeisterung. Die Möglichkeit, zu geringen Kosten in hoher Qualität zu filmen und vorzuführen, der Zugang zu großen Leinwänden und hochentwickelten Audiosystemen hat das Kinoerlebnis weit über das kommerzielle Kino hinaus erweitert. Auf diese Weise ermöglicht die technologische Exzellenz den Zugang zu einer Vielzahl von Quellen und damit eine neue Chance für einen erwartungsvollen und kreativen Akt. Gleichzeitig hat die Behandlung von ethischen Fragen der Wissenschaft und Technologie sowie die Einbeziehung von Menschenrechtsfragen erheblich zugenommen. Ästhetische Produktion, verbunden mit konzeptioneller Reflexion und Gemeinschaftsinitiativen, ist zu einem wichtigen Instrument im Hinblick auf den sozialen Wandel geworden. Ein Überblick über das verfügbare Panorama zeigt, dass ethische Fragen im Film aus einer doppelten Perspektive aufgeworfen werden. Einerseits, wenn das Kino ausdrücklich darauf abzielt, zeitgenössische ethische Debatten auf die Leinwand zu bringen; andererseits, wenn Zuschauer und Analysten in einem Kunstwerk die Gelegenheit zu moralischen und ethischen Überlegungen finden, die oft die ursprünglichen Absichten des Filmemachers überraschen. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine außergewöhnliche Erfahrung des Denkens und Handelns.

Die Universität von Buenos Aires veranstaltet seit 2011 ohne Unterbrechung einen internationalen Kongress über Ethik und Kino im Internet.

 

Links zu Filmen nach Anfangsbuchstaben sortiert