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Dogville (2003) ist ein avantgardistisches Drama von Lars von Trier mit Nicole Kidman, Lauren Bacall, Paul Bettany, Chloë Sevigny und dem Erzähler John Hurt in den Hauptrollen.

Es handelt sich um eine Parabel, die mit minimalistischer, bühnenartigen Kulisse die Geschichte von Grace Mulligan (Kidman) erzählt, einer Frau, die sich vor den Mafiosi versteckt und in der kleinen Bergstadt Dogville (Colorado), Zuflucht findet und im Gegenzug körperliche Arbeit leistet. Grace wird jedoch zunehmend ausgenutzt und erniedrigt, wofür sie die Einwohner schließlich bestraft.

Der in Theaterdekoration gedrehte Rape-and-Revenge-Film ist der erste Teil der USA-Trilogie von Von Trier, die mit Manderlay (2005) fortgesetzt wurde und mit dem ursprünglich für 2009 geplanten, aber noch nicht realisierten Film Wasington abgeschlossen werden sollte.

Inhalt

Zusammenfassung

Eines Tages trifft die verwirrte junge Frau Grace (Nicole Kidman) in Dogville ein. Sie ist auf der Flucht vor Gangstern, und auf Initiative des jungen Dorfphilosophen Tom Edison (Paul Bettany) beschließen die bockigen Dorfbewohner, ihr doch Unterschlupf zu gewähren, unter der Bedingung, dass sie geht, wenn einer von ihnen nach zwei Wochen gegen Grace ist. Grace darf schließlich nach vielen Schwierigkeiten bleiben und versteht sich gut mit den Dorfbewohnern. Mit der Zeit verlangen die Dorfbewohner jedoch immer mehr für ihre Gastfreundschaft, und Grace widerfährt Böses. Sie riechen förmlich, das sie auf der Flucht ist, und haben das ideale Erpressungsinstrument für die unschuldige Grace gefunden. Aber ist sie wirklich so gut und unschuldig wie es scheint?

Handlung

Die Geschichte von Dogville wird in 9 Kapiteln und einem Prolog erzählt, wobei jedes Kapitel im Film in einem Satz beschrieben wird, ähnlich wie die Kapitelüberschriften in vielen Romanen des 19 Jahrhunderts. Diese Beschreibungen werden im Folgenden wiedergegeben.

Prolog

Motto: Der uns die Stadt und ihre Bewohner vorstellt

Dogville ist eine sehr kleine amerikanische Stadt an einer verlassenen Silbermine in den Rocky Mountains, mit einer Straße, die dorthin führt, und mit keinem anderen Ziel als den Bergen. Der Film beginnt mit einem Prolog, in dem etwa ein Dutzend der fünfzehn Einwohner vorgestellt wird. Sie werden als liebenswerte, gute Menschen mit kleinen Fehlern dargestellt, die leicht zu verzeihen sind.

Die Stadt wird aus der Sicht von Tom Edison Jr. gezeigt, einem aufstrebenden Schriftsteller und Philosophen, der sich damit aufhält, seine Mitbürger zu regelmäßigen Treffen zum Thema "moralische Aufrüstung" zu versammeln. Es ist klar, dass Tom die Nachfolge seines alternden Vaters, eines Arztes, als moralischer und geistiger Führer der Stadt antreten will.

Kapitel 1

Motto: Tom hört Schüsse und lernt Grace kennen

Tom trifft zum ersten Mal auf Grace Mulligan, die auf der Flucht vor Gangstern ist, die vermutlich auf sie geschossen haben. Grace möchte weiterlaufen, aber Tom versichert ihr, dass die vor ihr liegenden Berge zu schwierig zu überwinden sind. Während sie sich unterhalten, nähern sich die Gangster der Stadt, und Tom versteckt Grace schnell in einer nahe gelegenen Mine. Einer der Gangster fragt Tom, ob er die Frau gesehen habe, was er verneint. Der Gangster bietet ihm daraufhin eine Belohnung an und gibt ihm eine Karte mit einer Telefonnummer, die er anrufen soll, falls Grace auftaucht.

Tom beschließt, Grace bei seinem nächsten Treffen als "Illustration" zu verwenden - eine Möglichkeit für die Stadtbewohner zu beweisen, dass sie sich tatsächlich den Werten der Gemeinschaft verpflichtet fühlen, ein Geschenk annehmen können und bereit sind, der Fremden zu helfen. Sie bleiben skeptisch, also schlägt Tom vor, Grace eine Chance zu geben, zu beweisen, dass sie ein guter Mensch ist. Grace wird für zwei Wochen aufgenommen, in denen sie, wie Tom ihr nach dem Treffen erklärt, die Freundschaft und das Vertrauen der Stadtbewohner gewinnen muss.

Kapitel 2

Motto: Grace folgt Toms Plan und beginnt mit der körperlichen Arbeit

Auf Toms Vorschlag hin bietet Grace den Bürgern an, Hausarbeiten zu erledigen - sich mit dem einsamen, blinden Jack McKay zu unterhalten, im kleinen Laden mitzuhelfen, auf die Kinder von Chuck und Vera aufzupassen und so weiter. Nach anfänglichem Zögern akzeptieren die Leute ihre Hilfe bei der Erledigung von Aufgaben, die "niemand wirklich braucht", die ihnen aber dennoch das Leben erleichtern. So wird sie zu einem akzeptierten Teil der Gemeinschaft.

Kapitel 3

Motto: Grace lässt sich auf eine zwielichtige Provokation ein

In stillschweigender Übereinkunft wird von Grace erwartet, dass sie ihre Hausarbeit fortsetzt, was sie auch gerne tut, und sie erhält sogar einen kleinen Lohn, den sie spart, um ein Set von sieben teuren Porzellanfiguren, eine nach der anderen, in Ma Gingers Laden zu kaufen. Grace beginnt, Freunde zu finden, darunter auch Jack, der vorgibt, nicht blind zu sein. Sie verschafft sich seinen Respekt, indem sie ihn dazu bringt, zuzugeben, dass er blind ist. Als die zwei Wochen vorbei sind, stimmen alle auf der Stadtversammlung darüber ab, dass

Kapitel 4

Motto: Glückliche Zeiten in Dogville

Die Dinge laufen gut in Dogville, bis die Polizei kommt und ein Vermisst"-Plakat mit Graces Bild und Namen am Missionshaus anbringt. Die Bürger sind sich uneins, ob sie mit der Polizei zusammenarbeiten sollen, und die Stimmung in der Gemeinde trübt sich ein wenig ein.

Kapitel 5

Motto: Doch noch ein vierter Juli

Doch bis zu den Feierlichkeiten am 4. Juli geht alles seinen gewohnten Gang. Nachdem Tom Grace auf unbeholfene Weise seine Liebe gestanden hat, die sie erwidert, und die ganze Stadt sich einig ist, dass sie dank ihr ein besserer Ort geworden ist, erscheint die Polizei erneut und ersetzt das "Vermisst"-Plakat durch ein "Gesucht"-Plakat. Grace wird nun wegen Beteiligung an einem Banküberfall gesucht. Alle sind sich einig, dass sie unschuldig sein muss, da sie zum Zeitpunkt des Raubes jeden Tag Hausarbeiten für die Stadtbewohner erledigte.

Tom argumentiert jedoch, dass Grace aufgrund des erhöhten Risikos für die Stadt, jetzt, da sie jemanden beherbergt, der als Verbrecher gesucht wird, eine Gegenleistung erbringen und in der gleichen Zeit mehr Aufgaben für die Stadtbewohner erledigen sollte, und zwar für weniger Geld. An diesem Punkt nimmt das, was zuvor eine freiwillige Vereinbarung war, einen leicht zwanghaften Charakter an, da Grace sich mit dieser Idee eindeutig unwohl fühlt. Da sie jedoch sehr entgegenkommend ist und Tom gefallen will, stimmt sie zu.

Kapitel 6

Motto: In dem Dogville seine Zähne zeigt

Ab diesem Zeitpunkt spitzt sich die Situation zu, denn durch die zusätzliche Arbeitsbelastung unterlaufen Grace unweigerlich Fehler, und die Leute, für die sie arbeitet, scheinen von dem neuen Zeitplan ebenso genervt zu sein - und lassen es an Grace aus. Die Situation eskaliert langsam, wobei die männlichen Bürger Grace kleine Avancen machen und die weiblichen zunehmend kritisch und ausfallend werden. Sogar die Kinder sind pervers: Jason, der 10-jährige Sohn von Chuck und Vera, fordert Grace auf, ihm den Hintern zu versohlen, bis sie schließlich nach vielen Provokationen nachgibt (von Trier hat angemerkt, dass dies der erste Punkt im Film ist, an dem deutlich wird, wie sehr Grace aufgrund ihres fehlenden sozialen Status und ihrer mangelnden Wahlmöglichkeiten für die Manipulation durch andere Menschen anfällig ist). Die Feindseligkeit gegenüber Grace erreicht schließlich auch einen Wendepunkt, als Chuck sie in seinem Haus vergewaltigt.

Kapitel 7

Motto: In dem Grace endlich genug von Dogville hat, die Stadt verlässt und wieder das Licht der Welt erblickt

Am Abend erzählt Grace Tom, was passiert ist, und er schmiedet einen Plan für ihre Flucht. Am nächsten Tag konfrontiert Vera Grace damit, dass sie ihrem Sohn Jason den Hintern versohlt hat, und Liz teilt ihr mit, dass einige Leute gesehen haben, wie Tom in der Nacht zuvor sehr spät ihre Hütte verlassen hat, was den Verdacht auf ihre Tugendhaftigkeit lenkt. Am nächsten Abend wird sie erneut von Vera, Liz und Martha in ihrer Hütte konfrontiert. Martha war Zeugin einer sexuellen Begegnung zwischen Chuck und ihr in der Apfelplantage. Vera wirft ihr vor, ihren Mann verführt zu haben, und beschließt, Grace mit der Zerstörung der Figuren zu bestrafen. Grace fleht sie an, sie zu verschonen, und versucht, Vera an all das Gute zu erinnern, das sie für sie getan hat, einschließlich der Unterweisung ihrer Kinder in der Philosophie des Stoizismus. Vera wendet diese Philosophie grausam gegen sie an, indem sie die Figuren zerstört, für die sie hart gearbeitet hat, und behauptet, dass sie sie nicht mehr zerschlagen wird, wenn Grace nicht weint. Grace geht an diesem Abend zu Tom und sie beschließen, den Lastwagenfahrer Ben zu bestechen, damit er sie in seinem Lastwagen aus der Stadt schmuggelt. Auf dem Weg dorthin wird sie von Ben vergewaltigt, woraufhin er Grace nach Dogville zurückbringt.

Die Stadt ist sich einig, dass sie sie nicht wieder entkommen lassen darf. Das Geld, das Ben für die Flucht von Grace bezahlt hat, hatte Tom seinem Vater gestohlen. Doch als Grace des Diebstahls beschuldigt wird, weigert sich Tom, die Tat zuzugeben, denn nur so könne er Grace weiterhin schützen, ohne dass die Leute Verdacht schöpften. So wird Grace schließlich zur Sklavin: Sie wird angekettet, wiederholt vergewaltigt und von den Einwohnern der Stadt missbraucht. Außerdem wird sie von den Kindern gedemütigt, die jedes Mal die Kirchenglocke läuten, wenn sie vergewaltigt wird - sehr zu Toms Abscheu.

Kapitel 8

Motto: In diesem Kapitel findet ein Treffen statt, bei dem die Wahrheit gesagt wird und Tom die Stadt verlässt (nur um später zurückzukehren).

Dies gipfelt in einer spätabendlichen Vollversammlung, in der Grace - auf Toms Vorschlag hin - in aller Ruhe alles erzählt, was sie von allen in der Stadt erduldet hat, und dann zu ihrer Hütte zurückkehrt. Beschämt und in völliger Verleugnung beschließen die Stadtbewohner schließlich, sie den Mafiosi auszuliefern - in der Annahme, dass Grace hingerichtet werden soll. Als Tom dies Grace erzählt und ihr seine Treue gegenüber der Stadt erklärt, versucht er, mit ihr zu schlafen. Noch immer angekettet, erwidert sie seine Annäherungsversuche mit den Worten: "Es wäre so schön, aber vom Standpunkt unserer Liebe aus gesehen so völlig falsch. Wir sollten uns in Freiheit treffen"[13] Sie fragt sich, ob der Gedanke an Gewaltanwendung gegen sie tatsächlich der Grund für seine Aufregung ist, denn er könne sie haben, wenn er wolle - er müsse sie nur bedrohen, um seinen Willen durchzusetzen, wie es die anderen getan hätten. Tom verteidigt seine Absichten als rein, aber wenn er darüber nachdenkt, erkennt er, dass das, was sie sagt, wahr ist. Von Selbstzweifeln geplagt, beschließt er, dass es seine Karriere als Philosoph gefährden würde, wenn er diesen Zweifel wachsen ließe. Um sich von seiner Quelle zu befreien, beschließt er, die Mafiosi persönlich anzurufen und Grace auszuliefern.

Kapitel 9

Motto: In diesem Kapitel erhält Dogville den lang erwarteten Besuch und der Film endet

Als die Gangster endlich eintreffen, werden sie von Tom und einem improvisierten Komitee aus anderen Stadtbewohnern herzlich empfangen. Grace wird dann von den empörten Schergen befreit, und ihre wahre Identität wird enthüllt: Sie ist die Tochter eines mächtigen Bandenchefs, die weggelaufen ist, weil sie seine Drecksarbeit nicht ertragen konnte. Ihr Vater bittet sie in seinen Cadillac und diskutiert mit ihr über Fragen der Moral. Nach einigem Nachdenken kehrt Grace um und kommt zu dem Schluss, dass die Verbrechen von Dogville aufgrund der schwierigen Umstände nicht zu entschuldigen sind. Tom, dem bewusst geworden ist, dass die Mafiosi eine Bedrohung für ihn und die Stadt darstellen, zeigt kurzzeitig Reue, verfällt aber schnell in Rationalisierungen für sein Handeln. Grace kehrt traurig zum Auto ihres Vaters zurück, nimmt seine Macht an und nutzt sie, um zu befehlen, dass Dogville von der Erde entfernt wird.

Grace weist die Gangster an, Vera zu zwingen, ihre Kinder sterben zu sehen, eines nach dem anderen, als Strafe für die Zerstörung ihrer Figuren. Sie weist sie an, nur dann mit dem Töten der Kinder aufzuhören, wenn Vera nicht weint, denn das sei sie ihr "schuldig". Dogville wird bis auf die Grundmauern niedergebrannt und alle Bewohner brutal massakriert, mit Ausnahme von Tom, den sie persönlich mit einem Revolver hinrichtet, nachdem er ihr für die Wirksamkeit ihrer Illustration applaudiert hat, um sie zu bewegen, ihn zu verschonen. Nach dem Massaker hören die Gangster ein Bellen aus einem der Häuser. Es ist der Hund Moses. Ein Gangster richtet eine Waffe auf den Hund, aber Grace befiehlt, dass er leben soll: "Er ist nur wütend, weil ich ihm einmal den Knochen weggenommen habe." Die Kreidezeichnung von Moses wird zu einem echten Hund, dessen Bellen in den Abspann führt.

Kritik

"Dogville" polarisierte die Kritiker. Einige hielten den Film für prätentiös und nervtötend, andere sahen in ihm ein Meisterwerk. Später wurde er in die 2016 von der BBC durchgeführte Umfrage zu den besten Filmen seit 2000 aufgenommen. Seitdem haben Filmemacher wie Quentin Tarantino und Denis Villeneuve den Film gelobt.

Viele lobten das Drama als innovatives und kraftvolles künstlerisches Statement, während andere ihn als ein emotional distanziertes oder sogar misanthropisches Werk betrachteten. Was Leidenschaft, Originalität und anhaltende Chuzpe angeht, ist diese strenge Allegorie gescheiterter christlicher Nächstenliebe und alttestamentarischer Rache der stärkste Film von Trier - ein Meisterwerk sogar.

Der Film ist ein Werk von Kühnheit, schneidender Einsicht und zeitweiliger Heiterkeit aber ebenso eine totale misanthropische Vision wie fast alles, was der Kontrollfreak Stanley Kubrick je gedreht hat.
Es lässt sich nicht leugnen, dass von Trier visuell faszinierend ist. Aber als Künstler wird es für ihn immer schwieriger, seine Verachtung für die Menschheit mit stilistischem Schnickschnack zu verbergen.

 


 

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