FilmspiegelFilmspiegel

Der 3. Film Die Rückkehr des Königs (2003) der epischen Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" von Peter Jackson basiert auf dem gleichnamigen Roman (1955) von J.R.R. Tolkien.
Zu den Darstellern gehören Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Bernard Hill u.v.a.

Frodo, Sam und Gollum setzen die Handlung des vorherigen Films fort und machen sich auf den Weg zum Schicksalsberg in Mordor, um den "Einen Ring" zu zerstören, ohne zu wissen, was Gollum wirklich vorhat, während Merry, Pippin, Gandalf, Aragorn, Legolas, Gimli und die anderen sich in Minas Tirith gegen Sauron und seine Legionen verbünden.

Die Literaturverfilmung wurde für 11 Oscars (Academy Awards) nominiert und gewann sie alle: Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Originalmusik, Bester Originalsong, Beste visuelle Effekte, Beste künstlerische Leitung, Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up, Beste Tonmischung und Bester Filmschnitt.
Der Fantasyfilm hält damit zusammen mit Titanic (1997) und Ben-Hur (1959) den Rekord für die meisten Oscars. Außerdem übertrifft er die 9 Auszeichnungen von Gigi (1958) und Der letzte Kaiser (1987).

Inhalt

 

Chronologie

  1. Die Gefährten
  2. Die zwei Türme
  3. Die Rückkehr des Königs

 

Zusammenfassung

Der Film beginnt mit einer Rückblende, in der gezeigt wird, wie Sméagol ursprünglich den Ring der Ehre fand, und springt dann zu ihm als Gollum, der Frodo und Sam nach Minas Morgul führt. Aragorn, Legolas, Gimli, Gandalf, Théoden und Éomer schließen sich Merry, Pippin und Baumbart in Isengart an, das nun unter der Kontrolle der Ents steht. Hier finden sie ein Palantír. Als sie Edoras erreichen, überkommt Pippins Neugierde ihn und er wirft einen Blick hinein. Gandalf erfährt, dass Sauron einen Angriff auf Minas Tirith plant. Zusammen mit Pippin reitet er dorthin. In Bruchtal hat Arwen eine Vision von ihrem ungeborenen Sohn und überredet Elrond, das Schwert Narsil neu zu schmieden, das vor langer Zeit den Ring von Sauron gestohlen hat.

Gandalf und Pippin erreichen Minas Tirith und finden den Marsmenschen Denethor, der um Boromir trauert, woraufhin Pippin ihm die Treue schwört. Gleichzeitig schickt der Hexenkönig die gesamte große Ork-Armee und läutet damit den Beginn des Krieges ein. Frodo, Sam und Gollum beginnen ihren Aufstieg über die Treppe in der Nähe. Die Morgul-Armee vertreibt die Ritter von Gondor aus Osgiliath, und Faramir ist gezwungen, einen zunächst zum Scheitern verurteilten Versuch zu unternehmen, die Stadt zurückzuerobern.

In der Nähe von Minas Morgul gelingt es Gollum, Frodo zu überreden, Sam nach Hause zu schicken, damit er den Ring nicht mitnimmt. Auf Gandalfs Drängen hin zündet Pippin die Kletten an und ruft so die Hilfe von Edoras und König Théoden herbei. Während sie sich in Dysterharge auf die Schlacht vorbereiten, trifft Aragorn auf Elrond, der ihm das neu geschmiedete Schwert Andúril überreicht. Aragorn, Legolas und Gimli folgen dem Pfad der Toten, um die verfluchte Armee der Toten zu rekrutieren und die Piraten von Umbars Schiffen zu übernehmen. Théoden reitet mit 6000 Reitern in die Schlacht, ohne zu wissen, dass Éowyn und Merry unter ihnen sind.

Handlung

Der Hobbit Sméagol ist mit seinem Cousin Déagol beim Angeln, als dieser den Einen Ring im Fluss entdeckt. Sméagols Geist wird vom Ring umgarnt, und er tötet seinen Cousin dafür. Zunehmend körperlich und geistig korrumpiert, zieht er sich in das Nebelgebirge zurück und wird als Gollum bekannt.

Jahrhunderte später, während des Krieges um den Ring, führt Gandalf Aragorn, Legolas, Gimli und König Théoden von Rohan nach Isengart, wo sie sich mit Merry und Pippin wiedertreffen. Gandalf holt Sarumans Palantír zurück, und die Gruppe kehrt nach Edoras zurück, um ihren Sieg in Helms Klamm zu feiern. Pippin schaut in den Palantír und sieht Sauron und einen brennenden Baum. Gandalf schließt daraus, dass der Feind plant, Gondors Hauptstadt Minas Tirith anzugreifen; er reitet dorthin, um Gondors Verwalter Denethor zu warnen. Pippin, der ihn begleitet, schwört Denethor, dessen inzwischen verstorbener Erbe Boromir ihm das Leben gerettet hatte, die Treue; auf Gandalfs Anweisung hin löst er das Anzünden der Leuchtfeuer aus, die um Hilfe aus Rohan rufen.

Frodo, der den Ring bei sich trägt, und Sam setzen ihre Reise in Richtung Mordor fort, ohne zu ahnen, dass Gollum, der nun ihr Führer ist, plant, sie zu verraten und den Ring an sich zu nehmen. Das Trio wird Zeuge, wie der Hexenkönig von Angmar, der Herr der neun Nazgûl, mit seinem Heer von Orks nach Gondor aufbricht. Gollum schmiedet ein Komplott, um Sam zu beschuldigen, er habe Vorräte verzehrt und den Ring begehrt; unter dem Einfluss der wachsenden Macht des Rings fällt Frodo auf die Täuschung herein und befiehlt Sam, nach Hause zu gehen. Gollum verleitet Frodo dann dazu, sich in die Höhle der Riesenspinne Shelob zu wagen. Frodo entkommt nur knapp und stellt sich Gollum, der nach einem Handgemenge in einen Abgrund stürzt. Shelob entdeckt, lähmt und fesselt Frodo, wird aber verwundet und von einem zurückkehrenden Sam vertrieben, der Frodos scheinbaren Tod betrauert und den Ring an sich nimmt. Sam erkennt seinen Fehler, als eine Gruppe von Orks Frodo gefangen nimmt, aber es gelingt ihm, Frodo zu retten, während die Orks untereinander kämpfen. Nun sind die Hobbits in Mordor und machen sich auf den Weg zum Schicksalsberg, ihrem Ziel.

Während König Théoden seine Armee versammelt, berichtet Elrond Aragorn, dass Arwen im Sterben liegt, da sie sich geweigert hat, Mittelerde zu verlassen. Elrond übergibt Aragorn Andúril, das aus den Splittern von König Elendils Schwert Narsil geschmiedet wurde, und fordert ihn auf, den Thron von Gondor zu beanspruchen, dessen Erbe er ist. Gemeinsam mit Legolas und Gimli reist Aragorn zu den Pfaden der Toten und verspricht, die Geister dort von ihrem Fluch zu befreien, sollten sie Gondor zu Hilfe kommen. Währenddessen wird Faramir, der zuvor vom Hexenkönig überwältigt und nach Minas Tirith zurückgetrieben wurde, bei einem Selbstmordattentat schwer verwundet; Denethor, der seinen Sohn für tot hält, verfällt dem Wahnsinn. Gandalf versammelt die Verteidiger, aber die riesige Ork-Armee bricht in die Stadt ein. Denethor versucht, sich selbst und Faramir auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen, aber Pippin alarmiert Gandalf und sie retten Faramir. Denethor, der in Flammen steht und unter Qualen leidet, stürzt sich in den Tod.

Théoden trifft ein und führt sein Heer gegen die Orks an. Trotz anfänglicher Erfolge gegen die Orks in der folgenden Schlacht werden sie von den auf Oliphaunt reitenden Haradrim dezimiert, und der Hexenkönig verwundet Théoden tödlich; seine Nichte Éowyn erschlägt den Hexenkönig jedoch mit Merrys Hilfe. Théoden stirbt in den Armen seiner Nichte. Daraufhin trifft Aragorn mit seiner Armee der Toten ein, die Saurons Streitkräfte besiegen und die Schlacht gewinnen. Ihr Schwur ist erfüllt und die Toten sind von ihrem Fluch befreit. Aragorn beschließt, auf Mordor zu marschieren, um Sauron von Frodo, der inzwischen sehr geschwächt ist, und Sam abzulenken; alle verbliebenen Streitkräfte Saurons marschieren Aragorns Ablenkungsmanöver entgegen, sodass die Hobbits den Schicksalsberg erreichen können. Gollum, der seinen früheren Sturz überlebt hat, greift sie an, aber Frodo gelingt es dennoch, den Berg zu betreten. Dort erliegt er der Macht des Rings und steckt ihn sich an den Finger, doch Gollum gelingt es, ihm den Finger abzubeißen und ihn zurückzuholen. Sie ringen miteinander und fallen beide von der Kante. Frodo klammert sich mit einer Hand an den Ring, während er von Gewissensbissen und Schuldgefühlen geplagt wird, weil er dem Ring erlegen ist, als Sams unerschütterlicher Glaube an seinen Freund ihn davon überzeugt, ein letztes Mal nach Sams Hand zu greifen und Frodos Leben zu retten. Gollum fällt und stirbt; der Ring, der mit ihm fiel, löst sich in der Lava auf, wodurch Barad-dûr zerbricht, während das Auge Saurons explodiert und den dunklen Herrscher ein für alle Mal vernichtet. Aragorns Armee geht als Sieger hervor, während ihre Feinde und die Länder von Mordor in die Erde stürzen und der Schicksalsberg ausbricht, wobei Frodo und Sam nur knapp der Lava entkommen.

Gandalf rettet die Hobbits mit Hilfe von Adlern, und die überlebende Gemeinschaft ist glücklich in Minas Tirith wieder vereint. Aragorn wird zum König von Gondor gekrönt und heiratet Arwen. Die Hobbits kehren nach Hause ins Auenland zurück, wo Sam Rosie Cotton heiratet. Einige Jahre später verlässt der immer noch traumatisierte Frodo zusammen mit seinem Onkel Bilbo, Gandalf und den Elben Mittelerde in Richtung der Unsterblichen Lande. Er hinterlässt Sam das Rote Buch von Westmarch, in dem ihre Abenteuer beschrieben sind. Sam kehrt ins Auenland zurück, wo er Rosie und ihre Kinder in die Arme schließt.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Die Rückkehr des Königs"

Kritik

Der Film ist visuell atemberaubend und emotional kraftvoll, "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" ist ein bewegender und zufriedenstellender Abschluss einer großartigen Trilogie - ein durchschlagenden Höhepunkt und Meilenstein der Kinogeschichte.

Peter Jackson vollbrachte das Kunststück, den Schwung der Reihe durch den traditionell 'schwierigen' Mittelteil und das 'schwache' Finale hindurch aufrechterhalten und einen Höhepunkt der Geschichte abzuliefern, der schöner und ergreifender ist als das, was Tolkien auf den gedruckten Seiten geschafft hat. Ein Werk von kühner Ambition in einer Zeit filmischer Zaghaftigkeit.

Die erzählerische Kraft, die Schlachtszenen, die Sprache und der visuellen Stil des Films, können mit den wirbelnden Schlachtengemälden von Albrecht Altdorfer und Claude Lorraines elegischen Gemälden von Seefahrten, die von klassischen Dichtern inspiriert sind, in Verbindung gebracht werden.