FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Einer flog über das Kuckucksnest (1975) ist eine psychologische Tragikomödie von Miloš Forman mit Jack Nicholson und Louise Fletcher in den Hauptrollen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman (1962) von Ken Kesey.

Historisch gesehen war es der zweite Film, der nach "Es geschah in einer Nacht" (1934), alle 5 wichtigen Oscars (Bester Film, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Regie und Drehbuch) gewann, eine Auszeichnung, die erst 1991 von dem psychologischen Horrorfilm "Das Schweigen der Lämmer" erneut erreicht wurde. Der Film wurde außerdem mit zahlreichen Golden Globe- und BAFTA-Preisen ausgezeichnet.

Inhalt

Zusammenfassung

Im Herbst 1963 plädiert ein Koreakriegsveteran und Krimineller auf Unzurechnungsfähigkeit und wird in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, wo er die verängstigten Patienten gegen die tyrannische Krankenschwester aufhetzt.

McMurphy hat eine kriminelle Vergangenheit und hat sich wieder einmal in Schwierigkeiten gebracht und wird vom Gericht verurteilt. Um dem Arbeitsdienst im Gefängnis zu entgehen, plädiert McMurphy auf Unzurechnungsfähigkeit und wird in eine Abteilung für psychisch labile Menschen eingewiesen. Hier wird McMurphy Zeuge der Misshandlungen und Erniedrigungen durch die unterdrückerische Krankenschwester Ratched, die sich durch die Schwächen der anderen Insassen Überlegenheit und Macht verschafft. McMurphy und die anderen Insassen schließen sich zusammen, um sich gegen die grausame Krankenschwester aufzulehnen.

Handlung

Im Herbst 1963 sitzt Randle McMurphy auf einer Arbeitsfarm in Oregon wegen Vergewaltigung eines 15-jährigen Mädchens. Er gibt vor, geisteskrank zu sein, um sich in eine psychiatrische Anstalt verlegen zu lassen und der Zwangsarbeit zu entgehen. Die Station wird von der Oberschwester Mildred Ratched beherrscht, einer kalten, passiv-aggressiven Tyrannin, die ihre Patienten einschüchtert.

Zu den anderen Patienten gehören der junge, ängstliche, stotternde Billy Bibbit, Charlie Cheswick, der zu Wutausbrüchen neigt, der wahnhafte, kindliche Martini, der wortgewandte, unterdrückte Homosexuelle Dale Harding, der streitlustige und lästernde Max Taber, die Epileptiker Jim Sefelt und Bruce Fredrickson, der stille, aber gewalttätige Scanlon, der große, taubstumme Indianer "Chief" Bromden und einige andere mit chronischen Krankheiten.

Ratched sieht in McMurphys lebhafter, rebellischer Präsenz eine Bedrohung ihrer Autorität, auf die sie reagiert, indem sie die Zigaretten der Patienten konfisziert und rationiert und ihre Privilegien zum Kartenspielen aufhebt. McMurphy befindet sich in einem Kampf des Willens gegen Ratched. Er stiehlt einen Schulbus und flieht mit mehreren Patienten, um an der Pazifikküste zu fischen und sie zu ermutigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und Selbstvertrauen zu finden.

Nachdem ihm ein Pfleger erklärt hat, dass das Urteil des Richters nicht für Menschen gilt, die als kriminell unzurechnungsfähig gelten, schmiedet McMurphy Pläne zur Flucht und ermutigt Chief Bromden, eine Hydrotherapiekonsole durch ein Fenster zu werfen. Es stellt sich auch heraus, dass McMurphy, der Chef und Taber die einzigen nicht chronischen Patienten sind, die unfreiwillig in die Anstalt eingewiesen wurden; die anderen sind selbstverpflichtet und könnten jederzeit gehen, haben aber zu viel Angst, dies zu tun. Nachdem Cheswick in einen Anfall ausbricht und seine Zigaretten verlangt, die von Ratched rationiert worden waren, kämpft McMurphy mit den Pflegern, und der Chef geht dazwischen.

Wegen dieses Ungehorsams schickt Ratched den Chef, Cheswick und McMurphy in die "Schockabteilung". Während sie auf ihre Bestrafung warten, bietet McMurphy dem Chef einen Kaugummi an und entdeckt, dass er sprechen und hören kann, nachdem er seine Taubheit vorgetäuscht hatte, um nicht mit jemandem in Kontakt zu kommen. Nachdem er sich einer Elektrokrampftherapie unterzogen hat, kehrt McMurphy auf die Station zurück und gibt vor, hirngeschädigt zu sein, offenbart dann aber, dass die Behandlung ihn noch entschlossener gemacht hat, Ratched zu besiegen. McMurphy und der Chef planen ihre Flucht, beschließen aber, eine geheime Weihnachtsfeier für ihre Freunde zu veranstalten, nachdem Ratched und die Pfleger für die Nacht gegangen sind.

McMurphy schmuggelt zwei Prostituierte, Candy und Rose, und Flaschen mit Alkohol in die Station; er besticht den Wärter Turkle, dies zu erlauben. Nach der Party bereiten McMurphy und der Chef die Flucht vor und laden Billy ein, sie zu begleiten. Billy lehnt ab, bittet aber um eine "Verabredung" mit Candy; McMurphy arrangiert, dass er Sex mit ihr hat. McMurphy und die anderen betrinken sich, und McMurphy schläft ein, anstatt mit dem Chef zu fliehen.

Ratched kommt am Morgen an und findet die Station in Unordnung und die meisten Patienten ohnmächtig vor. Sie entdeckt Billy und Candy zusammen und will Billy vor allen in Verlegenheit bringen. Billy gelingt es, sein Stottern zu überwinden und sich Ratched gegenüber zu behaupten. Als sie droht, es seiner Mutter zu sagen, bricht Billy unter dem Druck zusammen und beginnt wieder zu stottern. Ratched lässt ihn in die Arztpraxis bringen. Wenige Augenblicke später schlägt McMurphy einen Pfleger, als er versucht, mit dem Chef aus einem Fenster zu fliehen, woraufhin die anderen Pfleger eingreifen. Währenddessen begeht Billy Selbstmord, indem er sich mit Glasscherben die Kehle durchschneidet. Ratched versucht, die Situation zu entschärfen, indem sie dazu aufruft, die Tagesroutine wie gewohnt fortzusetzen, und ein wütender McMurphy erwürgt Ratched. Die Pfleger überwältigen McMurphy und retten Ratched das Leben.

Einige Zeit später trägt Ratched eine Halskrause und spricht mit schwacher Stimme, und Harding leitet nun das Kartenspiel, das nicht mehr unterbrochen ist. McMurphy ist nirgends zu finden, was zu Gerüchten führt, dass er geflohen ist. Später in der Nacht sieht der Chef, wie McMurphy in sein Bett zurückgebracht wird. Er begrüßt ihn und freut sich, dass McMurphy sein Versprechen gehalten hat, nicht ohne ihn zu fliehen, aber er bemerkt, dass McMurphy nicht reagiert und körperlich schlaff ist, und entdeckt die Narben einer Lobotomie auf seiner Stirn. Der Chef umarmt McMurphy unter Tränen und sagt: "Du kommst mit mir", bevor er ihn mit einem Kissen erdrückt. Dann hebt er die Hydrotherapie-Konsole vom Boden auf, zerschlägt sie durch das Fenstergitter und flieht allein (und ist damit derjenige, der "über das Kuckucksnest geflogen ist"), während die übrigen Insassen, die durch das Geräusch des zerbrechenden Glases geweckt wurden, ihn beobachten und anfeuern.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Einer flog über das Kuckucksnest"

Kritik

Das Drama wird von vielen als einer der besten Filme aller Zeiten angesehen und steht auf Platz 33 der Liste "100 Jahre... 100 Filme" des American Film Institute (AFI).
1993 wurde der Film von der United States Library of Congress als kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam eingestuft und für die Erhaltung im National Film Registry ausgewählt.

Der Spielfilm ist eine Anklage gegen die Bevormundung von Schwächeren und Nonkonformisten. Es stellt unter anderem die Frage, wer das Recht hat, über andere Menschen zu bestimmen und sie in Gruppen einzuteilen. Der Zuschauer ist aufgefordert, aus seiner freiwilligen Gefangenschaft zu fliehen und ein freies Leben zu wagen.
„Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ (Miloš Forman)

Es geht in dem Film nicht um Geisteskrankheit. Es geht um einen freien Geist in einem geschlossenen System. Oberschwester Ratched repräsentiert die Übermutter in Extremform, und McMurphy ist der Huckleberry Finn, der aus ihrer Version der Zivilisation ausbrechen will.

Eine Komödie, die ihren tragischen Schluss nicht ganz halten kann, der zu schematisch ist, um wirklich bewegend zu sein, aber sie wird mit einem solchen Lebensgefühl gespielt, dass man auf die Demonstration von Menschlichkeit reagiert, wenn auch nicht auf die programmierten Metaphern.

Titel

Der Titel basiert auf einem englischen Kinderreim:

Vintery, mintery, cutery, corn,
Apple seed and apple thorn;
Wire, briar, limber lock,
Three geese in a flock.
One flew east,
And one flew west,
And one flew over the cuckoo’s nest.

Der Witz des Abzählreims besteht darin, dass Gänse (geese) in einem Schwarm (flock) nicht in verschiedene Richtungen (east, west) fliegen können, und dass der Kuckuck kein Nest baut.

Da „cuckoo“ in US-amerikanischer Umgangssprache „verrückt“ bedeutet, liegt es nahe, „cuckoo’s nest“ mit der Nervenheilanstalt zu assoziieren. „Einer“ kann man auf den Protagonisten beziehen, und den Titel als Ganzes auf dessen Illusion, aus freien Stücken gekommen zu sein und als freier Mann wieder gehen zu können.

Entstehung

Kirk Douglas und sein Sohn Michael waren diejenigen, die die ersten und entscheidenden Weichen für die Verfilmung von Ken Keseys Einer flog über das Kuckucksnest stellten. Im Besitz einer Druckfahne, gehörte Kirk zu den ersten Lesern und Bewunderern des Romans, erwarb die Theater- und Filmrechte und brachte die Bühnenfassung auf den Weg, in deren erster Inszenierung er 1963/64 selbst die Hauptrolle spielte. Bei einem Aufenthalt in Prag traf er dann den jungen tschechischen Regisseur Miloš Forman, bot ihm den Stoff für eine Verfilmung an und versprach, ihm das Buch zu schicken. Danach hörten beide zehn Jahre lang nichts mehr voneinander. Bei ihrer Wiederbegegnung machten sie sich Vorwürfe: Forman beschwerte sich über Douglas' Vergesslichkeit, und dieser wiederum beklagte Formans Unhöflichkeit. Beides beruhte auf einem Missverständnis: Das Buch war von den tschechischen Behörden konfisziert worden.

Trivia

Über die Lautsprecher wird während der „Medikamentenausgabe“ wiederholt dieselbe, beruhigende Musik gespielt. Es handelt sich dabei um Charmaine von Mantovani.

Louise Fletcher (u.a. Winn Adami (Star Trek: Deep Space Nine)), räumte später in Interviews ein, eifersüchtig gewesen zu sein auf ihre Berufskollegen, die sich „austoben“ durften, während sie stets beherrscht und kontrolliert zu sein hatte. Sie war aber professionell genug, mit Rücksicht auf ihre Rolle die Distanz zum Ensemble eisern durchzuhalten, auch über die Stunden am Set hinaus, indem sie den Vergnügungen danach fernblieb und sich in die eigens für sie gemietete separate Wohnung zurückzog.

Will Sampson (Häuptling Bromden) war Park Ranger in Oregon, in der Nähe des Drehortes des Films. Er wurde für die Rolle ausgewählt, weil er der einzige amerikanische Ureinwohner war, den die Casting-Abteilung finden konnte, der der unglaublichen Größe der Figur entsprach.

Bei den Dreharbeiten für die Angelszene wurden alle Darsteller außer Jack Nicholson seekrank. Was es für sie noch schlimmer machte, war, dass die Dreharbeiten eine ganze Woche dauerten. Danny DeVito wird es immer noch übel, wenn er daran denkt.

Im Monopoly-Spiel gibt es Häuser und Hotels aus Plastik - 1963 waren sie noch aus Holz.

Der Film Berlin Calling aus dem Jahr 2008 hat einige Parallelen zum Film. So ist McMurphy wie Ickarus im Gegensatz zu den anderen Patienten relativ normal, es gibt einen Patienten, der nicht spricht, und McMurphy schleust wie Ickarus Frauen zum Feiern in die Klinik.

In Tim Burtons Film Batman begrüßt ihn der Joker (Jack Nicholson) in der Schlussszene, in der Batman auf dem Turm der Kathedrale ankommt, mit den Worten: "Das ist wirklich Schicksal, diesmal ist eine Fledermaus in mein Nest geflogen!"

Zitate

McMurphy: Jesus, ich meine, ihr Jungs tut nichts anderes, als euch darüber zu beschweren, dass ihr es hier nicht aushaltet, und ihr habt nicht den Mut, einfach zu gehen? Was denkt ihr, um Himmels willen, seid ihr verrückt oder so was? Das bist du aber nicht! Du bist es nicht! Du bist nicht verrückter als das durchschnittliche Arschloch, das auf der Straße herumläuft, und das war's.

McMurphy: [über Schockbehandlungen] Sie haben mir zehntausend Watt pro Tag gegeben, wissen Sie, und ich bin heiß auf Trab! Die nächste Frau, die mich nimmt, wird aufleuchten wie ein Flipper und in Silberdollar bezahlen!

McMurphy: Ist das verrückt genug für dich? Soll ich auf den Boden scheißen?

Ratched: Wenn Mr. McMurphy seine Medizin nicht oral zu nehmen wünscht, werden wir dafür sorgen, daß er sie auf eine andere Weise bekommt. Aber ich glaube nicht, dass es Ihnen gefallen würde, Mr. McMurphy.

McMurphy: Geh mir aus dem Weg, Junge, du verbrauchst meinen Sauerstoff.

[letzte Zeilen]
Chief Bromden: Mac... es hieß, du seist geflohen. Ich wusste, du würdest nicht ohne mich gehen. Ich habe auf dich gewartet. Jetzt können wir es schaffen, Mac; ich fühle mich groß wie ein verdammter Berg.
(er sieht plötzlich die Lobotomienarben)
Chief Bromden: Oh, nein...
Häuptling Bromden: [umarmt McMurphy und fängt leicht an zu weinen, spricht durch Tränen] Ich gehe nicht ohne dich, Mac. Ich würde dich nicht so zurücklassen... Du kommst mit mir.
Chief Bromden: [legt ihn hin] Lass uns gehen.