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Casablanca (1942) ist ein Liebesdrama von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart, Ingrid Bergman und Paul Henreid in den Hauptrollen.

Der Film verbindet zusätzlich Stilelemente eines Melodrams mit denen eines Abenteuer- und Kriminalfilms. Er spielt während des Zweiten Weltkriegs und handelt von einem amerikanischen Auswanderer (Bogart), der sich zwischen seiner Liebe zu einer Frau (Bergman) und der Unterstützung ihres Mannes (Henreid), einem tschechoslowakischen Widerstandsführer, bei der Flucht aus der von Vichy kontrollierten Stadt Casablanca entscheiden muss, um seinen Kampf gegen die Deutschen fortzusetzen. Das Drehbuch basiert auf "Everybody Comes to Rick's", einem unproduzierten Bühnenstück von Murray Burnett und Joan Alison.

Der Liebesfilm wurde vollständig in den Warner Bros. Studios in Burbank, Kalifornien, gedreht, mit Ausnahme einer Sequenz am Van Nuys Airport in Los Angeles.

Inhalt

Zusammenfassung

Während des Zweiten Weltkriegs betreibt Rick Blaine (Humphrey Bogart), ein verbitterter und zynischer amerikanischer Auswanderer unbekannter Herkunft, den beliebtesten Nachtclub in Casablanca (Marokko), "Rick's Café". Es ist auch eine Spielhölle, die ein buntes Publikum anzieht: Leute aus Vichy-Frankreich, Militärs aus Nazi-Deutschland, Flüchtlinge, Politiker und Diebe.

Eines Abends kommt ein Kleinkrimineller in Ricks Club und hat sogenannte "Transitbriefe" dabei. Diese Briefe sind eine Art Passierschein, der dem Inhaber die freie Durchreise durch das von den Nazis kontrollierte Europa ermöglicht und ihn bis in die neutrale Stadt Lissabon (Portugal) bringt, von wo aus er in die Vereinigten Staaten gelangen kann. Die Dokumente sind also von unschätzbarem Wert für alle Flüchtlinge, die auf ihre Chance warten, Casablanca zu verlassen.

Seine ehemalige Geliebte Ilsa Lund (Ingrid Bergman), die Paris ohne Erklärung verlassen hat, betritt in dieser Nacht mit ihrem Mann Victor Laszlo (Paul Henreid) das Café, um die Pässe zu kaufen. Laszlo ist ein bekannter tschechischer Widerstandsführer gegen die Nazis. Das Ehepaar benötigt die Karten, um Casablanca in Richtung Vereinigte Staaten zu verlassen, wo er seine Arbeit fortsetzen kann.

Handlung

Im Dezember 1941 besitzt der im Ausland lebende Amerikaner Rick Blaine einen Nachtclub und eine Spielhölle in Casablanca. "Rick's Café Américain" zieht ein buntes Publikum an, darunter Beamte der französischen Vichy-Regierung und der deutschen Nazis, Flüchtlinge, die verzweifelt versuchen, die neutralen Vereinigten Staaten zu erreichen, und diejenigen, die sie ausnutzen. Obwohl Rick beteuert, in allen Angelegenheiten neutral zu sein, lieferte er während des Zweiten Italo-Äthiopischen Krieges Waffen nach Äthiopien und kämpfte auf der Seite der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg. Obwohl er Gleichgültigkeit vortäuscht, zeigt er Mitgefühl für die Not der Flüchtlinge und verachtet die repressiven, faschistischen Regime.

Der Kleinkriminelle Ugarte prahlt gegenüber Rick mit "Transitbriefen", die er durch die Ermordung zweier deutscher Kuriere erlangt hat. Die Papiere erlauben es den Überbringern, frei durch das von Deutschland besetzte Europa und das neutrale Portugal zu reisen; für die in Casablanca gestrandeten Flüchtlinge sind sie unbezahlbar. Ugarte plant, sie im Club zu verkaufen, und überredet Rick, sie aufzubewahren. Bevor er seinen Kontaktmann treffen kann, wird Ugarte von der örtlichen Polizei unter Hauptmann Louis Renault, dem unverschämt korrupten Polizeipräfekten, verhaftet. Ugarte stirbt im Gewahrsam, ohne zu verraten, dass Rick die Briefe hat.

Dann tritt der Grund für Ricks zynische Natur - seine frühere Geliebte Ilsa Lund - in sein Unternehmen ein. Als sie Ricks Freund und Hauspianisten Sam entdeckt, bittet Ilsa ihn, "As Time Goes By" zu spielen. Rick stürmt herbei, wütend darüber, dass Sam seinen Befehl missachtet hat, dieses Lied nie wieder zu spielen, und ist verblüfft, Ilsa zu sehen. Sie ist in Begleitung ihres Mannes, Victor Laszlo, einem bekannten, flüchtigen tschechoslowakischen Widerstandsführer. Die beiden brauchen die Briefe, um nach Amerika zu fliehen, denn der deutsche Major Strasser ist nach Casablanca gekommen, um Laszlo zu verhaften.

Als Laszlo Nachforschungen anstellt, teilt Signor Ferrari, eine Unterweltfigur und Ricks freundlicher Geschäftsrivale, seinen Verdacht mit, dass Rick die Transitbriefe besitzt. Laszlo kehrt in dieser Nacht in Ricks Café zurück und versucht, die Briefe zu kaufen. Rick weigert sich, sie zu verkaufen und sagt Laszlo, er solle seine Frau fragen, warum. Sie werden unterbrochen, als Strasser eine Gruppe deutscher Offiziere dazu bringt, "Die Wacht am Rhein" zu singen. Laszlo befiehlt der Hauskapelle, "La Marseillaise" zu spielen. Als der Bandleader zu Rick schaut, nickt dieser, und Laszlo führt die Band in stolzer Trotzhaltung an. Die patriotische Begeisterung erfasst die Menge, und alle stimmen mit ein und übertönen die Deutschen. Aus Angst vor der Stimmung, die Laszlo entfachen kann, fordert Strasser Renault auf, den Club zu schließen.

Als er sich weigert, ihr die Briefe zu geben, bedroht sie ihn mit einer Waffe, gesteht ihm dann aber, dass sie ihn immer noch liebt. Sie erklärt, dass sie, als sie sich 1940 in Paris kennenlernten und verliebten, glaubte, ihr Mann sei bei einem Fluchtversuch aus einem Konzentrationslager getötet worden. Während sie sich darauf vorbereitete, mit Rick während der Schlacht um Frankreich aus der Stadt zu fliehen, erfuhr Ilsa, dass Laszlo noch am Leben war und sich in der Nähe von Paris versteckt hielt. Sie verließ Rick ohne Erklärung, um ihren kranken Mann zu pflegen. Ricks Verbitterung löst sich auf. Er erklärt sich bereit zu helfen und lässt sie in dem Glauben, dass sie bei ihm bleiben wird, wenn Laszlo abreist. Als Laszlo unerwartet auftaucht, nachdem er nur knapp einer Polizeirazzia bei einem Widerstandstreffen entkommen ist, lässt Rick den Kellner Carl Ilsa wegbringen. Laszlo, der von Ricks Liebe zu Ilsa weiß, versucht, ihn zu überreden, sie mit Hilfe der Briefe in Sicherheit zu bringen.

Als die Polizei Laszlo aufgrund einer erfundenen Anklage verhaftet, überredet Rick Renault, ihn freizulassen, indem er ihm verspricht, ihn für ein viel schwereres Verbrechen anzuklagen: den Besitz der Briefe. Um Renaults Verdacht zu zerstreuen, erklärt Rick, dass er und Ilsa nach Amerika gehen werden. Als Renault versucht, Laszlo wie vereinbart zu verhaften, zwingt Rick ihn mit vorgehaltener Waffe, ihnen bei der Flucht zu helfen. Im letzten Moment bringt Rick Ilsa dazu, mit Laszlo das Flugzeug nach Lissabon zu besteigen und sagt ihr, dass sie es bereuen würde, wenn sie bliebe: "Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber bald und für den Rest deines Lebens." Strasser, der von Renault einen Tipp bekommen hat, fährt allein hin. Als Strasser Ricks Warnungen ignoriert und versucht, das Flugzeug zu stoppen, erschießt Rick ihn. Als die Polizisten eintreffen, hält Renault inne und befiehlt ihnen dann, "die üblichen Verdächtigen zu verhaften". Er schlägt Rick vor, dass sie sich den Freien Franzosen in Brazzaville anschließen. Als sie in den Nebel hinausgehen, sagt Rick: "Louis, ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft".

Kritik

"Casablanca" ist ein Klassiker des Kinofilms und genießt bis heute große Popularität. Einige Zitate aus "Casablanca" gehören zu den bekanntesten der Filmgeschichte. Der Film war ein solider, wenn auch unspektakulärer Erfolg in seiner Anfangszeit.

Das Liebesdrama zeigt Gefühl, Humor und Pathos mit straffem Melodrama und knisternder Intrige und nutzt eine fast schon hinterhältige Verwicklungen der Handlung für den Spannungsbogen.
Die schauspielerischen Leistungen von Bergman und Henreid sind überragend. Bogart fühlt sich, wie zu erwarten, in der Rolle des verbitterten und zynischen Betreibers einer Kneipe wohler als in der des Liebhabers, bewältigt aber beide Aufgaben mit hervorragender Finesse.

Obwohl Casablanca ein A-Listen-Film mit etablierten Stars und erstklassigen Autoren war, erwartete niemand, der an seiner Produktion beteiligt war, dass er sich von den Hunderten von Filmen abheben würde, die Hollywood jedes Jahr produzierte.
Casablanca übertraf die Erwartungen und gewann den Oscar für den besten Film, während Curtiz für die beste Regie und die Epsteins und Koch für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet wurden.

Im Jahr 1989 wählte die United States Library of Congress den Film als einen der ersten für die Erhaltung im National Film Registry aus, weil er "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutend" ist.
Das American Film Institute wählte Casablanca 2002 zum besten US-"Liebesfilm" aller Zeiten und 2007 zum drittbesten US-Film aller Zeiten (nach "Citizen Kane"(1941) und "Der Pate" (1972)).

 


 

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